welcher arbeitsspeicher ist der bessere?

Linse83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sind beide sehr gut. ^^ DDR3 2133 braucht zwar keiner aber ist doch was nettes.
Die haben beide die selben Timings und beide 1,5V und beide haben ähnliche Taktrate. Kannst du dir aussuchen. :D

hmm aja ok weil ein kit hat die 11-11-11-27 und das andere 11-11-11-30 zeiten! dachte eventuell, das da bissl unterschied ist, auch wenns nur paar prozent sind!? das der takt nicht immer entscheidend ist weiss ich mittlerweile :)

Die Ripjaws sind auf jeden Fall die schnelleren. Im Alltag wirst du aber keinen unterschied zwischen den beiden Kits merken, außer zu hast eine APU (z.B. AMD A10 5800K), dort ist hoher Speichertakt von Vorteil ;)

Edit: Dann ist es quasi egal, da sie aber ungefähr den gleichen Preis haben würde ich die Ripjaws nehmen ;)

neee hier gehts nicht ums nehmen, die 2 kits hab ich hier liegen :)
und da ich mich mit den latencen nicht auskenn eben die frage an die experten :)

neee hier gehts nicht ums nehmen, die 2 kits hab ich hier liegen :)
und da ich mich mit den latencen nicht auskenn eben die frage an die experten :)

Wenn du beide da liegen hast, steck sie doch einfach mal rein und teste mit einigen 2D-Benchmarks. Bei Superpi solltest du einen kleinen Vorteil zugunsten der 2133er Ripjaws sehen ;)

gibts da auch ein spezielles benchmark programm extra nur für den speicher um vergleichswerte die aussagekräftig sind zu bekommen?

Du kannst den Memory und Cache Benchmark von Aida64 nutzen. Der zeigt dir die Lese-, Schreib- und Kopierrate und die Latenz deines Rams, sowie des Cache (L1, L2, L3) an.
Hat aber keine 100% Genauigkeit, da müsste man eine Boot-Disk rausmachen, aber man bekommt die Idee, man muss sich den RAM nur ein wenig schneller Vorstellen, als es bei Aida64 steht, da der RAM in Benutzung vom OS ist, wird er ein wenig im Bench gebremst.

Prinzipiell würde ich den von G.Skill nehmen, da mehr Takt, man merkt es zwar nicht wirklich, aber schaden tut's ja auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die kingston nehmen, meine laufen mit den timings, aber schon bei 1,35v stabil, ka ob die g.skill da mithalten können :D
belastet die cpu weniger da geringere leistungsaufnahme etc... ;)

Zurück