Welcher CPU-Kühler

AW: Welcher CPU-Kühler

Wie viel willst du den ausgeben?

Ein Noctua NH-D15 wäre sicherlich ein der stärkeren Möglichkeiten die in Sachen Luft OC ziemlich weit oben mitspielt (allerdings auch bei den Anschaffungskosten). Da sollten auch die 40mm RAM Modulhöhe passen, der vordere Lüfter ist halt dann 8mm höher zu montieren. Im R5 ist das aber machbar wenn die maximale Einbauhöhe von 18 Cm die im Datenblatt angegeben ist so stimmt.

Die Ripjaws passen z.B. unter einen Mugen (2) oder Megahalems, weil man den Lüfter entlang der Klammern nach oben schieben kann.

Bei anderen, wie dem Dark Rock geht es häufig nicht. Da musst du RAMs kaufen, wo der Kühlkörper nicht über die Platine herausragt.

Leider ist das verlinkte Kit mit das günstigste derzeit. Also "musst" du wohl einen angepassten CPU-Kühler kaufen.

Der hier ist z.B. wegen des Rams extra asymmetrisch: (2. Bild anschauen)
Thermalright HR-22 (100700722) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder irgendwas von Phanteks / Noctua mit 12 im Namen (keine 14), wenn du sicher gehen willst. Oder du nimmst einen 14er und ersetzt den vorderen Lüfter durch was schmaleres. Die Klammern passen dafür auch oder liegen bei.

Nh-D15 sollte auf jeden fall passen, Nh-D15S passt auch.
Der NH-D15S hat 65mm (64mm beim NH-D15) Platz für Ram.

Budget bis max. 100€A
Könnte ich den Lüfter auch auf der anderen Seite anbringen (also nicht über den RAM-Bänken) oder verursacht das Probleme?

Budget bis max. 100€A
Könnte ich den Lüfter auch auf der anderen Seite anbringen (also nicht über den RAM-Bänken) oder verursacht das Probleme?
Also bei 100€ liegen eigentlich alle "guten" Doppelturmkühler im Budget, da kannst du in Sachen Luftkühlung aus den vollen schöpfen.
Das Montagesystem eines Noctua NH-D15 (Drahtbügel für die Lüfter) kannst du im Prinzip auch andersrum an den Lüfter anbringen, so das man den Lüfter auf die andere Seite an den Turm hängen kann.

Wäre aber m.E. nicht wirklich sinnvoll. Wie gesagt dein Ram hat 40mm du musst also den Lüfter um 8mm nach oben schieben, das ist absolut kein Problem.

Ich hoffe, das geht sich aus, nur finde ich im Internet widersprüchliche Angaben zur Höhe des RAMs (reicht von 39-41mm)

Also der Gehäusehersteller gibt an maximale Einbauhöhe Kühler 180mm.

Noctua NH-D15 Einbauhöhe 165mm // Platz für Ram 32mm
Vorderer Lüfter lässt sich in der Höhe verschieben um Platz für höheren Ram zu schaffen. Bei dir also um mindestens 15mm (siehe Einbauhöhe Gehäuse).
RAM bis zu einer Höhe von 32+15 = 47mm geht also mindestens da der NH-D15 für 62mm freigegeben ist wenn der Lüfter nicht montiert ist.

Zurück