Welcher Bohrhammer ist empfehlenswert?

^^irgendwie müssen wir ja unsere Edelstahlleitungen am Beton befestigen :D

Und da wir reichlich umbauen ist der Bohrhammer eines unsere wichtigsten Werkzeuge ;)
 
Das mit dem Akku kann ich definitiv nicht bestätigen, evtl die alten roten Akkus, oder zu den 1.5/3 Ah akkus kann ich es nicht direkt sagen, spreche eher von den 4Ah Akkus
Also richtig rote akkus kenne ich von bosch nicht. Die aktuelle Li-Ion-akkus haben aber einen recht hohen rot-anteil.
Ich selbst hab noch die ersten 2,6Ah-akkus im betrieb (bestimmt 4-5 jahre alt) und die haben bis jetzt 2 geräte bzw. eher 3 motoren überlebt. (der alte schrauber+ stichsäge hatten noch keine motor-schutzschaltung) Dabei ist die kapazität noch mehr als gut.
Wenn ich dagegen so sehe was sich an defekten makita-akkus zeitweise in den kleinanzeigen herum treibt, bin ich über meine wahl dann doch ganz froh. :D Schließlich kostet ein neuer akku auch so viel wie das solo-gerät, was es befeuert und kann nicht für 75€ repariert werden. ;)
Die Lautstärke? Noch nie Auffäligkeiten damit gehabt o.O
Dann arbeite mal direkt hintereinander mit makita und bosch. Da wirst du dich wundern wie sehr die makita-schrauber "schreien".
Fals ich das kurz erwähnen darf hab mir vor kurzem den Bosch GSR 18-2-LI Akku Schrauber gekauft, nach kurzer Zeit klemmte das Futter und fiel mir aus dem Gerät, und das beim Küchenmöbel aufbauen, kann evtl auch ein Montagsmodell gewesen sein, ging aber auch die Tage zurück ..
Damit hatte ich noch nie probleme. Bei meinem alten schrauber ging nur mal das bohrfutter nicht mehr ab-> überm arbeiten sich selbst zu fest gezogen. Allerdings hab ich den GSR 18 VE-2-LI, also das stärkste 18V-modell.
Und da wir reichlich umbauen ist der Bohrhammer eines unsere wichtigsten Werkzeuge ;)
Aber ehrlich gesagt, metabo ist schon lange nicht mehr eigenständig und mich würde es nicht wundern, wenn dein verlinkter metabo-, wie auch der von BTI, ein getarnter bosch-hammer ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja ...ich bin seit 20 Jahren Werkstattmeister und für den Einkauf zuständig.

Erfahrung trifft es da ganz gut ;)

Und dann meinst du das der Makita Schrauber ein "Spielzeug" und ein "Hobbywerkzeug" ist, bzw nicht Leistungsstark wäre? ahh ..
Wenn dir bei ca 58/90Nm & 1000+ u/min (je nachdem) das Handgelenk umgedreht wird änderst du bestimmt deine Meinung zum "Spielzeug" :-D


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
^^sry ...du verstehst da was falsch

Ich arbeite nicht damit sondern lasse damit arbeiten

Und glaub mir wenn unser Schlosser 5 Stunden am stück mit dem Makita arbeiten müßte würde er das ding nach mir werfen.
Zumal er mich dann fragen würde wie ich auf die Schnapsidee kommen würde ihm einen Akkubohrhammer zu kaufen so das er den nicht am Kabel ablassen kann wenn er auf der Leiter steht und beide Hände braucht :ugly:

Wie gesagt ich spreche vom arbeiten und du vom basteln
 
Also richtig rote akkus kenne ich von bosch nicht. Die aktuelle Li-Ion-akkus haben aber einen recht hohen rot-anteil.

Meinte die alten roten Akkus von Makita

Dann arbeite mal direkt hintereinander mit makita und bosch. Da wirst du dich wundern wie sehr die makita-schrauber "schreien".

Probiere ich gerne mal aus, wenn ich die Auswahl habe :-)

Damit hatte ich noch nie probleme. Bei meinem alten schrauber ging nur mal das bohrfutter nicht mehr ab-> überm arbeiten sich selbst zu fest gezogen. Allerdings hab ich den GSR 18 VE-2-LI, also das stärkste 18V-modell.

gerade einmal geschaut, ist auch ein ganz anderes Futter (sieht sehr hochwertig aus vom VE Model) ;-)
 
Ich arbeite nicht damit sondern lasse damit arbeiten

Ich wollte es nicht sagen, aber das bestätigt es :-) (Ohne dich jetzt anzugreifen)

Und glaub mir wenn unser Schlosser 5 Stunden am stück mit dem Makita arbeiten müßte würde er das ding nach mir werfen.
Zumal er mich dann fragen würde wie ich auf die Schnapsidee kommen würde ihm einen Akkubohrhammer zu kaufen so das er den nicht am Kabel ablassen kann wenn er auf der Leiter steht und beide Hände braucht :ugly:

Der einzigste 'Vorteil' am Kabel :-D

Wie gesagt ich spreche vom arbeiten und du vom basteln

Ähm nein, zum basteln brauch ich kein Akkuschlagschrauber für 300 euronen, da tuts auch der kleine Bosch ganz gut (sobald der von der Reparatur wieder kommt)


Grüße
 
Ich selbst habe nen Metabo-bohrhammer. Genaues Modell kann ich später raussuchen. Damit zu arbeiten ist ein Traum. Liegt gut in der Hand, sinnvolle Funktionen, nicht zu schwer. Tolles Wechselfutter, viel Power. Lautstärke ist subjektiv ziemlich laut, finde ich aber keinen relevanten Aspekt. Bei größeren Projekten Ohrschutz, wenns nur um ein schnelles Loch geht ist es ja wohl wurscht.
 
Irgendwie haben wir uns hier total verquatscht...
Um mich mal wieder auf den startpost zu beziehen... Ich würde die GBH 2-28 DFV oder GBH 3-28 DFR nehmen, da diese nicht zu schwer sind und man so überm arbeiten nicht so schnell ermüdet.
Um das gerät von worx sollte der TE aber einen bogen machen. Das schaut zwar von den werten her gut aus, scheint mir letzten endes aber eher ein baumarkt-gerät zu sein und wird von daher kaum halten was es verspricht.
 
Grade mal geschaut, meiner ist ein Metabo UHE 2250. Tolles Ding.
Wobei die Preisunterschiede zu den Nachfolger- bzw. größeren Modellen oft vernachlässigbar sind. Teilweise sind sogar die neueren günstiger als die alten, strange.
 
Zurück