Welcher Bohrhammer ist empfehlenswert?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin liebe Leute

Meine Bosch PBH 220RE macht leider inzwischen Probleme, weil das Bohrfutter wohl kaputt ist.
Naja, also muss eine neue her.
Ich stehe aktuell vor der Wahl zwischen der Bosch GBH 2-28 DFV, WORX WX333 , Bosch GBH 3-28 DFR und Bosch GBH 4-32 DFR

Die Worx Maschine habe ich miteinbezogen, da sie zwar guenstig ist, jedoch eine deutlich hoehere Schlagenergie von 5J hat gegenueber den anderen Maschinen, vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung

Gebohrt werden soll viel Beton, wobei ich mit meiner PBH 220RE viel kaempfen musste.

Welche der Maschinen bietet das beste Paket? Am besten noch eine Empfehlung fuer neue Bohrer

MfG
 
Hey Knogle,

Gerne möchte ich dir aus persönlicher Erfarung die Schrauber aus dem Hause Makita ans Herz legen, arbeite mit den Akku Schaubern, Sägen, Winkelschleifer und Handkreissägen nahezu täglich und bin von den Geräten sehr überzeugt was zuverlässigkeit und Qualität angeht. Klar ist es immer eine Frage des Preises, was man dafür ausgibt, aber lieber einmal was vernünftiges kaufen und Jahrelang seine freude daran haben, als 3-4 je nach anwendung ein preisgünstiges Gerät kaufen. Empfehlen kann ich dir direkt den Makita DHP458RMJ Akku-Schlagbohrschrauber inkl. Koffer + 2 Akkus 4.0Ah Preisvergleich | Geizhals Deutschland Schönes Gerät, der 4 Ah akku lässt dich in keiner Situation im Stich, hat auch eine sehr gute Kraftübertragung im Punkto Bohren und Schrauben, eher reißt der Bit ab als das der Schrauber den Geist aufgibt. :-D zu den Bohrern kann ich dir nur Empfehlen nicht so auf die komplett sets zu gucken, weil gute Bohrer aus Hartmetall (HM) kosten nunmal ihren Preis, lieber einzelnkaufen, da hast du mehr von deinem Geld, zum beispiel nützt es dir ja nichts ein Set von Bohrern zu kaufen die du garnicht benötigst, deshalb meine Empfehlung, den Bohrer in der passenden Größe kaufen die man braucht :-)
PS: Wer einmal mit Akku Geräten gearbeitet hab, will nicht mehr zurück zum Kabelgebundenen Geräten, einfach Komfortabler beim arbeiten, zb wenn du auf einer Leiter stehst, und das Kabel zu kurz ist :-D


Viel Spaß beim Schrauben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Du hast schon gesehen das er einen Bohrhammer sucht um in beton zu bohren und sein PBH 220RE zu kämpfen hat .

was soll er dann mit dem Spielzeug ??
 
^^Vllt weil er nur 16mm in beton schafft und keine SDS + Aufnahme hat :schief:( Bohrfutter 1,5-13mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^darum geht es ja gar nicht ....ein Bohrhammer der nur 16mm in beton schafft würde ich nicht gerade als leistungsstark bezeichnen ;)
 
Also ich habe vor mit einer 80mm Bohrkrone einige Loecher zu Bohren in die Grundmauern, jedoch bin ich mit meiner PBH 220 RE etwa pro Minute nur 1cm weit gekommen wenn ueberhaupt, und irgendwann ist die immerwieder stecken geblieben
 
Ohne SDS und einem pneumatischen Hammerwerk würde ich bei Beton garnicht anfangen.
Habe selber nen Akkubohrhammer, aber der reicht auch nur für leichte Arbeiten.
 
Also ich habe vor mit einer 80mm Bohrkrone einige Loecher zu Bohren in die Grundmauern, jedoch bin ich mit meiner PBH 220 RE etwa pro Minute nur 1cm weit gekommen wenn ueberhaupt, und irgendwann ist die immerwieder stecken geblieben

Bohrst aber nicht mit Schlag rein? probiers mal mit weniger Drehzahl, hört sich so an als wäre a.) zu viel drehzahl und b.) stumpfe Böhrkrone bzw nur eine aus HSS. gibt ja auch welche mit Diamand (glaube Industiediamand) bestückte Schneiden/ bzw Hartmetall Schneiden


Grüße
 
Hey Knogle,

Gerne möchte ich dir aus persönlicher Erfarung die Schrauber aus dem Hause Makita ans Herz legen, arbeite mit den Akku Schaubern, Sägen, Winkelschleifer und Handkreissägen nahezu täglich und bin von den Geräten sehr überzeugt was zuverlässigkeit und Qualität angeht.
Werkzeug ist auch irgendwo eine glaubensfrage und wenn man einmal mit einem system angefangen hat, sollte man auch dabei bleiben. (was akku-geräte an geht)
Ich selbst schwöre auf bosch-geräte aber aus meiner sicht ist auch fakt:
-Makita-geräte sind haltbar (gerät selbst, anscheinend aber nicht die akkus ), aber unnütz laut. Verstehe mich nicht falsch, ich bin parkettleger und lautstärke gewohnt, aber mein recht neuer firmen makita-schrauber (18V, 50nm max. drehmoment) brüllt einen relrecht an. Das bin ich von meinem 18V 80nm bosch-schrauber so einfach nicht gewöhnt.
- Bei bosch sind die geräte nicht die aller haltbarsten (hab schon einen verheizt, dadurch das ich beim arbeiten auf das werkzeug nicht übermäßig rücksicht nehme), dafür sind die akkus förmlich unzerstörbar.
Das gerät ist als schrauber sicher wunderbar und kann dir totsicher die hand brechen, wenn sich der bohrer oder eine ein zu drehende steinschraube verhackt, aber für beton ist es unzulänglich dank zahnkranz-schlag. (wie bei billigen baumarktbohrmaschienen-> entschuldige den vergleich, aber das grundprinzip ist das selbe und bei dem bosch-gegenstück ist es auch so) Diese art schlag ist bestenfalls für ziegel ausreichend.
Bei beton muß es schon sowas oder sowas sein.
PS: Wer einmal mit Akku Geräten gearbeitet hab, will nicht mehr zurück zum Kabelgebundenen Geräten, einfach Komfortabler beim arbeiten, zb wenn du auf einer Leiter stehst, und das Kabel zu kurz ist :-D
Da kann ich dir vollends zustimmen. :daumen: Ich hab noch eine säbel- und eine stichsäge auf 18V-basis. Dazu kommt noch der 36V bohrhammer und es ist immer wieder schön wenn man nur an den einsatzort gehen braucht, seinen spaß macht und gut ohne sich erstmal nach strom umschauen zu müssen. ;)

@Knogle
Wenn ich mich recht entsinne bohrt man mit bohrkronen ohne schlag. Du brauchst also eine maschiene mit mehr watt. ;)

@True Monkey
Du kannst aber eine SDS-bohrkrone auch in ein normales futter stecken. Ist zwar nicht original, aber funzt.
 
sicher geht das ,,,,aber wenn ich mir ein Neugerät kaufe genau zu diesem Zweck dann doch wohl eins das eine SDS Aufnahme hat ;)
Der TE hatte doch aber garnicht geschrieben, mit was für bohrern er bohrt, oder hab ich da was überlesen? :huh:

Aber mal noch im nachgang... (ihr schreibt zu schnell für mich langsamen kerl :ugly:)
sry das was du verlinkst ist Hobby Werkzeug aber kein Bohrhammer
Da täuscht du dich. Der verlinkte makita ist profi-werkzeug, welches keine rücksicht auf den bediener nimmt. Die max. anliegenden 91mn können dir spielend das handgelenk brechen, wenn du nicht darauf gefasst bist. ;) Schon mein 80nm-bosch-schrauber hat mir blessuren am handgelenk bei gebracht nur weil ich nicht damit gerechnet habe, das sich ein 16mm holz-bohrer bzw. auch mal eine steinschraube sich wehren kann. :ugly:
Habe selber nen Akkubohrhammer, aber der reicht auch nur für leichte Arbeiten.
Von was für einem gerät redest du? Mein arbeitskollege arbeitet z.b. beim stemmen lieber mit meinem 36V akku bohrhammer als mit dem kleinen, kabelgebundenen BTI der firma. (sollten einen ähnlich starken schlag haben-> 1,7J) Er meinte zuletzt, das es mit meinem bosch besser und schneller geht.
 
Schau dich mal bei hilti um...
Ich hab eine von denen um klettertouren einzubohren.
Mit der schaff ich ca 25 löcher mit einer akku ladung im granit.
Top teil

Edit:
Ich würd dir auch zu den hilti sds bohren raten,teuer aber es lohnt sich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werkzeug ist auch irgendwo eine glaubensfrage und wenn man einmal mit einem system angefangen hat, sollte man auch dabei bleiben. (was akku-geräte an geht)
Ich selbst schwöre auf bosch-geräte aber aus meiner sicht ist auch fakt:
-Makita-geräte sind haltbar (gerät selbst, anscheinend aber nicht die akkus ), aber unnütz laut. Verstehe mich nicht falsch, ich bin parkettleger und lautstärke gewohnt, aber mein recht neuer firmen makita-schrauber (18V, 50nm max. drehmoment) brüllt einen relrecht an. Das bin ich von meinem 18V 80nm bosch-schrauber so einfach nicht gewöhnt.
- Bei bosch sind die geräte nicht die aller haltbarsten (hab schon einen verheizt, dadurch das ich beim arbeiten auf das werkzeug nicht übermäßig rücksicht nehme), dafür sind die akkus förmlich unzerstörbar.

Das mit dem Akku kann ich definitiv nicht bestätigen, evtl die alten roten Akkus, oder zu den 1.5/3 Ah akkus kann ich es nicht direkt sagen, spreche eher von den 4Ah Akkus
Die Lautstärke? Noch nie Auffäligkeiten damit gehabt o.O
Fals ich das kurz erwähnen darf hab mir vor kurzem den Bosch GSR 18-2-LI Akku Schrauber gekauft, nach kurzer Zeit klemmte das Futter und fiel mir aus dem Gerät, und das beim Küchenmöbel aufbauen, kann evtl auch ein Montagsmodell gewesen sein, ging aber auch die Tage zurück ..

Das gerät ist als schrauber sicher wunderbar und kann dir totsicher die hand brechen, wenn sich der bohrer oder eine ein zu drehende steinschraube verhackt, aber für beton ist es unzulänglich dank zahnkranz-schlag. (wie bei billigen baumarktbohrmaschienen-> entschuldige den vergleich, aber das grundprinzip ist das selbe und bei dem bosch-gegenstück ist es auch so) Diese art schlag ist bestenfalls für ziegel ausreichend.

Ja diese Erfahrung mit dem verdrehten Handgelenk hab ich auch schon gemacht .. tut wirklich weh :( Ich denke mal deswegen ist mehr als 16mm Durchmesser mit Schlag bohren nicht drin, aber dafür gibt es ja auch andere Geräte

Edit: Kommt ja auch stark drauf an aus welchem Material dieser Zahnkranz gefertigt worden ist (Verschleißfestigkeit ect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück