Das ist ja mega spannend.
Ich bin schon über so manche Berichte gestossen, insbesondere Lane Stuck bei 4090 auf AM5 Boards, aber hab noch nie gesehen, dass jemand seine CPU deswegen getauscht hat. Bisher war es immer irgendwie das BIOS. Downgrades und Updates haben da fast immer zu einer Lösung geführt.
Es hat nicht explizit mit der 4090 zu tun, wie du im Link siehst hat es alle betroffen, unter anderem auch AMD Karten.
Ich hätte keine neue CPU kaufen müssen, wie du im Link siehst hätte ich das umgehen können, wenn ich vSOC unter 1.2v (oder noch niedriger) gehalten hätte.
Ich hätte dann aber noch immer den miesen Speichercontroller, da ich in den letzten fünfzehn Jahren immer maximal durchschnittliche Speichercontroller hatte (AMD und Intel), wollte ich es riskieren, die neue CPU (beziehungsweise dessen Komponenten darin) war dahingehend alles andere als ein limitierender Faktor.
Ist eigentlich kein großes Ding gewesen, am PC herumbasteln kann und mag ich schon lange, Finanziell war es nur ein leichter Verlust weil ich den ersten verkauft habe.
Der Nerd in mir hat sich durchgesetzt, es hätte mich nicht losgelassen und genervt, ich wollte unbedingt was tun, aber ja ich stimme dir zu, es ist eher ein ungewöhnlicher schritt den bei weitem nicht alle machen, aber ich würde es wieder machen.