Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Hallo,

möchte mir nächste Woche endlich einen neuen Rechner zusammenbauen.

Soll ein Gaming/HTPC werden.

Habe dafür als Gehäuse die neuen Rebel 9 im Blick weil man bei denen neun
5,25 Schächte hat.

Meine Frage nun :

Was ist euer Meinung besser :

Sharkoon Rebel Pro Value (mit Seitenlüfter) und als CPU-Kühler Noctua NH-C12P SE14

oder

Sharkoon Rebel Pro Economy bzw, Alluminium uns als CPU-Lüfter einer
der aktuellen Tower Lüfter

z.B. Prolimatech Armaggedon , Megalehem oder den Corsair H 50.

Als CPU werde ich einen Phenom X 6 1055 oder den X 6 1090
nehmen.

Habe vor alle Lüfterplätze der Gehäuse zu nutzen,d.h ich werde hinten
einen 140 mm Be Quiet und einenNoctua NF-P14 FLX verbauen und diese regeln lassen.

Hauptziel ist es einen Rechner zu bekomme der im Idle möglichst unhörbar wird und wenn möglich auch unter Last leise ist.

Was würdest Ihr nehmen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.


 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Wenn du so hochwertige Hardware wie Noctua oder Prolimatech verbauen willst, dazu noch einen x6, dann würde ich auch nicht am Gehäuse sparen.
Der 250mm Seitenlüfter ist zwar schön und gut, aber ein Airflow kommt da nicht zu stande.
Würde auf ein Gehäuse mit mehreren Frontlüftern (3), 2 im Heck und vllt noch 1-2 oben setzen.
Lüfter (vorne): 1x 120mm (blau beleuchtet) • Lüfter (seite): 1x 250mm (blau beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (oben): 1x 140mm (optional)

Einen 140er kannst du hinten nicht einsetzen, sondern oben. ;)

Würde dir aber mal empfehlen, das Antec 300 oder die großen Brüder davon anzuschaun. Da musst du ggf die Lüfter tauschen, die sind nicht wirklich silent.^^
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Ich schiele mal in Richtung Antec 1200
attachment.php
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Hochwertigere Materialien, bessere Verarbeitung, man bekommt insgesamt ein stabileres Gehäuse. Ich empfehle ein Lancool K58/62 mit 1 140 mm Lüfter in der Front und 2 140 mm Lüftern im Deckel, den am Heck kannst du dir dann sparen. Der CPU-Kühler sollte ein Tower mit Ausrichtung zum Deckel sein, dann hast du das perfekte Silent-System ;).
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

@kress:

Immer diese Mittelalterlichen vorstellungen vom perfekten Airflow^^

Ein Seitenlüfter senkt GraKa und Chipsatztemperatur dramatisch, das gleicht locker die 2-3° (wenn überhaupt) aus, die die CPU durch den fehlenden Luftstrom mehr hat.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

@Solaris1000
Das hat dir kress doch klar gesagt. Sharkoon = billig und klapprig mit unsinnigem Seitenlüfter. Macht das Antec alles besser. Alternativen wären das Xigmatek Midgard, Cooler Master MC 690, Fractal Define R2, Lain Li in diversen Versionen, ebenso Lanccol. Und wenn du was ganz feines haben willst, was aber auch einiges kostet ist Silverstone.

@GaAm3r
Bäh... Seitenfenster für Kiddis, hell erleuchtet... hässlich. ABER... alles eine frage des Geschmacks.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Nix gegen das Antec 1200. :D
Ist eins der besten Luftkühlgehäuse das ich kenn.^^
Habs selbst und bin sehr begeistert.
Seitenfenster und LED hätte nicht umbedingt sein müssen, aber nya ich sehs eh nich da ich ja auf den Bildschirm schau. :P

@NCphalon: Ja ok ein kleiner 120mm Seitenlüfter ist ja noch gut, aber ein 250er ist dann doch etwas unangebracht.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Man sollte nicht immer rein auf die CPU und GPU Temperatur schauen. Sondern auch mal Spannungswandler und andere Bauteile berücksichtigen. Ein konstanter Airflow ist wichtiger als ein Megalüfter der einfach nur Luft krampfhaft rein drückt, dadurch den Airflow schlichtweg stört und für Luftverwierbelungen an vielen Stellen sorgt. Es hat schon seinen Grund warum wirkliche Top-Gehäuse auf solche Spielereien verzichten. Zumal die Verarbeitung der kleinen Sharkoons nicht der Hit ist. Was aber klar ist bei solchen Preisen. Da kann man kaum viel erwarten. Betrifft ja alle Gehäuse in dieser Preisklasse.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Jep, billig Gehäuse sind echt nervig.
Hatte hier eins da um für den Freund eines Kollegen nen Rechner zu baun.
Das Ding hat sehr scharfe Kanten gehabt und die Slotblenden hinten musste man noch selbst abreißen, was bei heutigen Gehäusen eigentlich nicht mehr ist.
Ich Trottel hab mich natürlich erstma innen Finger geschnitten und auf die Graka getröpfelt.(Verkleidung, nix wichtiges)

Mein Blut klebt an dem Pc. :D

...das Gehäuse hatte auch nur einen Lüfter im Heck, das bringt ziemlich wenig.
Aber hey, immerhin hatte das Gehäuse vorne ein Touchpad um den Lüfterspeed zu regeln und einen Tempsensor. :ugly:
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

@Kress hast du ein Bild davon oder weißt du wie das heißt ?
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Ne, das hab ich vergessen.

War aber wirklich ganz billig und hatte vorne nen Rundes Touchfeld, womit man den Rechner ein und Ausschalten kann, dann noch im Halbkreis Punkte für die Lüftersteuerung und in der Mitte die Tempanzeige.
ASUS TA-95 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ungefähr so (ist nicht von Asus gewesen) und wo da das runde vorne ist, war das Touchfeld.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

mein Freund hat auch so eins weiß aber nicht von welcher Marke das ist und würde es gerne Wissen ;)
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Also ich würde auch das Antec 1200 nehmen ist echt spitze von der Kühlleistung.Und dazu nen Thermalright IFX-14.Habe ich auch auf meinem Asus Crosshair 4 und dem X6 1090T.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Muhaha genau antec 1200 ist der Hammer, Vorher hatte ich ein 30€ gehäuse ;)
Da gibt es einfach kein vergleich
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Also die 135 Euronen für die Kühlleistung.Das war es mir auf jeden Fall wert.Eh du dauernt mit anderen Gehäusen rumprobierst.Dann lieber gleich was richtiges.
 
AW: Welcher CPU-Lüfter udn welches Gehäuse ?

Hi,

einen Big Tower wollte ich eigentlich nicht kaufen.

Der Pc soll bei mir neben meinem 46 Zoll LCD stehen.

Etwa 2-3 Meter davon entfernt steht mein Bett.
Da ich auch nachts Tv aufnehmen soll soll er ja möglichst unhörbar sein.

Bei dem Antec 1200 habe ich gehört das der obere Lüfer sehr laut sein soll und nicht gewechselt werden kann.

Zu dem Antec 300: Das hatte ich auch in der Auswahl.


Allerdings hat das nur 3 5,25 Schächte und sonst nur 3,5.

Da ich wie gesagt den Pc auch als Htpc und Archiv nutzen möchte werde ich nach und nach Festplatte einbauen.
Die müsste ich beim Antec 300 mit dem Rahmen verschrauben.

Übetragen sich dabei nicht die Vibrationen der HDD auf das Gehäuse ?

Bei den Sharkoon hätte ich Anti-Vibrationsrahmen in die Schächte gebaut.

Lasse mich aber gern etwas besseren belehren.:D
 
Zurück