PC "Aufrüstung" für ca 500 Euro
Also, ich wollte mein System upgraden für ca 500 Euro, wie es im Titel steht. Es wird aber eher ein neuer PC sein, das einzige was nicht erneuert wird, denke ich, sind die Festplatten und meine Grafikkarte.
Das System wurde Prebuilt gekauft, damals noch mit einer R9 270X die schon geupgradet wurde. Bei dem Upgrade dachte ich jetzt eigentlich an den Ryzen 5 3600
Ich beginne hier mal mit den Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- CPU: AMD FX-8320
- CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3(supersilent)
- Mainboard: ASUS M5A97 2.0
- RAM: 2*8GB DDR3 Crucial (mehr weiß ich leider nicht)
- Speichermedien: 1* WD Blue 1TB u. Samsung 850 EVO 250GB
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 FE
- Netzteil: Sharkoon WPM Bronze 700W
- Gehäuse: Bitfenix Shadow
- Laufwerk: LG, 24x DVD-Brenner, GH24NS
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich besitze drei Monitore, mein Haupt(mittlerer) Monitor ist ein Asus PB277Q, 27" 1440p und 75hz, die anderen beiden sind BenQ 24" und 22" 1080p 60hz. Eigentlich laufen alle Spiele auf dem Asus.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Meiner Meinung nach ist es meine CPU, dadurch laufen alle Single-Core Spiele bescheiden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In max 1,5 Monaten(muss erst noch meine CS:GO Skins verkaufen)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Headset tut hier aber nichts zur Sache
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca 500 Euro, Wenn es was besseres, was sich lohnt nochmal für 50 Euro mehr gibt sage ich nicht direkt nein.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich CS:GO und Hoi4, aber eigentlich auch TripleA Games und ansonsten Office/Internet,bisschen Programmierung
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich würde noch eine weitere Festplatte kaufen, also ca 2,25TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Relativ blankes Gehäuse, RGB gehen in Ordnung solange ausschaltbar, Glaspanel wären schöne, brauche kein internes Laufwerk
Also, ich wollte mein System upgraden für ca 500 Euro, wie es im Titel steht. Es wird aber eher ein neuer PC sein, das einzige was nicht erneuert wird, denke ich, sind die Festplatten und meine Grafikkarte.
Das System wurde Prebuilt gekauft, damals noch mit einer R9 270X die schon geupgradet wurde. Bei dem Upgrade dachte ich jetzt eigentlich an den Ryzen 5 3600
Ich beginne hier mal mit den Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- CPU: AMD FX-8320
- CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3(supersilent)
- Mainboard: ASUS M5A97 2.0
- RAM: 2*8GB DDR3 Crucial (mehr weiß ich leider nicht)
- Speichermedien: 1* WD Blue 1TB u. Samsung 850 EVO 250GB
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 FE
- Netzteil: Sharkoon WPM Bronze 700W
- Gehäuse: Bitfenix Shadow
- Laufwerk: LG, 24x DVD-Brenner, GH24NS
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich besitze drei Monitore, mein Haupt(mittlerer) Monitor ist ein Asus PB277Q, 27" 1440p und 75hz, die anderen beiden sind BenQ 24" und 22" 1080p 60hz. Eigentlich laufen alle Spiele auf dem Asus.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Meiner Meinung nach ist es meine CPU, dadurch laufen alle Single-Core Spiele bescheiden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In max 1,5 Monaten(muss erst noch meine CS:GO Skins verkaufen)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Headset tut hier aber nichts zur Sache
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca 500 Euro, Wenn es was besseres, was sich lohnt nochmal für 50 Euro mehr gibt sage ich nicht direkt nein.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich CS:GO und Hoi4, aber eigentlich auch TripleA Games und ansonsten Office/Internet,bisschen Programmierung
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich würde noch eine weitere Festplatte kaufen, also ca 2,25TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Relativ blankes Gehäuse, RGB gehen in Ordnung solange ausschaltbar, Glaspanel wären schöne, brauche kein internes Laufwerk