Das mit dem Akku kann ich definitiv nicht bestätigen, evtl die alten roten Akkus, oder zu den 1.5/3 Ah akkus kann ich es nicht direkt sagen, spreche eher von den 4Ah Akkus
Also richtig rote akkus kenne ich von bosch nicht. Die aktuelle Li-Ion-akkus haben aber einen recht hohen rot-anteil.
Ich selbst hab noch die ersten 2,6Ah-akkus im betrieb (bestimmt 4-5 jahre alt) und die haben bis jetzt 2 geräte bzw. eher 3 motoren überlebt. (der alte schrauber+ stichsäge hatten noch keine motor-schutzschaltung) Dabei ist die kapazität noch mehr als gut.
Wenn ich dagegen so sehe was sich an defekten makita-akkus zeitweise in den kleinanzeigen herum treibt, bin ich über meine wahl dann doch ganz froh.

Schließlich kostet ein neuer akku auch so viel wie das solo-gerät, was es befeuert und kann nicht für 75€ repariert werden.
Die Lautstärke? Noch nie Auffäligkeiten damit gehabt o.O
Dann arbeite mal direkt hintereinander mit makita und bosch. Da wirst du dich wundern wie sehr die makita-schrauber "schreien".
Fals ich das kurz erwähnen darf hab mir vor kurzem den Bosch GSR 18-2-LI Akku Schrauber gekauft, nach kurzer Zeit klemmte das Futter und fiel mir aus dem Gerät, und das beim Küchenmöbel aufbauen, kann evtl auch ein Montagsmodell gewesen sein, ging aber auch die Tage zurück ..
Damit hatte ich noch nie probleme. Bei meinem alten schrauber ging nur mal das bohrfutter nicht mehr ab-> überm arbeiten sich selbst zu fest gezogen. Allerdings hab ich den GSR 18
VE-2-LI, also das stärkste 18V-modell.
Und da wir reichlich umbauen ist der Bohrhammer eines unsere wichtigsten Werkzeuge
Aber ehrlich gesagt, metabo ist schon lange nicht mehr eigenständig und mich würde es nicht wundern, wenn dein verlinkter metabo-, wie auch der von BTI, ein getarnter bosch-hammer ist.