Welcher anschluss für HDD ?

Freezer III.

Komplett-PC-Käufer(in)
Welcher anschluss für HDD ?

Folgendes,

ich hab bei den Sata (3) anschlüssen auf meinem board eine ssd und ein dvd laufwerk angeschlossen. im bios sind die anschlüsse 0-3 auf ahci für die ssd und die anderen beiden sind auf ide. wo muss ich da die hdd anschließen (auf der ssd ist win7) und was hat das alles mit dem master/ slave auf sich ?

Immer noch das alte problem das die hdd nicht erkannt wird.

danke schonmal, Freezer

AW: Welcher anschluss für HDD ?

Master & Slave gibt es seit S ATA nicht mehr, die Anschlüße sind von 0 - X durchnumeriert. HDD und DVD würde ich am ehesten auf S ATA 2.0 setzen. Ohne Angaben zur Hardware kann man schlecht sagen ob ein Treiber für S ATA benötigt wird. Bei Intel zb würden sich die Anschlüße vom intelchipsatz anbieten und nicht die von von ext. Controllern

Normalerweise gibts bei heutigen Boards zwei (weiße) SATA 6GB/s Anschlüsse und mehrere (blaue) SATA 3GB/s Anschlüsse.
Die ersten sind gedacht für SSDs und Festplatten, also Datenträger die unter Umständen einen Vorteil haben können von der hohen Bandbreite (vor allem SSDs), die restlichen Anschlüsse sind für vergleichweise sehr langsame Laufwerke.

Heißt, du solltest deine SSD an SATA0 und die Festplatte an SATA1 hängen (die beiden weißen) und die Laufwerke nach belieben an die restlichen Anschlüsse - wie schon gesagt gibts kein Master/Slave oder sonstwas mehr, nur ne Nummerierung.

Kann es sein das ich eine neue firmware benötige und wenn ja wo kann ich die hebekommen?
(Samsung SpinPoint F3 500GB)

die festplatte muss auch so erkannt werden, man braucht keine firmware. einfach an ein SATA II port anschliessen.
firmware bekommt man auf der herstellerseite von Samsung.

ist die festplatte neu oder wurde diese schon mal formatiert?

also nach dem die ssd (samsung 830 mit 128 gb) eingebaut wurde nicht formatiert, mainbord: gigabyte 990fx ud3, amd phnenom II x4 955, hdd: samsung spinpoint f3 500gb, gigabyte gtx 460, bequiet purepower 530w

wenn wir über dieses board: GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD3 (rev. 1.0) reden, dann hat das tatsächlcih 6 sata III ports. dann ist es egal, was du woran anschließt.
bei normalen festplatten braucht man normalerweise die firmware nicht zu updaten, im gegensatz zu SSDs
wie du die festplatte richtig anschließt:
du solltest sie auf jeden fall an einem port mit ahci-modus anschließen. nachdem du die festplatte an sata und an strom angseschlossen hast, startest du den computer. in windows suchst du dann im startmenü nach "computerv". auf den dann erscheinenden eintrag "computerverwaltung" rechtsklickst du->als administrator starten. im fenster computerverwaltung navigierst du dann auf der linken seite zu datenspeicher->datenträgerverwaltung.
mach dann mal nen screenshot von dem ganzen fenster datenträgerverwaltung. dann sag ich dir, was du tun musst.

hbf

Zurück