Welcher dieser CPUs ist am besten übertaktbar?

Noirsoleil

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welcher dieser CPUs ist am besten übertaktbar?

Hallo Liebe PCGH-Gemeinde,
eine Frage an euch:
Welcher der folgenden Prozessoren ist besser übertaktbar? Hier die Prozzies:
- Pentium 4 3,0 GHz / 1M / 800 / 84 A ( siehe: SL7PM (Intel Pentium 4 3 GHz) )
- Pentium 4 3,2GHz/1M/800 ( siehe: SL7E5 (Intel Pentium 4 3.2 GHz) )
- Athlon 64 3800+ (2.40 GHz) ( siehe: http://www.chip.de/preisvergleich/27...ockel-939.html )

Ich weiß das diese Prozessoren sehr alt sind trotzdem muss ich wissen welcher dieser CPUs im allgemeinen besser übertaktbar sind.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

AW: Welcher dieser CPUs ist am besten übertaktbar?

Zu der Zeit war AMD sehr stark ... Aber inwiefern die sich übertakten lassen ist schwer zu sagen, was möchtest du denn genau wissen? Wer im Durchschnitt schneller ist? Oder wer prozentual mehr zulegt? Oder welcher einfacher zu übertakten ist?

Welcher sich prozentual am besten OC lässt. Den Athlon habe ich schon mal ein bisschen übertaktet aber halt nicht viel weil ich kein gutes Board für den haben. Mit den Pentium habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht deswegen der Thread.

Der AMD 64 lässt sich (je nach Kern, der link geht nicht) mit Luftkühlung bis 2,8GHz prügeln. Die Pentiums lassen sich bis ca. 3.4 oder 3.6GHz takten. Insgesamt würde ich den AMD 64 nehmen, der profitiert am meisten von der höheren Taktung.

Seltsam. Den Weltrekord bei dem Athlon hatte ich glaube ich schon mal überschritten.
Aber ich glaube da entscheide ich mich dann doch lieber für den Intel, den kann man ja scheinbar viel höher treiben.

Knappe 500 Mhz mehr Leistung kommt mir auch sehr wenig vor, offensichtlich haben die Punktejäger immer größere Versionen der CPU verwendet. Denn ich möchte mal glatt behaupten, mit gutem Mainboard und unter LN2 kriegt man mehr hin :D

Nen 939 Clawhammer wirst du nicht all zu weit bekommen.

Wenn es s754 sein soll dann schau dich nach einem 3200+ / 3400+ NC oder V E6 um.

Bei s939 solltest du wenn du möglichst weit hinaus willst nach einem V E6 3500+ schauen.

In Verbindung mit einem Zalman CNPS7000B-Cu / AlCu oder größer und einem A64 ohne IHS lassen sich ganz tolle Zahlen erreichen. Da gibt es nen tollen Trick wie der CNPS auf nen geköpften A64 ohne Montageprobleme passt ;)

An und für sich ne tolle Plattform mit der ich mich aus Nostalgie gründen derzeit auch beschäftige.

Edit:

ausgehend von einem A64 3000+ V E6 @ s939 der mit 1,8 Ghz rennt erreichst du bei einem Multi von 9 und 312 Mhz HTT Takt genau 2808 Mhz. Das schafft "normalerweise" ( ich rede hier von 6 CPUs die ich seit damals in den Händen hatte ) jeder @ 1,6 bis 1,625v. Du wist auch 3 Ghz knacken können allerdings ist hier das Verwendete Board die Bremse ( kommt drauf an wie hoch der HTT gehen wird ).

Imho wirst du keinen der Pentium Prozis mit Air / WaKü 1+ Ghz übertakten können. Dann lieber nen ollen Celeron auf die Liste setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab aber leider nur die ganz oben genannten CPUs zur Auswahl. Deswegen nochmal also: Welcher von denen wird sich mit ner Wakü am besten übertakten lassen?

Ich hab aber leider nur die ganz oben genannten CPUs zur Auswahl. Deswegen nochmal also: Welcher von denen wird sich mit ner Wakü am besten übertakten lassen?

Zurück