• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC "Aufrüstung" für ca 500 Euro

w1lli

Schraubenverwechsler(in)
PC "Aufrüstung" für ca 500 Euro

Also, ich wollte mein System upgraden für ca 500 Euro, wie es im Titel steht. Es wird aber eher ein neuer PC sein, das einzige was nicht erneuert wird, denke ich, sind die Festplatten und meine Grafikkarte.
Das System wurde Prebuilt gekauft, damals noch mit einer R9 270X die schon geupgradet wurde. Bei dem Upgrade dachte ich jetzt eigentlich an den Ryzen 5 3600
Ich beginne hier mal mit den Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- CPU: AMD FX-8320
- CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3(supersilent)
- Mainboard: ASUS M5A97 2.0
- RAM: 2*8GB DDR3 Crucial (mehr weiß ich leider nicht)
- Speichermedien: 1* WD Blue 1TB u. Samsung 850 EVO 250GB
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 FE
- Netzteil: Sharkoon WPM Bronze 700W
- Gehäuse: Bitfenix Shadow
- Laufwerk: LG, 24x DVD-Brenner, GH24NS

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich besitze drei Monitore, mein Haupt(mittlerer) Monitor ist ein Asus PB277Q, 27" 1440p und 75hz, die anderen beiden sind BenQ 24" und 22" 1080p 60hz. Eigentlich laufen alle Spiele auf dem Asus.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Meiner Meinung nach ist es meine CPU, dadurch laufen alle Single-Core Spiele bescheiden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In max 1,5 Monaten(muss erst noch meine CS:GO Skins verkaufen)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Headset tut hier aber nichts zur Sache

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca 500 Euro, Wenn es was besseres, was sich lohnt nochmal für 50 Euro mehr gibt sage ich nicht direkt nein.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich CS:GO und Hoi4, aber eigentlich auch TripleA Games und ansonsten Office/Internet,bisschen Programmierung

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich würde noch eine weitere Festplatte kaufen, also ca 2,25TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Relativ blankes Gehäuse, RGB gehen in Ordnung solange ausschaltbar, Glaspanel wären schöne, brauche kein internes Laufwerk

AW: PC "Aufrüstung" für ca 500 Euro

Moin,
schön das du den Weg in das Forum gefunden hast.
Die 500€ sind schon sportlich, aber ich glaub da bekommen wir was hin. Zumal du die Grafikkarte weiter nutzen solltest.

Da du schon den 3600 als Basis ausgesucht hast, der hier auch häufig Empfohlen wird, gehe ich auch mit dem.

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'195,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~200€

Mainboard: MSI B450-A Pro Max ab €'*'83,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~90€

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'63,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~65€

Das wäre eine Basis für ca 360€

Falls du beim RAM doch lieber direkt auf 32GB gehen wollen würdest wäre dies Kit die logische Wahl:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'129,15 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~120€

Dann wäre die Frage wie alt das Netzteil ist? Ist es schon deutlich älter, ist ein neues durchaus angebracht:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'61,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~60€

Falls es ein neues Gehäuse sein soll, ist folgendes eine ganz gute Wahl..es geht natürlich auch günstiger:
https://geizhals.de/?fs=pure+base+500&in=

günstiger wäre zB: https://geizhals.de/kolink-castle-a2111458.html
Ansonsten einfach mal schauen was dir so gefällt und einem gewissen Preissegment und wir geben dann gern unsere Einschätzung/machen Vorschläge.

Für mehr Speicher kannst du zB folgende nehmen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html?hloc=at&hloc=de ~80€
Die Frage ist, wofür du die 2TB brauchst - für ca 100€ bekommst du ca 1TB als SSD, was deutlich lohnenswerter ist:
https://geizhals.de/silicon-power-ace-a55-1tb-sp001tbss3a55s25-a1720061.html?hloc=at&hloc=de ~100€

Also mit Gehäuse, NT und Festplatte/SSD kommst du also min. über 550€ - also eher auf ~600€

Alternativ könntest du zB den Ryzen 5 2600X nehmen, der ca 120/130€ kostet. Das würde nochmal einiges sparen, ist natürlich etwas schwächer als der 3600.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke! Ich glaub ich hab bisschen unverständlich geschrieben. Mein Fehler.
Ryzen 5 3600 hab ich jetzt als erstes dran gedacht, mir ist es aber relativ offen welche CPU ich nehme.
An das Mainboard dachte ich auch schon, wird es wohl dann auch werden, ist es für einen leichten OC geeignet?
Würde dann auch nochmal ein extra CPU Kühler Sin machen? Habe gehört der Stock Kühler reicht für einen kleinen OC.

Beim Ram: Ich kann meinen alten nicht weiter benutzen da er DDR3 ist, d.h. ich brauche neuen Ram. Macht da ein gleichzeitiges Upgrade auf 32GB Ram Sinn? Ich dachte eher an ein 2*8GB 3600mhz Kit.

Zum Speicher: Ich würde meinen alten übernehmen und noch eine weitere 1TB HDD einbauen und/oder eine M2-SSD als Windowsplatte kaufen/benutzen.

Neues Gehäuse ist Pflicht, seit ein paar LAN's sind die Seitenpanels verbeult.

Netzteil ist ca. 3 Jahre alt, war damals aber nicht das beste und hatte da keine Ahnung => ******* gekauft (glaube ich?)

Also nochmals danke dir!

Bei Ryzen ist was OC angeht, teilweise nicht besonders viel Spielraum..zumindest nicht so wie es bei Intel der Fall ist. Ein bisschen was lässt sich noch herausholen, klar - man bekommt ihn glaub ich locker auf die 3600X Werte.
Du kannst natürlich auch einen Aftermarket-Kühler dazu holen, ist allerdings nochmal ein Kostenfaktor (ca 40€) - für den Anfang würde der Stock-Kühler durchaus ausreichen.
zB Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'44,22 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Optionen gibt es auf jeden Fall noch.

Hatte den 32GB auf Grund der aktuellen Preise vorgeschlagen, das macht durchaus Sinn. Ein Kit mit 3200mhz reicht durchaus aus, man kann da auch noch ein bisschen Tunen und mehr Mhz rausholen. Aber soweit sind die 3200mhz ausreichend. Sicher arbeitet Ryzen mit 3600Mhz besser, aber wie gesagt - zur Not etwas tunen.

Als Bootplatte empfiehlt sich auf jeden Fall deine SSD - das macht eine Menge aus. Und dann würde ich eher die 1TB SSD nehmen, anstelle einer HDD.
Folgende ist recht günstig und wird häufig Empfohlen:
Patriot Burst 960GB ab €'*'88,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vom Gefühl bringt einem die M.2 nicht besonders viel (ca 1-2 Sek schnellere Ladezeit in Games - aber Weniger Kabel).

Bei den NTs haben hier, grade bei der verbauten Technik, einige deutlich mehr Ahnung als ich. Grundlegend, wenn du es vor 3 Jahren Neu geholt hattest - könntest du es durchaus noch weiter nutzen. Veröffentlicht wurde es lt. Geizhals 2014 und das was ich darüber gefunden habe klang erstmal solide für die damalige Zeit.
Wenn sich hier sonst keiner weiter meldet, entscheide nach deinem Budget/Gefühl. Ein gutes Netzteil, ist aber immer wichtig.

Zurück