Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

Snipy_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

Hay :)

Ich wollt mal nachfragen welchen CPU Kühler ich für meinen Cpu nehmen soll

System:
- Tower: CSL-Fertig PC gehäuse (Wahrscheinlich ab morgen den Zalman z11)
- Lüfter: Keine gehäuselüfter (Wahrscheinlich ab morgen die 5 mitgelieferten gehäuselüfter von dem Zalman z11)
- Motherboard: Asus M5A78L/USB3 AM3+
- Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8-CM-530 80+ Netzteil
- Prozessor: Amd FX - 8320 Eight-core 8 x 3,5 ghz --- nicht übertaktet
- Prozessor-Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
- Grafikkarte: NV GTX760 2048MB Gigabyte Windforce 3X N760OC-2GD (REV 2.0)
- Arbeitsspeicher: RAM DDR3-RAM - 2 x 4096 MB 133 Mhz von der Marke Elixir
- Festplatte: 1Tb Samsung SATA HDD
- Kartenleser: Card 13,34 cm CardReader black
- Optisches Laufwerk: DVDRW 24x Multi-Format Dual-Layer von Speedplus

Da mein derzeitiger CPU Kühler probleme macht und er als defekt zurück zu amazon versendet wurde, muss nun ein neuer her :)

Bloß welcher ? Bin da nicht sehr allwissend in dem gebiet, also will ich euch fragen welchen lüfter (Maximale Schmerzgrenze: 60€ ; Bedenklicher Preis: 30-50€) ihr mir empfehlen könnt ;)


Habe die hier in aussicht:

Cooler Scythe Big Shuriken 2 Rev.B - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
Cooler Thermaltake Flexi - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!
Cooler Thermalright HR-02 Macho REV A - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

Ja oder nein ? wenn nein welcher dann ?

Danke für eure hilfe ;)

mfg Snipy
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

gibt es einen grund weshalb keinen von den vorgeschlagenen ?

Edit: Welchen hast du ?
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

Kauf nicht bei HiQ24, zu teuer! Preis sagt nichts über die Leistung des Kühlers aus.
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

Er hat einen Anderen. :D
Weil der Brocken 2 besser ist und auch leiser als deine Ideen. :daumen:
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

Warum nicht bei hiq24? die 5 euro machen mir nix, wenn ich dafür nicht in irgendwelchen (für mich) unseriösen online shops kaufen soll!! ehrlich jetzt, entweder amazon oder hiq24!! und da amazon teurer ist und hiq24 bei mir um die ecke ist kaufe ich halt bei hiq24, logisch :)

könnt ihr mir alle wirklich den alpenföhn empfehlen ? ;)
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

werde dann wohl wenn mein gehäuse morgen da ist mal zu hiq24 vorbeischauen und mir den kaufen, vielen dank :)
 
für den fx lohnt es sich auf jeden Fall was fettes zu holen .. ich würd da auch über nen NH-D14 nahdenken .. auch wenns ziemlich teuer fürn Kühler ist
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

für den fx lohnt es sich auf jeden Fall was fettes zu holen .. ich würd da auch über nen NH-D14 nahdenken .. auch wenns ziemlich teuer fürn Kühler ist
Lieber nicht, hat bei hiq24 nen Wucherpreis von 77€, anstatt den ca. 60€ bei anderen Shops...

Als größere Alternativen:
be quiet! Dark Rock 2 (BK015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-TC12DX schwarz (PH-TC12DX_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wobei der mit seinen 1800rpm wahrnehmbar, aber nicht störend ist)
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

Einmal bitte in den Thread hier reingucken:
Welchen CPU Kühler?

Wenn du den selbst montierst solltest du irgendwie lernen, wie man Wärmeleitpaste aufträgt.
Die Im Thread genannte Paste brauchst du nicht kaufen: Beim Brocken 2 wird hochwertige Wärmeleitpaste mitgeliefert.
Der Brocken 2 reicht für den FX aus, etwas teureres zu nehmen hätte nur bei übertaktung Sinn.
Alpenföhn Brocken 2 im Preisvergleich
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

ihr macht mir das leben echt leicht :D welchen kühler sollte ich jetzt von den 4 nehmen ?
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

alles klar, danke monsjo :)

Manuell übertakten werde ich nicht, habe nur turbo core aktiviert (von 3,5 ghz auf 3,7-4,0 ghz), ist aber automatisch geregelt, also durch amd :)

werde mir den broken 2 holen :)
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

Kannst du Wärmeleitpaste auftragen? Wenn nicht, würde ich mir dazu sorgfältig Anleitungen etc. Angucken, dass du bloß nichts falsch machst.
 
Den Boost kannst du vergessen .. der geht da nur mit 2 Kernen auf die 4,0Ghz .. du würdest dir nix kaputt machen wenn du den Boost ausschaltest und die Kerne alle auf 4,0 Ghz taktest ..natürlich trotzdem auf eigenes Risiko ..

Das Übertakten ist momenten zwar wohl nicht wirklich nötig .. aber falls dus irgwann dann doch noch vor haben solltest wärs villt gut dir ne Tür offen zu lassen ..

Edit : oh hab überlesen dass die Entscheidung schon gefallen ist
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

Ist doch kein problem denyo ;)

nur mal ne frage am rand:

Mein derzeitiger kühler lässt den cpu so heiß laufen, das er sich selbst auf 1,4 ghz runtertaktet bis er etwas gekühlt ist (so ca. 5-10 sekunden), würde das mit dem alpenföhn brocken 2 nicht mehr passieren ?

und nein, nicht 2 kerne, hab alles genauestens dokumentiert!! Alle kerne sind unter last auf 3,7 ghz statt 3,5 ghz und ich verliere dadurch keinerlei an garantie. Das ist auch der grund warum ich nicht manuell übertakten will :)
sonst hätte ich mir ja direkt den 8350 gekauft :D

die entscheidung ist noch nicht wirklich gefallen, ist halt so, dass der alpenföhn der beste bis jetzt ist, hast du noch einen besseren im P/L verhältnis, so kannst du ihn präsentieren :)

Edit: Ja, ich kann wärmeleitpaste auftragen, bloß ob es dann klappt oder nicht weiß ich nicht. Hab ich noch nie gemacht, in der theorie kann ich es gut, in der praktik halt wie gesagt noch nie gemacht!!
Mein vater macht das für mich (auch das umbauen in den neuen tower) und ich stehe daneben und schaue es mir immer an, um praktisches wissen zu gewinnen :D
 
AW: Welcher CPU Kühler für FX 8320 ? (Nicht Übertaktet)

Also mein Alpenföhn hält sogar meinen i7 3770k stabil auf mindestens 4,3Ghz - Ich denke das der Takteinbruch nicht (oder sehr selten) mehr vorkommt.
 
Zurück