Wenn du das Tinte-Nachfüllen selber erledigen willst, rate ich dir zu den Canon-Serien. Entscheidender Vorteil ist die Erkennbarkeit der Tintenstände am Sichtfeld der Patronen.
Nächster Vorteil, mittels Chipresetter werden die Original-Patronen nach jeder Rückstellung des Chip's als Neu erkannt.
Der Druckkopf kann jede Tinte die im Handel erhältlich ist verarbeiten auch die anderer Druckerhersteller(nur die Tinte). Bei Problemen mit dem Drucken wie Streifenbildung, den Druckkopf ausbauen(easy) und unter Warmen bis Heißen Wasser gründlich ausspülen. Ich brauchte das selber bisher nur einmal machen und das Ergebnis dieser Prozedur war wie Neu.
Im Handel sind Nachfüllsets (zweimal 100ml) erhältlich mit denen du in den meisten Fällen bis zu 10mal Schwarz für Textdruck nachfüllen kannst und das für z.B. rund 15€ oder bei großen seperaten Einzelflaschen(je 100ml) gilt das dann auch für die Fotofarben.
Ich spreche hier von den Canon-Druckern iP4300 (bei mir ohne Probleme seit 2006) und MP550 (seit 2010). Der 4300 hat im vergleich zu dem 550 eine Schwarzpatrone mit 26ml und die Farbpatronen mit 13ml. Der MP550 besitzt degen nur bei Schwarz 19ml und bei Farbe 9ml.
Chipresetter werden je nach Druckpatronenserie ab rund 12-20€ angeboten!
Ich empfehle aber, wenn genug Platz zum Aufstellen vorhanden ist, Drucker und Scanner getrennt zu kaufen. Die Anbindung mit WLan würde ich jedoch mit einem eventuell vorhandenen Anschluß über z.B. Fritzbox machen oder einem ähnlichen Gerät. Die feste Verbindung mit direktem Anschluß mittels USB-Kabel ist Signaltechnisch, meiner Meinung nach, die stabilste.
In Punkto Druckerpatronen bietet Brother vergleichbare Produkte an. Es ist in jedem Fall ratsam sich die Patronen vor dem Kauf anzusehen.
(z.B.Epson-Patronen sind, wenn sie sich als Leer melden, noch halb Voll. Sieht man nur wenn man diese aufsägt)
Da ich in der Vergangenheit auch den Billigdruckern zugetan war, kann ich heute nur sagen das man alles genau abwägen muß damit man nicht unnötig hinterher drauf zahlt!!!!
Und hier einige stellvertretenden Link's: z.B.
Nachfülltinte - Tinte für Canon - tinte.de - günstige Druckerpatronen, Toner und Druckerzubehör
Tintenpatronen - Canon - Canon Pixma-Modelle - Canon Pixma MP 550 - tinte.de - günstige Druckerpatronen, Toner und Druckerzubehör
Tintenpatronen - Canon - Canon Pixma-Modelle - Canon Pixma IP 4300 - tinte.de - günstige Druckerpatronen, Toner und Druckerzubehör