Welcher Graka bis max 300€

Headshot-97

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Graka bis max 300€

Hallo ,
Ich brauche eure Hilfe denn ich brauche eine neue graka für ca 300€ ich dachte da an eine Sapphire ATI Radeon 5870 Vapor X hat jmd Erfahrung mit der Vapor X ? Achja CPU = AMD Phenom II 1075t

AW: Welcher Graka bis max 300€

Ich würde jetzt erstmal die neuen AMD HD69xx (die sollen im Dezember vorgestellt werden) abwarten und dann entscheiden. Alternativen wären die Gigabyte GTX 470 Super OC, die Zotac GTX 470 AMP!, die Powercolor HD 5870 PCS+ und die Sapphire HD 5870 VaporX Rev. 2! :daumen:

warte noch ein paar tage. am 7.12. wird laut gerüchten die gtx 570 vorgestellt. vll sinken dann die 470er preise.

mfg

Oder so... ;)

Wenn er ein Budget von 300€ hat, dann muss er nicht auf fallende Preise der GTX 470 hoffen, sondern er kann sich gleich eine GTX 570 holen! Mal schauen was das mit den GTX 5xx wird... :ugly:

Natürlich aber die 6xxx ist leistungstechnisch ein Flop abgesehen von der höheren Tesselationrate :) und an die 5870 kommt höchstens die 6970 oder (6990) ran und die wird wieder teuer also naja .
GTX 470 gute alternative aber leistungstechnisch wieder hinter der 5870 und fast gleich teuer :)

Danke trotzdem :daumen:

EDIT: Ja okay GTX 570 gute Idee;

Zuletzt bearbeitet:

ich bin zwar bisher au noch ned so optimistisch, was die 6000er angeht (auch die 6900er irgendwie nich ^^), aber man sollte den tag ennoch nich vor dem abend loben. sprich: ohne echte benches nachm nda fall is jede aussage diesbezüglich reine spekulation. kann stimmen, muss aber nich. bei den 500ern hat man hingegen nen ganz gutes vorhersage potential, da die 5800 ja scho da is un man sich den rest einigermaßen ableiten kann ^^

aber die preisentwicklung fällt und steht ja irgenwo eben mit der konkurrenz. floppt die 6900er dann hat man nich wirklich was verloren, werden die tol, dan könnts aber nen fixen preiskampf geben, der die kunden freut ^^

Natürlich aber die 6xxx ist leistungstechnisch ein Flop abgesehen von der höheren Tesselationrate :) und an die 5870 kommt höchstens die 6970 oder (6990) ran und die wird wieder teuer also naja .

Wieso sollte die 6000er Serie ein Flop sein? Die Äquivalente zu HD5850 und 5870 sind doch noch gar nicht erschienen, und die 6870 liegt immerhin mit der 5850 gleichauf. Das heißt das man davon ausgehen kann, dass sowohl die 6950 als auch 6970 schneller als die 5870 werden. Und wenn die 6970 ihre 20-30% schneller ist als die 5870, wird sie mit den üblichen 350€ aufm Markt landen. Die nachfolgende Generation und insbesondere das Topmodell ist halt teuer, das war schon immer so. Die GTX500 bekommst du schließlich auch nicht geschenkt ;)

Anbei mal ein grober Leistungsindex, wobei folgendes zu beachten ist:
Als Grundlage für diese Benchmarks dient jeweils die effektive Rohleistung der Produkte. Die Darstellung erfolgt mittels einer Verhältnis-Angabe zu einem Referenzprodukt, wobei das Referenzprodukt mit 100% den Ausgangswert darstellt und die sonst ausgewählten Produkte sich darüber oder darunter platzieren.

attachment.php

@TE: Würde wie ein paar Vorredner schon dazu raten, auf die 6900er Karten zu warten, dann werden die GTX400/500 Karten günstiger und man weiß was es mit der 6000er Serie auf sich hat. Erst dann würde ich eine endgültige Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:

@DarkMo da hasste recht aber ist das nicht schwachsinnig eine neue Grakaserie anzufangen. Wenn sie schlechter als die vorherige ist ih meine die 6870 ist wenig besser als die 5850!!
Greetz

Wieso sollte die 6000er Serie ein Flop sein? Die Äquivalente zu HD5850 und 5870 sind doch noch gar nicht erschienen, und die 6870 liegt immerhin mit der 5850 gleichauf. Das heißt das man davon ausgehen kann, dass sowohl 6950 als auch 6970 schneller als die 5870 werden. Und wenn die 6970 ihre 20-30% schneller ist als die 5870 wird sie mit den üblichen 350€ aufm Markt landen, das war schon immer so. Die nachfolgende Generation und insbesondere das Topmodell ist halt teuer, das war schon immer so. Die GTX500 bekommst du schließlich auch nicht geschenkt ;)

Klar wenn Mann es so sieht aber die GTX 570 ist gleich schnell wie die GtX 480 , die 560 dann wie die 470 und die 580 leistungs King und da wird eine 6970 nicht so schnell hinkommen :)

@DarkMo da hasste recht aber ist das nicht schwachsinnig eine neue Grakaserie anzufangen. Wenn sie schlechter als die vorherige ist ih meine die 6870 ist wenig besser als die 5850!!
Greetz

Ist ja keine Neue GrakaSerie

Die 6850 /6870 sind die Offiziellen Nachfolger der 5750 / 5770

ich hab mir eine HD 6870 PCS+ von Powercolor bestellt.....aber auch nur weil meine 5850 von Sapphire keine 2 wochen mehr aushalten wollte -.- Sapphire kommt mir nicht mehr ins Haus.

Mal Gucken ob ich die 6870 dann nach 14 Tagen zurückschicken muss oder nicht :schief:

@ Lyran

Dein Grafikchip Vergleich ist doch absoluter Quatsch. :daumen2:

Wenn dann steht die GTX 580 ganz oben mit 100%, aber auf jedenfall nicht die HD 6970, die erstens noch nicht mal erschienen ist und zweitens soll sie nach den bisher veröffentlichten Daten deutlich hinter der GTX 580 liegen.

Zuletzt bearbeitet:

hier labern irgendwie viele totalen Misst...Fakt ist..das die GTX580 momentan die schnellste single GPU Karte ist..Sie ist ca 20% schneller als die 5870...die 5970 ist zwar in vielen Benchmarks schneller als die GTX580..aber die kann man ja auch nicht mehr zur single GPU zählen ne hehe
Das die 6970 soo viel langsamer sein wird als die GTX580 halte ich ehrlich gesagt auch nur für ein gerücht..man kann keine karten miteinander vergleichen die noch garnicht erschienen sind.

@ Lyran

Dein Grafikchip Vergleich ist doch absoluter Quatsch. :daumen2:

Wenn dann steht die GTX 580 ganz oben mit 100%, aber auf jedenfall nicht die HD 6970, die erstens noch nicht mal erschienen ist und zweitens soll sie nach den bisher veröffentlichten Daten deutlich hinter der GTX 580 liegen.

Ist ja interessant, dass du das zu wissen glaubst :schief: Die Karten sind noch gar nicht erschienen, außerdem handelt es sich um die Roh- und nicht die Spieleleistung, wie ich ja auch geschrieben habe. Woher willst du wissen, dass die GTX580 schneller sein soll als die 6970?

Ist ja keine Neue GrakaSerie

Die 6850 /6870 sind die Offiziellen Nachfolger der 5750 / 5770

ich hab mir eine HD 6870 PCS+ von Powercolor bestellt.....aber auch nur weil meine 5850 von Sapphire keine 2 wochen mehr aushalten wollte -.- Sapphire kommt mir nicht mehr ins Haus.

Mal Gucken ob ich die 6870 dann nach 14 Tagen zurückschicken muss oder nicht :schief:

Das tut mir Leid vlt einfach Pech gehabt ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Sapphire! Darum will ich möglichst bei Sapphire bleiben wegen den Erfahrungen halt ;)

@Lyran
Eine Frage wie bitte soll die 6970 schneller als die GTX 580 sein ?
Rohleistung hin oder her Fakt ist das die 6870 mit der 5850 konkurriert also wird die 6970 WAHRSCHEINLICH mit der 5870 konkurrieren und selbst wenn sie schneller wäre dann wäre die GTX 580 schneller denn die GTX 570 ist auf dem Level der 480 und die ist schneller als die 5870 !!!

Juuuungs bitte, wenn, hätte, könnte und würde bringt keinen weiter, oder? Warten wir doch alle geduldig bis die HD69xx endlich mal rauskommen (falls sie es in diesem Jahr noch schaffen **seitenhieb**) und DANN können effektive Werte verglichen werden. Diese Wahrscheinlichkeitslisten sind in etwa so aussagekräftig wie die Wettervorhersage: könnte evtl. vielleicht so sein, muss aber keinesfalls ;-) So let's have a break, have a KitKat :-)

Ich würde mit dem Kauf auf jeden Fall warten, bis am 13.12. Cayman in Form der HD 6900 Serie erscheint.
Die HD 6970 wird auf gar keinen Fall mit der HD 5870 konkurrieren - viel eher ist die HD 5970 leistungstechnisch die Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Sollten sich die 1920SP von Cayman XT als wahr herausstellen, wird sie garantiert nicht weit hinter der GTX 580 liegen (wenn überhaupt). ;)
Lassen wir uns mal überraschen.

Jo ich hab Ne Frage wenn sollte ich eine 5850 Toxic 2GB nehmen oder eine 5870 Vapor X also wenn überhaupt ?

Ich gebe @Chimera mit seiner letzten Aussage völlig recht!
ich versteigerte auch gerade bei Ebay meine HIS 5850, und wollte mir auch die 5870 Vapor X kaufen, ist ja immer noch im Angebot.
Aber ich werde jetzt auch ab warten was die 69xx so bringen, und dann zu schlagen. Wenn ich alerdings das Geld für eine GTX 580 hätte, würde ich ohne zu überlegen, mir das teil sofot kaufen ;-)

Jo ich hab Ne Frage wenn sollte ich eine 5850 Toxic 2GB nehmen oder eine 5870 Vapor X also wenn überhaupt ?

wozu brauchst du denn 2gb vram doch nur wenn du 3 oder mehr bildschirme benutzt...
würde mir auch keine 5870 mehr holen die sind im vgl mit der 470 noch zu teuer.

würde mir eher ne gute 470 holen oder einfach abwarten wie sich die preise entwickeln nur würd ich da nicht so viel hoffnung drauf setzen weil letztes jahr auch viele dumm geguckt habe als die vor weihnachten angestiegenen preise nach weihnachten nicht gefallen sind und die gtx 570 und HD 69xx bleiben bestimmt 2 monate richtig teuer.

ergo 2 ftw oder beast 460 im sli :D

Das tut mir Leid vlt einfach Pech gehabt ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Sapphire! Darum will ich möglichst bei Sapphire bleiben wegen den Erfahrungen halt ;)

Naja nen Montagsmodell ist bei jeden Hersteller zufinden....muss ja nicht Sapphires schuld sein...kann ja auch AMDs Chip sein ^^ deswegen gleich ne 6870 um dem vorzubeugen:D

Mal gucken wie Sich die Powercolor PCS+ anstellen wird......hab schon einiges schlechtes von der 6850 PCS+ gelesen, aber anfangs werd ich die karte richtig stressen mit Furmark und nebenbei GT5 auf der PS3 zokken :daumen:
Zur not hab ich ja noch bis zum 15 Dezember Zeit die Karte zurück zuschicken und von meinem Recht von Fernabsatzgesetzt gebrauch zu machen:schief: (hab dann ja 240 euro mehr für die 6950 in der tasche.....hmmmmmm)

Zurück