Welcher DD3 Ram für i7 4770 k + Asus Maximus VI + GTX 780?
Hallo liebe Community,
eine schwierige Entscheidung vor der ich stehe....
Ich benötige für mein oben genanntes Setup den passenden Arbeitsspeicher, allerdings ist das schwieriger als gedacht.
Folgende Kriterien habe ich bereits durch Forensuchen, Test usw. ermitteln können:
- Ram Takt (Möchte ich gerne 1866 Mhz, da dieser einer kleinen Leistungsschub im Vergleich zu 1600 Mhz bringt und der Aufpreis nicht zu teuer ist)
- Ram Timings (Sollte C9 ausreichend sein)
- Ram Voltage (1.5 V Maximalspannung)
- Ram Channel (Dual, mehr geht ja nicht mit 4770k)
Die goldenen Fragen die sich stellen wären also folgende:
- Ramgröße (2x8 GB) oder (2x4 GB evtl. dann später nochmal nachrüsten, wenn notwendig?)
- Wie stark fällt die Ram Latenz eines Benchmarks ins Gewicht? (18 ns zu 26 ns?)
- Wie Aussagekräftig sind die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten? (W: 15 Gbs zu 12 Gbs bzw. R: 12 Gbs zu 9 Gbs)
Das Setup wird Hauptsächlich für Gaming und Videorendern/Editen genutzt.
Vorzugsweise würde ich einen Corsair Dominator Ram kaufen, da es dafür einen tollen Wasserkühler gibt....
Meine Alternative wäre dann zum Beispiel ein Gskill Sniper Modul, da diese sehr günstig sind....
Was meint Ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?
Danke im Voraus,
Gruß Kani
Hallo liebe Community,
eine schwierige Entscheidung vor der ich stehe....
Ich benötige für mein oben genanntes Setup den passenden Arbeitsspeicher, allerdings ist das schwieriger als gedacht.
Folgende Kriterien habe ich bereits durch Forensuchen, Test usw. ermitteln können:
- Ram Takt (Möchte ich gerne 1866 Mhz, da dieser einer kleinen Leistungsschub im Vergleich zu 1600 Mhz bringt und der Aufpreis nicht zu teuer ist)
- Ram Timings (Sollte C9 ausreichend sein)
- Ram Voltage (1.5 V Maximalspannung)
- Ram Channel (Dual, mehr geht ja nicht mit 4770k)
Die goldenen Fragen die sich stellen wären also folgende:
- Ramgröße (2x8 GB) oder (2x4 GB evtl. dann später nochmal nachrüsten, wenn notwendig?)
- Wie stark fällt die Ram Latenz eines Benchmarks ins Gewicht? (18 ns zu 26 ns?)
- Wie Aussagekräftig sind die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten? (W: 15 Gbs zu 12 Gbs bzw. R: 12 Gbs zu 9 Gbs)
Das Setup wird Hauptsächlich für Gaming und Videorendern/Editen genutzt.
Vorzugsweise würde ich einen Corsair Dominator Ram kaufen, da es dafür einen tollen Wasserkühler gibt....
Meine Alternative wäre dann zum Beispiel ein Gskill Sniper Modul, da diese sehr günstig sind....
Was meint Ihr? Erfahrungen? Empfehlungen?
Danke im Voraus,
Gruß Kani