Welcher Client?

Hmmm...irgendwie scheint der Client für die CPU nix zu machen(obwohl er im taskmanager aufgeführt wird).Wenn ich auf "User Statistics" (beim Molekülsymbol in der Taskleiste) gehe,kommen bloß die Ergebnisse vom GPU-Clienten.

Was sagt der Taskmanager, alle 6 Kerne ausgelastet?
Hat er sich eine WU (Arbeitseinheit) geholt?

Je nach dem was er sich für eine WU geholt hat, kann es relativ lang gehn.
Die grössten WU die er sich momentan holen kann sind die P6701/6702. Pro % dauert es bei meinem 1090t (3,7GHz) 10min sprich ganze WU ca. 17h.
Kleine WU's gehen um die 5h.

Wen der Client richtig läuft, sieht es so aus wie im Bild im Anhang.

Alles was im Taskmanager zu sehen ist,wo ich denke,daß es was mit dem Falten zu tun hat,sind die FahCore_15.exe*32 und die Folding(at)home.exe*32 .Deshalb dachte ich,daß BEIDE laufen würden...ist wohl aber nicht so.Und ausgelastet sind die Kerne nicht wirklich.

Edit:Ich glaube,ich weiß,woran es gehangen hat.Muß den CPU-Clienten von Hand starten,und minimiert lassen...wie krieg ich den automatisch nach dem Windowsstart gestartet,so wie der GPU-Client es auch macht?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was im Taskmanager zu sehen ist,wo ich denke,daß es was mit dem Falten zu tun hat,sind die FahCore_15.exe*32 und die Folding(at)home.exe*32 .Deshalb dachte ich,daß BEIDE laufen würden...ist wohl aber nicht so.Und ausgelastet sind die Kerne nicht wirklich.

Edit:Ich glaube,ich weiß,woran es gehangen hat.Muß den CPU-Clienten von Hand starten,und minimiert lassen...wie krieg ich den automatisch nach dem Windowsstart gestartet,so wie der GPU-Client es auch macht?
Hast du die Flag "-smp 6" gesetzt?
Es müssen alle 6 Kerne ausgelastet sein, siehe Anhang.
Bei mir sind zwei "FahCore_15.exe*32" weil ich zwei GTX460 am falten habe.

Code:
-local
lässt den Klienten forciert in seinem Ordner rödeln, wobei
Code:
-forceasm
auf Grakas überhauptnichts verloren hat.
Das kann man mittlerweile weglassen, da es hardgecodet ist.
Dein Wundermann heißt
Code:
-forcegpu nvidia_fermi
.

DANKE an alle Helfenden...jetzt funzt alles.Muß jetzt bloß noch den GPU-Client in das HMT einbinden...sollte aber nicht zu schwierig sein...oder?

Code:
-local
Code:
-forceasm
Dein Wundermann heißt
Code:
-forcegpu nvidia_fermi
.
Das sie in der Zwischenzeit -forceasm integriert haben wusste ich nicht. :P

Hab ich da was falsch verstanden? :huh:
Ich dachte -forcegpu nvidia_fermi sei nur nötig wen die GPU nicht mitspielt, sprich sie dazu zwingen muss.

Code:
-local
Code:
-forceasm
Dein Wundermann heißt
Code:
-forcegpu nvidia_fermi
.
Danke für deine Antwort :daumen:

@freibier 47906
1.Ordneroptionen-->versteckte Dateien und Ordner anzeigen-->auf OK klicken
C:\Users\dein Benutzername\AppData\Roaming\Folding@home-gpu

P.S: gilt nur für Windows 7

1.Ordneroptionen-->versteckte Dateien und Ordner anzeigen-->auf OK klicken
C:\Users\dein Benutzername\AppData\Roaming\Folding@home-gpu

P.S: gilt nur für Windows 7
Mit dem 6.41r2 kannst du auch unter Win 7 bestimmen in welchem Ordner der GPU-Client ist. ;)
Meine zwei sind unter C:\FAH-GPU 2 bzw. 3, die Nummer entsprechen der Maschiene ID.

Ist ja ein Riesenunterschied zwischen dem GPU und dem CPU-Clienten,in puncto Schnelligkeit.
Kann ich bei mir zu Hause irgendiwe auf dem Rechner Taktraten der GTX finden,oder brauch ich ein Zusatztool dafür(zum Eintragen in den Clienten)?

Edit:Hab jetzt einfach mal die 715 MHz GPU-Takt(?) von der Gigabyte Homepage genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 WU`s knapp 12k Punkte (2 1/2 Tagen etwa 7-8 Std. pro Tag falten)...ist das gut(angesichts meiner nicht übertakteten Hardwarevoraussetzungen[1.Post ganz oben]),oder nicht so besonders?Mir kommt es ein bisschen mau vor.

Nach 10 WU`s knapp 12k Punkte (2 1/2 Tagen etwa 7-8 Std. pro Tag falten)...ist das gut(angesichts meiner nicht übertakteten Hardwarevoraussetzungen[1.Post ganz oben]),oder nicht so besonders?Mir kommt es ein bisschen mau vor.
Ich glaube, du bekommst bei den SMP-WU's noch keine Bonuspunkte.
Wie hast du die WU's gezählt? 10 SMP-WU's oder 10 SMP+GPU-WU's?

Die Bonuspunkte bekommst du erst ab der 11 SMP-WU und nur bei den SMP-WU's. Für GPU-WU's gibt es leider keine Bonuspunkte.

Unter welchem Namen faltest du? Ich finde dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin unter Knutschi zu finden.SMP hat erst 3 WU fertig,der Rest alles GPU.liegt wohl daran,daß ich den SMP-Clienten später zum laufen gebracht hab.

Bin unter Knutschi zu finden.SMP hat erst 3 WU fertig,der Rest alles GPU.liegt wohl daran,daß ich den SMP-Clienten später zum laufen gebracht hab.
Dann wird es wahrscheinlich noch 3, 4Tage bei 24/7 gehn bis du Bonuspunkte bekommst.
Ich schätze mal mit dem was ich an deiner Satistik so gesehen habe, solltest du bei 24/7 ca. 17000Punkte pro Tag liegen mit den Bonuspunkten.

Hallo Kameraden,

zunächst mal eine Bitte an Freibier, mir diesen Einwurf in seinem Thread zu gestatten?
Aber um das bisher Gesagte zusammenzufassen, bzw. etwas zu vertiefen ein paar Fragen auch von mir:

• A. Ist es korrekt, dass es noch keinen GPU-client gibt, der es ermöglicht Big-WUs auf der Graka zu folden?
  • B. Falls doch: welche wären die Hardwareanforderungen an die GPU?
  • C. In diversen Foren und Beiträgen ist auch immer wieder die Rede davon, die CPU Last zu verringern, um der GPU mehr Rechenleistung und somit einen höheren ppd output zu ermöglichen. Ist das nicht kontraproduktiv, oder toppt der GPU-Gewinn den Verlust beim CPU output? (könnt ihr mir folgen? :D)
  • D. Würde es als Lösung für C. genügen, die max. Auslastung im SMP client für die CPU auf 80-90% pro Kern zu limitieren, oder was ist ein reeler/funtionierender Wert?
Sorry, für das Fachchinesisch - bin selbst noch nicht so lange dabei, und erkläre es gerne auch ausführlicher. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@muckelpupp

Moin und frohes Neues!

Du stellst ja schon Fragen, so früh am Morgen. Ich versuche mal, einen klaren Gedanken zu fassen. :ugly:

Ist es korrekt, dass es noch keine GPU-BIG-WUs gibt?

Das ist korrekt. Big WUs gibt es nur für die CPU.
Wenn man so will, gibt es etwas Vergleichbares für die GPU: Projekt 6811. Dieses Projekt stellt die dickste WU für Grafikkarten dar.

Ist es sinnvoll die CPU Last zu verringern, um der GPU mehr Rechenleistung und somit einen höheren ppd output zu ermöglichen?

Bei nvidia-Grafikkarten macht das, in meinen Augen, keinen Sinn. Die CPU-Last, die von einer NV-GPU erzeugt wird, ist sehr niedrig. Daher ist es der Grafikkarte egal, ob die CPU ausgelastet ist oder nicht.
Andererseits reagiert die CPU empfindlich auf die GPU. Daher ist es sinnvoll dem CPU-Core, im Taskmanager, eine höhere Priorität als dem GPU-Core zuzuweisen.
Dies ist auch abhängig von den WUs. CPU Projekt: 6701 reagiert extrem gereizt auf jegliche Störung. Dagegen lacht sich die GPU kaputt, sogar wenn man nebenher zockt. Ca. 20% PPD-Einbuße beim Zocken sind doch zu verschmerzen.

Probiere doch einfach ein paar Einstellungen aus, dann wirst du schnell merken, welche Konstellationen sinn machen. ;)

Zurück