Welcher DD3 Ram für i7 4770 k + Asus Maximus VI + GTX 780?

Kanix3

Kabelverknoter(in)
Welcher DD3 Ram für i7 4770 k + Asus Maximus VI + GTX 780?

Hallo liebe Community,

eine schwierige Entscheidung vor der ich stehe....

Ich benötige für mein oben genanntes Setup den passenden Arbeitsspeicher, allerdings ist das schwieriger als gedacht.

Folgende Kriterien habe ich bereits durch Forensuchen, Test usw. ermitteln können:

- Ram Takt (Möchte ich gerne 1866 Mhz, da dieser einer kleinen Leistungsschub im Vergleich zu 1600 Mhz bringt und der Aufpreis nicht zu teuer ist)
- Ram Timings (Sollte C9 ausreichend sein)
- Ram Voltage (1.5 V Maximalspannung)
- Ram Channel (Dual, mehr geht ja nicht mit 4770k)

Die goldenen Fragen die sich stellen wären also folgende:

- Ramgröße (2x8 GB) oder (2x4 GB evtl. dann später nochmal nachrüsten, wenn notwendig?)
- Wie stark fällt die Ram Latenz eines Benchmarks ins Gewicht? (18 ns zu 26 ns?)
- Wie Aussagekräftig sind die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten? (W: 15 Gbs zu 12 Gbs bzw. R: 12 Gbs zu 9 Gbs)

Das Setup wird Hauptsächlich für Gaming und Videorendern/Editen genutzt.

Vorzugsweise würde ich einen Corsair Dominator Ram kaufen, da es dafür einen tollen Wasserkühler gibt....
Meine Alternative wäre dann zum Beispiel ein Gskill Sniper Modul, da diese sehr günstig sind....

Was meint Ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?

Danke im Voraus,

Gruß Kani

AW: Welcher DD3 Ram für i7 4770 k + Asus Maximus VI + GTX 780?

moin moin

Ich habe den genannten Sniper Ram verbaut und bin super zufrieden damit. OC geht natürlich auch ( bis 2133 oder noch mehr je nach Glück ). An deiner stelle würde ich 2x4GB kaufen mit der Möglichkeit auf 16GB in der Zukunft zu erweitern. Meine Module laufen auf DDR3 2000 mit CL9 bei 1,5Volt ( mehr macht mein Board leider nicht mit ohne die Spannung der Northbrigde zu erhöen ).
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen aber es antwortet sicher noch jemand der mehr Anhung hat als ich ^^

P.S. in der neuen PCGH steht auch etwas bezüglich OC der neuen Intel mit Verbindung des Rams

Grüße

Dual Channel support bedeutet, dass der controller 2 Ram's parallel nutzen kann.
Kannst bei Haswell bis 32 Gb einbauen wenn du freude hast.

Also zum Beispiel 4 x 4 Gb für 16 Gb.

Den unterschied zwischen 1600 und 1866 wirst du beim zocken nicht finden.

- Ram Takt (Möchte ich gerne 1866 Mhz, da dieser einer kleinen Leistungsschub im Vergleich zu 1600 Mhz bringt und der Aufpreis nicht zu teuer ist)
- Ram Timings (Sollte C9 ausreichend sein)
RAM Takt, sowie Timings bringen bei Intel nichts. Da kannste 1333er nehmen, der ist genauso schnell wie 2133er. -> Test: Welchen RAM für Intel

Für einfaches Video Editieren reicht auch n i5, nen i7 brauchste erst wenn du mit Cinema 4D, 3DS Max oder Blender arbeitest.

Und ich würd 16GB nehmen, das reicht locker aus. z.B. den hier:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)

Und wozu brauchst du bitte n Asus Maximus IV :what:

RAM Takt, sowie Timings bringen bei Intel nichts. Da kannste 1333er nehmen, der ist genauso schnell wie 2133er. -> Test: Welchen RAM für Intel

Für einfaches Video Editieren reicht auch n i5, nen i7 brauchste erst wenn du mit Cinema 4D, 3DS Max oder Blender arbeitest.

Und ich würd 16GB nehmen, das reicht locker aus. z.B. den hier:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)

Und wozu brauchst du bitte n Asus Maximus IV :what:

Hmm...viel Unterschied ist zwischen den Speichern echt nicht, allerdings werde ich auf jeden Fall 1600 Mhz kaufen, da man doch eine kleine Differenz sieht...
Meine Auswahl beschränkt sich auf diese hier...
Produktvergleich G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10D-16GBXL), G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-16GSR), G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (

Ich hab kein Asus Maximus VI Extreme :D Ich musste halt irgend ein MB angeben, damit man sich was vorstellen kann...
Kaufen werde ich ein Maximus VI Formula....ROG Armor FTW :D

Ein Asus Maximus ist doch völlig überteuert.

Das brauchst du nur, wenn du extrem übertaktest und Grafikkarten im Sli/Crossfire haben willst.

Hmm...viel Unterschied ist zwischen den Speichern echt nicht, allerdings werde ich auf jeden Fall 1600 Mhz kaufen, da man doch eine kleine Differenz sieht...
Meine Auswahl beschränkt sich auf diese hier...
Produktvergleich G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10D-16GBXL), G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-16GSR), G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (

Ich hab kein Asus Maximus VI Extreme :D Ich musste halt irgend ein MB angeben, damit man sich was vorstellen kann...
Kaufen werde ich ein Maximus VI Formula....ROG Armor FTW :D
Die haben alle unnütze, störende Headspreader :ugly: :kotz:
Ich würde eins der hier nehmen:
Produktvergleich Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1K2/16X), GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD316GB1600C11DC), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1

Und Asus (vor allem die anfälligen ROG Board) würd ich mit net antun. Außerdem ist der Support von Asus richtig mies, da kannste schon mal 2 Monate auf ein Ersatzteil warten.

Ich würde auch eins der vorgeschlagenen Gigabyte Boards nehmen, die sind :daumen:

Die haben alle unnütze, störende Headspreader :ugly: :kotz:
Ich würde eins der hier nehmen:
Produktvergleich Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1K2/16X), GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD316GB1600C11DC), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1

Und Asus (vor allem die anfälligen ROG Board) würd ich mit net antun. Außerdem ist der Support von Asus richtig mies, da kannste schon mal 2 Monate auf ein Ersatzteil warten.

Ich würde auch eins der vorgeschlagenen Gigabyte Boards nehmen, die sind :daumen:

Störende Headspreader? Ich hab genug Platz im Case, da stört gar nix, vorallem machen die HS optisch was her...

Schlechte Erfahrungen mit einen Asus Board gemacht?

@ Dr Bakterius + antic

Gigabyte is ja auch nett und so, aber optisch halt nicht ansprechend, vorallem muss ich mir dann noch das MB-Kühler Set kaufen und das kostet 100€, dann sind wir auch bei 220-230 ...

Gskill ares oder corsair vengeance low profile riegel sind ganz gut. wenn man die cpu übertaktet,
kann hoher ramtakt 2% mehr leistung bringen, in der praxis spürt man aber so gut wie garnichts.

Du hattest ja nicht erwähnt das du das Board bewässern willst, trotzdem würde ich deswegen nicht unbedingt zu Asus greifen

Also ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Asusboards.

Nur der Support und das suchen von den aktuellsten Treiber auf der Asus Hompage, beim neu aufsetzen ist ne qual.

Ich persönlich würde zu den neuen MSI Z87-GD65 Gaming tendieren.

Also ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Asusboards.

Nur der Support und das suchen von den aktuellsten Treiber auf der Asus Hompage, beim neu aufsetzen ist ne qual.

Ich persönlich würde zu den neuen MSI Z87-GD65 Gaming tendieren.

Zu MSI muss ich sagen, dass ich damit total unzufrieden bin, Treiber gibts nur für aktuelle Mainboards unter großem Suchaufwand findet man vielleicht die passenden und wenn das Mainboard älter ist, gibts gar nix mehr...

Allerdings schaut das neue Z87 MB ganz gut aus...Naja mal abwarten was das Maximus VI Formula kosten wird...die Software von Asus is halt einfach unschlagbar...

Das ganze Softwarezeugs ist doch Crap. Das mit den MSI Treibern ist aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe oft mit älterer Hardware zu tun und hatte niemals Probleme dafür etwas zu bekommen. Mal ganz nebenbei, die Treiber holt man sich eigentlich beim Hersteller der Komponenten und nicht auf der Homepage des Boardherstellers da die oft schon veraltet ist. Du kritisierst die Preise der Boards von Gigabyte und kennst nicht mal die Preise die Asus aufrufen wird? Die werden sicherlich auch ganz ungeniert tief in die Tasche greifen wie man es gewohnt ist

Störende Headspreader? Ich hab genug Platz im Case, da stört gar nix, vorallem machen die HS optisch was her...
Schlechte Erfahrungen mit einen Asus Board gemacht?
@ Dr Bakterius + antic
Gigabyte is ja auch nett und so, aber optisch halt nicht ansprechend, vorallem muss ich mir dann noch das MB-Kühler Set kaufen und das kostet 100€, dann sind wir auch bei 220-230 ...
Headspreader könne zu höheren Temps führen und man sieht ja eh nix davon im Gehäuse.
Wie gesagt, der Support von Asus ist seit Jahre beschissen. Das würd ich mit net antun. Außerdem zahlste da für den Namen drauf.
Welches Kühlerset?
Naja mal abwarten was das Maximus VI Formula kosten wird...die Software von Asus is halt einfach unschlagbar...
Welche Software? Den ganzen unnützen Krempel brauch man doch eh net.

Ach ja, wie sieht denn dier aktuelle HW aus?
Was Renderst du denn so?

Headspreader könne zu höheren Temps führen und man sieht ja eh nix davon im Gehäuse.
Wie gesagt, der Support von Asus ist seit Jahre beschissen. Das würd ich mit net antun. Außerdem zahlste da für den Namen drauf.
Welches Kühlerset?

Welche Software? Den ganzen unnützen Krempel brauch man doch eh net.

Ach ja, wie sieht denn dier aktuelle HW aus?
Was Renderst du denn so?

Durch Headspreader mehr Wärme? Doch die sieht man, nicht umsonst kauft man sich ein Gehäuse mit Plexi-Seitenwand :D

Sowas z.B. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS M5F - Nickel EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS M5F - Nickel 14562
Das Formula hat halt den Mosfetkühler schon dabei....

Nur, dass du mich nicht falsch verstehst...ich würde auch sehr gerne ein Gigabyte Board Anstelle eines Asus Boards kaufen und mir ~ 100€ sparen, die ich dann in die 2te Graka investiere, aber irgendwie können mich die Boards nicht überzeugen..

Was macht den großen Preisunterschied eines Boards aus?
Sogesehen brauch ich ja nur 2x 3.0 PCIe x16, nen guten Soundchip, 4x Sata 6GB und ne möglichst gute Prozessor/Graka übertaktbarkeit....

Warum das Asus VI Formula eher meinen Vorstellungen entspricht:
- Schöneres Design (Schwarz, Rot, ROG Armor)
- Integ. Mosfetkühler (Nützlich bei CPU OC)
- Massiv Ausgebaute Mosfetstruktur (Ich will ja 5Ghz auf dem CPU, deswegen denke ich, dass das sinnvoll ist)
- Supreme FX Sound+Sonic Radar
- Temperatursensoreingänge
- Lüftereingänge + Steuerung über die Software

Software: Gutes übersichtliches Bios, Tweaking Programme, Asus AI Suite

Für mich wirkt halt das VI Formula ziemlich stabil, gerade bei hohem CPU OC....Wenn ich ein anderes Board kaufe und nicht mal 4.5 Ghz schaffe, dann wäre das halt ein ziemlich Fehlkauf....

http://cdn.overclock.net/1/17/177fc07e_ASUS-Maximus-VI-Formula1.jpeg -> 15 Spawas
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/601715_518410038226606_1793424758_n.jpg -> 8 Spawas
http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/...13-New-Intel-Z87-LGA-1150-Haswell-PCI-E-3.jpg -> 12 Spawas?

GTS 250
6 GB DDR 2 Ram

Ich render Videos 1080p mit SonyVegas und ich denke mir, dass ein i7 bei Recorden auch nützlich sein könnte?

Ob du die 4,5Ghz hast hängt praktisch überhaupt nicht vom Board ab dadurch das du nur den Multi hochsetzt muss das Board nur etwas mehr Strom liefern die "entgültigen" Spannungswandler sitzen bei Haswell sowieso in der CPU und sind somit vom Board unabhänig. Wenn du die 4,5Ghz nicht packts liegt das einfach an der CPU oder an der Kühlung bzw. Der verbindung zw. Die und HS. Solche Boards lohnen nur wenns an die 5Ghz+ geht (dann aber weder unter Luft noch unter Wasser). Ich denke auch nicht das du 5Ghz schaffst zumindest nicht ohne den i7 zu köpfen.

Und Onboard Sound kannst du eig. immer vergessen.

Allerdings schaut das neue Z87 MB ganz gut aus...Naja mal abwarten was das Maximus VI Formula kosten wird...die Software von Asus is halt einfach unschlagbar...

Es gibt kein Maximus 6 Formula.
Dafür hat Asus das Maximus Hero eingeführt.

Kannst du das Formula kaufen?
Nein. Ergo gibt es das auch nicht.

Zurück