Asus Maximus VI Formular = was sind die besten RAMs dafür?

AW: Asus Maximus VI Formular = was sind die besten RAMs dafür?

DDR4 reg ECC???
Wenn ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin läuft hier nur normaler DDR3.

Ich glaube immer noch nicht dass reg ECC läuft, aber du scheinst recht überzeugt. Woher kommt das?

Warum sollte der nicht laufen? Reg ECC garantiert doch einfach nur eine höhere Genauigkeit?.

Danke, aber die sind noch zu teuer, da wäre ein Umstieg auf DDR4 ja noch günstiger.

Gibt es keine preiswerteren Rams die eine gute Leistung haben, oder liegt das dann doch nur an der CPU, 4 -> 6 Kern.

Warum sollte der nicht laufen? Reg ECC garantiert doch einfach nur eine höhere Genauigkeit?.

No. ECC sorgt für Fehlerkorrektur bei Einzelbitfehlern und Fehlererkennung bei Fehlern mehrerer Bits. Mit Genauigkeit hat das nichts zu tun.
Registered verringert die elektrische Last am Speichercontroller.
Zumindest letzteres muss explizit vom Mainboard und der CPU unterstützt werden. Aber auch sonst gibt es keinen Grund den Aufpreis für (reg) ECC zu bezahlen wenn CPU und Board das nicht unterstützen.

Mehr als 4x8GB sehe ich bei der derzeitigen Hardware nicht. Du kannst zum Beispiel zwei mal die hier nehmen: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Musst dann halt schauen wie hoch du sie bei Vollbestückung getaktet bekommst. Wie sinnvoll es ist jetzt noch so viel Geld in DDR3 zu stecken will ich hier nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich werde es testen, bin da aber sehr skeptisch weil das absolut unrealistisch ist. ^^

Weniger Rams für mehr Leistung, dann dürften die ganzen Grafikkarten doch immer weniger Ram haben, aber genau das Gegenteil passiert.
Auch bei Windows bräuchte man weniger Ram, aber es werden immer mehr...

Warum auf einmal weniger Ram mehr bringen soll, ergibt keinen Sinn.

Also, ich versuch es nochmals gaaaaanz langsam: es geht in keinster Weise auch nur ansatzweise darum, dass du mit 2 Riegel nplötzlich super-duper mehr Leistung hast. Es geht einzig und ganz alleine darum, dass du endlich mal einen vernünftigen(!) Ansatz hast und siehst, ob es am RAM liegt oder nicht. Wenn es nachher laggt und ruckelt wie die Sau, ja DANN ist es effektiv ein Problem mit der Menge und ein Upgrade macht Sinn. Ist der Ruckelgrad aber gleich (es geht nicht mal ein Mü um mehr oder weniger FPS, sondern um die Lags und nur ganz alleine um diese) oder gar weniger, dann weisst DU, dass es eben nicht an der RAM Menge liegt.
So, wenn es jetzt noch nicht durchgedrungen ist, geb ich auf.

Die CPU limitiert das ganze, daher hat sich das hier erledigt.
Trotzdem vielen Dank für die Infos!

Da werde ich dann zu einem 6 oder 8 Kern CPU greifen mit ordentlichen DDR4 Rams und dann läuft das sicherlich besser und schneller :)

Zurück