welcher Gamer ist von einem TN zu einem IPS Screen gewechselt?

Seit wann hat der Dell2515h 86hz?
Die Herstellerangaben zur Reaktionszeit kannst getrost in die Tonne klopfen, ließ dir dazu richtige Tests durch.

Bei Filmen IPS >>VA>>TN würde ich so NICHT stehenlassen. Alle IPS Monitore, welche ich gesehen habe, sind von Lichthöfen geplagt oder sogar Bleeding. Namentlich waren das zB der mg279q oder der U2515h.
Das killt zumindest bei mir jede Atmosphäre, weil es keine dunklen Stellen mehr gibt. Alles ist fleckig aufgehellt.
Das gilt nach meinem Empfinden generell für die Schwarzdarstellung. TN finde ich da sichtbar besser. Einzig bei der Farbdarstellung sehen sehr gute IPS Panele minimal besser aus als ältere TN.
Ich habe letzte Woche noch den u2515h im Vergleich zu meinem alten TN sowie dem mg278q auf dem Schreibtisch stehen gehabt. Der alte TN wirkt schon recht blass neben den neuen Modellen. Die beiden neueren tun sich aber nicht viel bei der Farbqualität.
Aber das wird wohl auch jeder anders empfinden...für mich ist jedenfalls beim Zocken und Filme schauen TN der klare Sieger gegenüber IPS.

Hatte auch einmal einen IPS hier. farblich extrem geil, vorzuziehen.

Wenn man aber schnelle Spiele spielt, besonderst ich als 1.6'ler und jetzt CS:GO, vermisst man ganz schnell die 120/144hz

habe mir gestern mal im M.Markt einige Monitore angesehen. Einer war von Asus und einer von NEC. OK, ein IPS macht schon minimal ein besseres Bild bzw. schönere Farben, aber nicht so viel, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Bis auf die 60Hz war ich ja mit meinem Samsung 2450H bislang zufrieden. Mir ist übrigens bei den IPSen kein Glitzern aufgefallen. Was soll das sein?

Ich werde mich jetzt also auf TN mit G-Sync konzentrieren. Ob 1080p oder 1440p das weiss ich noch nicht.

Was ist denn von IPS Monitoren mit 86Hz zu halten wie der DELL UltraSharp Monitor U2515H? liegt ja so um die 300 euro. Kriegt man da so ein wenig Kompromiß zwischen Geschwindigkeit und Farbechtheit hin? Wenn man das Budget aufstockt, auf 650 gibts ja auch mit dem Asus MG279Q auch IPS mit 144hz. Die reaktionszeit mit 4ms liegt aber noch deutlich hinter TN mit 1ms. Merkt man sowas überhaupt?
Hatte beide auf meinem Schreibtisch stehen.

Der Unterschied zwischen 4 und 1 ms im direkten Vergleich ist spürbar.
Und die realen zahlen werden wohl noch unterschiedlicher sein.

Der mg278q zb. Fühlt sich einfach viel direkter an, gerade in shootern.

Bei Filmen IPS >>VA>>TN würde ich so NICHT stehenlassen. Alle IPS Monitore, welche ich gesehen habe, sind von Lichthöfen geplagt oder sogar Bleeding. Namentlich waren das zB der mg279q oder der U2515h.
Das killt zumindest bei mir jede Atmosphäre, weil es keine dunklen Stellen mehr gibt. Alles ist fleckig aufgehellt.
Das gilt nach meinem Empfinden generell für die Schwarzdarstellung. TN finde ich da sichtbar besser. Einzig bei der Farbdarstellung sehen sehr gute IPS Panele minimal besser aus als ältere TN.
Ich habe letzte Woche noch den u2515h im Vergleich zu meinem alten TN sowie dem mg278q auf dem Schreibtisch stehen gehabt. Der alte TN wirkt schon recht blass neben den neuen Modellen. Die beiden neueren tun sich aber nicht viel bei der Farbqualität.
Aber das wird wohl auch jeder anders empfinden...für mich ist jedenfalls beim Zocken und Filme schauen TN der klare Sieger gegenüber IPS.

Mit schwarz haben die meisten Panels bis auf VA Probleme. Bei IPS hat man den IPS Glow, bei TN hat man den miesen Gammaverlauf bei dem dunkle details im oberen Bereich absaufen. VA Finde ich z.B. am TV aber perfekt, da vor allem bei 21:9 Inhalten, also Kinofilmen die schwarzen balken im dunklen Raum komplett verschwinden.

Lichthöfe (was das gleiche ist wie Bleeding nur auf deutsch....) sind abhängig von der Produktionsgüte und können bei jedem Panel Typ auftreten. Ob man lichthöfe hat oder nicht ist abhängig vom Modell und vom Glück...

Einen perfekten Monitor gibt es nicht und wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Man muss immer Kompromisse eingehen.
Ich hab den für mich besten kompromiss gefunden, indem ich mir nen höhenverstellbaren 21:9 Monitor gekauft habe. Mit der Höhenverstellung kann man dem IPS Glow sehr gut entgegenwirken, wenn er nicht mehr so niedrig ist. Und die lichthöfe wurde ich los, indem ich ihn drei mal umgetauscht habe, so hab ich zumindest ein sehr homogenes schwarz....

Na ja, OLEDs scheinen mir nach wie vor noch immer am vielversprechendsten zu sein. Perfektes schwarz, mittlerweile auch sehr gutes Weiß, sehr großer Farbraum möglich und ne äußerst geringe Reaktionszeit.

Ich bin von TN auf IPS gewechselt und habe es nicht bereut.
Am liebsten hätte ich einen 32 Zoll WQHD 144 Herz Monitor mit AMVA+ Panel .
Eizo hat bewiesen das VA und hohe Herz Raten funktionieren jetzt muss jemand das ganze noch auf das Nivo von ihren normalen IIama VAs bringen.

Wo steht das mit den Hertz?

ich hab da gesucht, weil man so viele kriterien für die suche einstellen kann:
DELL UltraSharp Monitor U2515H - Daten- und Preisvergleich

da ist der Monitor mit 86hz anggeben..

Ich werde vermutlich gar nicht merken, wenn ein Monitor langsam ist.. ich habe derzeit noch einen alten Medion TN mit 75hz und stelle da nie irgendwelche schlieren, ruckler oder ähnliches fest. Ich spiele aber auch selten shooter. nur Farcry 3 und Crysis 2. da hab ich nix gemerkt.
Aber wenn ich schon viel Geld für nen neuen ausgebe, soll er auch gute eigenschaften haben, die entwicklung bleicbt j anicht stehen und ich kauf nur alle paar jahre mal nen Monitor.

Ist VA Panel denn eine gute Alternative? Hier: https://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
haben die einen, der mit 120hz läuft, bzw auf 240hz interpoliert wird..

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von IPS Monitoren mit 86Hz zu halten wie der DELL UltraSharp Monitor U2515H? liegt ja so um die 300 euro. Kriegt man da so ein wenig Kompromiß zwischen Geschwindigkeit und Farbechtheit hin? Wenn man das Budget aufstockt, auf 650 gibts ja auch mit dem Asus MG279Q auch IPS mit 144hz. Die reaktionszeit mit 4ms liegt aber noch deutlich hinter TN mit 1ms. Merkt man sowas überhaupt?

Der Dell hat doch auch noch 60 Hz.
Dell UltraSharp 25 Monitor - U2515H | Dell St. Vincent & Grenadines

Oder lässt der sich ordentlich übertakten? Ich kenne das nur von Korea Monitoren, wie ich einen habe die sind aber auch wesentlich einfacher aufgebaut. Ich hatte davor ein 1ms TN Panel und das kommt mir nicht wieder ins Haus wegen den Farben.
Keine Ahnung wieviel Reaktionszeit Gray-to-Gray mein QNIX hat, aber auf dem spielt es sich auch nicht anders als auf meinem alten TN Panel. Schlimmer ist wohl der Inputlag den manche Monitore haben. Das Reaktionszeit gelaber ist für mich nur Marketing.
Bei meinem QNIX geht das DVI Kabel quasi direkt ins Panel und zockt sich daher wesentlich besser als auf manchem TN Panel Monitor.
https://www.youtube.com/watch?v=aRd5P05Fo8M
https://www.youtube.com/watch?v=wQQgHYnPiFs

Hab meinen QNIX mit 96Hz laufen, wobei auch 120 Hz drin sind. Farben sind 1A. Wenn ich konstante 96 Hz habe ist alles butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
so Leute. Ich habe bei prad gelesen, bei Amazon, in vielen anderen Foren und habe meinen Monitor gefunden:

LG Electronics 24GM77-B

und wisst Ihr was das beste ist? --> der ist nicht lieferbar. Ich dreh gleich durch :wall:

Aber Lieferzeit zwischen 6 und 12 Monaten. Mit viel Geduld? :ugly:

:evil: ja, hab ich auch schon gesehen, 6-12 Monate. Der wird extra für mich gebaut.

Bin kurz davor die Bestellung für einen Benq 2430T abzuschließen. Der soll auch gut für Gamer sein, aber einen Tick schlechteres Office Bild liefern als der LG.

Ähmm nein, der BenQ XL2430T ist besser als der LG.
Im Prinzip der beste FHD 144Hz Monitor.
Was ist eigentlich nen Office Bild?

Office Bild: sauberes Weiss, gute Blickwinkel

Laut Prad soll der LG aber das bessere Gerät sein, zumindest habe ich das so verstanden

egal, habe ihn ja jetzt bestellt. Ich hoffe ich bereue es nicht keinen 27" gekauft zu haben

Nachtrag:
irgendwie habe ich das Gefühl die falsche Größe gekauft zu haben. Ist 27" WQHD nicht die bessere Wahl? Noch kann ich den Kauf stornieren, ist noch nicht verschickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück