• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welcher Arbeitsspeicher steckt in euren Spiele-PCs? (Sommer 2021)

Welcher Arbeitsspeicher steckt in euren Spiele-PCs? (Sommer 2021)

  • 12 GiByte oder weniger

    Stimmen: 1 0,8%
  • 16 GiByte oder weniger (aber über 12 GiByte)

    Stimmen: 25 19,4%
  • 24 GiByte oder weniger (aber über 16 GiByte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32 GiByte oder weniger (aber über 24 GiByte)

    Stimmen: 86 66,7%
  • 48 GiByte oder weniger (aber über 32 GiByte)

    Stimmen: 3 2,3%
  • 64 GiByte oder weniger (aber über 48 GiByte)

    Stimmen: 12 9,3%
  • mehr als 64 GiByte

    Stimmen: 1 0,8%
  • 1 RAM-Riegel

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 RAM-Riegel

    Stimmen: 73 56,6%
  • 3 RAM-Riegel

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 RAM-Riegel

    Stimmen: 40 31,0%
  • 5 oder 6 RAM-Riegel

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7 oder 8 RAM-Riegel

    Stimmen: 3 2,3%
  • DDR3-RAM (alle Taktstufen)

    Stimmen: 4 3,1%
  • DDR4-2133

    Stimmen: 1 0,8%
  • DDR4-2134 bis DDR4-2400

    Stimmen: 3 2,3%
  • DDR4-2401 bis DDR4-2666

    Stimmen: 6 4,7%
  • DDR4-2667 bis DDR4-2933

    Stimmen: 1 0,8%
  • DDR4-2934 bis DDR4-3200

    Stimmen: 54 41,9%
  • DDR4-3201 bis DDR4-3466

    Stimmen: 6 4,7%
  • DDR4-3467 bis DDR4-3733

    Stimmen: 29 22,5%
  • DDR4-3734 bis DDR4-4000

    Stimmen: 13 10,1%
  • DDR4-4001 bis DDR4-4266

    Stimmen: 4 3,1%
  • DDR4-4267 bis DDR4-4533

    Stimmen: 1 0,8%
  • DDR4-4534 bis DDR4-4800

    Stimmen: 0 0,0%
  • DDR4-4801 bis DDR4-5066

    Stimmen: 0 0,0%
  • DDR4-5067 bis DDR4-5333

    Stimmen: 0 0,0%
  • höher als DDR4-5333

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein RAM ist dual-ranked (im Normalfall: Speicherchips auf beiden Seiten der Platine)

    Stimmen: 71 55,0%
  • Mein RAM ist single-ranked (im Normalfall: Speicherchips nur auf einer Seite der Platine)

    Stimmen: 30 23,3%
  • Mein RAM ist sowohl single- als auch dual-ranked (gemischte Konfiguration)

    Stimmen: 1 0,8%
  • Single-ranked, dual-ranked? Ich weiß es nicht!

    Stimmen: 13 10,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    129
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Uns interessiert, wie es um den Arbeitsspeicher in euren Spiele-PCs bestellt ist. Es handelt sich um eine Umfrage mit Mehrfachauswahl.

Bitte macht vier Kreuze und stimmt jeweils ein Mal ab für
- die Speichermenge
- die Anzahl der Module
- den RAM-Takt (Freigabe des RAM-Herstellers)
- die Anzahl der Ranks

Gebt beim RAM-Takt bitte den Takt an, für den die langsamsten verbauten Module spezifiziert sind, keine Overclocking-Werte. Wenn ihr mehrere Spiele-PCs besitzt, dann stimmt bitte für den am häufigsten genutzten PC ab.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
- 8GiB pro Modul
- 4
- 3200/CL14 (XMP-Profil) -- Jedec #7 -> 2132 Mhz/CL14
- single-ranked
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
[X] 32Gb
[X] 2 Module
[X] DDR4 3600 Cl16 via XMP
[X] Dual Ranked

a.b.a. G.Skill Trident Z Neo.
 

theoturtle

Freizeitschrauber(in)
Ist zwar nix zum prahlen, daber dennoch:
16GB
2x 8GB
DDR4 - 3000MHz
single ranked

Hab sie nach dem ersten Einbau auf 3200MHz gestellt und laufen lassen mit 16-18-18-36
nun seit 1,5 Jahren. Hab aber auch nie experimente gemacht. Wär ggf. etwas mehr drin, aber Ryzen2600 - da lohnt wohl nicht so viel rumprobieren.
 

Humanist1986

PC-Selbstbauer(in)
[X] 32Gb
[X] 4 Module
[X] DDR4 4133 (Cl17)
[X] Single Ranked

G.Skill Trident Z
Habe bisher immer nur das XMP-Profil aktiviert. Möchte mich demnächst aber mal an RAM-OC wagen und schauen, was da noch so möglich ist. Das mit Takt und Spannung leuchtet mir ja (durch GPU/CPU-OC bzw. -UV) schon ein, aber die Sache mit den Latenzen, Timings/Subtimings ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. :huh: Aber hoffentlich nicht mehr lange. ;)
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Immer noch Randgruppe at it's best :ugly:

[x] 64 GB
[x] 8 Module
[x] DDR4-3800
[x] Single-Rank
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
[X] 32Gb
[X] 4 Module
[X] DDR4 4000 (Cl19)
[X] Single Ranked

Habe sie aber mit 3600 MHz am Laufen, da ich damit CL16 einstellen kann und die Spannung dazu auch nicht hoch ausfällt. Komme auch damit problemlos aus, so das ich nicht zwingend 4000 MHz laufen lassen muss.

Mit bis zu 4266 MHz hatte ich aber mit meinem Prozessor Arbeitsspeicher schon am Laufen.
 

Benie

Tippmeister 1. Bundesliga 2012/2013
[X] 16Gb
[X] 4 Module
[X] DDR3 2133 (Cl11)
[X] Dual Ranked

GSkill Ripjaws X laufen aber auf 2400Mhz mit 11-13-13-31 CR2 auf einem 9 Jahre alten i7 3770k mit 4,2 Ghz.
Ich denke nicht ans Aufrüsten meines Rechner Opa`s . Da bin ich irgendwie resistent was das betrifft ;)
 

DARPA

Volt-Modder(in)
@PCGH_Stephan

Vielleicht solltet ihr in Zukunft die 4 Unterkategorien besser sichtbar unterteilen.
Falls richtig gezählt wird erkennt man das nicht jeder User alles auswählt. Man kommt nirgendwo auf 100% bzw. aktuell 87 Teilnehmer :D
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
32 GB DDR4-3200 Dualranked B-Die @CL14-14-14-28-42-1T sowie optimierter Subtimings - das ganze mit knapp 1,4v.

Leider wollen meine Riegel die 3600 nicht mitmachen ohne die Latenzen stark anzuheben und/oder 1,5v reinzukloppen was ich nicht unbedingt möchte. Daher der "geringe" Takt.^^
 

Silent3sniper

Kabelverknoter(in)
2x16 = 32 Gb dual rank @ 3733 CL16-19-16-36

16 Gb ist tatsächlich nicht mehr wirklich zeitgemäß weil zu viel crap RAM säuft ohne Ende.
 

Jiko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2x16 GB DDR4-3600 CL16, läuft auf 3733 Mhz CL16. Habe mir noch Platz gelassen, um bei Gelegenheit und Bedarf zwei weitere Riegel zu ergänzen.

Damit habe ich vor ein paar Monaten mal meinen DDR4-2400 CL14, der auf 2666 CL14 lief, ausgetauscht. Mein Neffe freut sich über den DDR4-2400. War mit der geringen Latenz auch nicht sooo schlecht.
 
TE
PCGH_Stephan

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
@PCGH_Stephan

Vielleicht solltet ihr in Zukunft die 4 Unterkategorien besser sichtbar unterteilen.
Falls richtig gezählt wird erkennt man das nicht jeder User alles auswählt. Man kommt nirgendwo auf 100% bzw. aktuell 87 Teilnehmer :D
Ja, das ist bei Multiple-Choice-Umfragen meistens der Fall. Für uns ist die Aussagekraft aber dennoch hoch genug. Ich kann höchstens mal probieren, beim nächsten Mal noch "Kapazität", "Takt" etc. bei den Antwortmöglichkeiten voranzustellen.

Wer Zeit und Lust hat, über die neue DDR4-Testmethodik zu diskutieren, der ist übrigens herzlich eingeladen: Euer Feedback zur geplanten neuen DDR4-Testmethodik
 

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
[X] 32Gb
[X] 2 Module
[X] DDR4 3200 Cl15 via XMP
[X] Dual Ranked

G.Skill Trident Z

Leider ist bei dem 2x32GB Crucial Kit ein Riegel ausgefallen, daher wieder das alte G.Skill Kit. Auf B550 läuft das sogar gut.
 

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
[X] 16GiB
[X] 2 Module
[X] DDR4-3200 CL22
[X] Single Ranked

Den billigsten SK Hynix OEM RAM aus nem Dell PC für den Übergang geschossen. Ich dachte mir der verrichtet seine Dienste erstmal irgendwie und bin doch recht positiv überrascht, dass er ohne Mucken 3800MHz@CL20 mitmacht bei den Standard 1,2V. War auf jeden Fall kein schlechter Deal für 45€ inkl. :)
 
Oben Unten