Welcher AMD Prozessor macht Sinn für mich?

• Ersteller Ersteller Weltraumhoschi
  • Erstellt am Erstellt am
W

Weltraumhoschi

Guest
Welcher AMD Prozessor macht Sinn für mich?

Hallo,

hab mich eben erst angemeldet, hoffe doch dass ich das richtige Unterforum gefunden habe :)

Habe mir vor ein paar Monaten notgedrungen einen billigen fertig PC gekauft um zu Surfen, Musik, Filme etc...
und nach ein paar Wochen gemerkt dass ich doch ein paar Spiele zocken will.

Daten:
Mainboard: ASUS A55BM-K (FM2+)
CPU: AMD A4-4000 (FM2)
RAM: DDR3 16GB 1333
Grafik: MSI GeForce GTX 750 Ti

eigentlich waren 4GB Ram + onBoard Grafik verbaut.

Die GTX wurde eingebaut und wird natürlich auch nach dem System noch aufgehoben, allein weil sie mir Optisch sehr gut gefällt :)
Die 16GB sind wahrscheinlich total unnötig, da ich nichtmal weiss ob das Mainboard Dual Channel unterstützt. Handbuch und Internet sind da unterschiedlicher Meinung, aber glaube eher Nein.
Aber 8GB waren nur ein paar € günstiger als die 16GB.
Wollte den Ram wegen der onBoard Grafik einbauen, danach kam aber doch noch die GTX rein.

Da ich mir aktuell kein neues Mainboard zulegen kann (preislich), und gelesen habe dass ich für PCIe 3.0 einen FM2+ Prozessor brauche hab ich mir die A8 und A10 APU's angeschaut.

z.B.

AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz (ca 125)
AMD A10 Series 7700K 4x 3.40GHz (ca 115€)
AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz (ca 80€)

Da ich die GTX 750 benutzen wollte frage ich mich ob sich z.B. die A10 Serie für mich lohnen würde?
Wenn ich nach PassMark Software - CPU Benchmark Charts gehe nehmen der A8-7600 und A10-7850 sich in der Rechenleistung nicht viel, zumindest nicht dass es ca 40-50€ Aufpreis für mich aktuell lohnen würde.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Wollte mit Kühler eigentlich max 100€-150€ ausgeben, aber eigentlich auch nur falls sich das auch wirklich lohnt.
Hab natürlich nicht vor BF4 auf Ultra zu zocken, aber wenn Minecraft auf Niedriger Auflösung teilweise auf 20FPS rutscht könnt ich echt Anfälle bekommen :D

AW: Welcher AMD Prozessor macht Sinn für mich?

dieser hier sollte wohl das beste sein was du auf diese plattform schnallen kannst.

AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu nen sella :
EKL Alpenföhn Sella 2011 (84000000089) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich selbst nutze den "vorgänger" zum 860k,den 750k.in meinem htpc im schlafzimmer.
und,zusammen mit ner 260x,reicht das um die meisten spiele in mittel/hoch spielen zu können.
die 260x kann man auf 750ti niveau einstufen.

also,mit dem 860k plus sella biste bei ~100€,und kannst mit dem rest einen trinken gehen ;)

Ich würde den 7700K nehmen und übertakten so weit wie möglich, damit solltest du wohl am weitesten kommen. Oder den
Entsprechend sollte ein etwas besserer Kühler drauf sein.

Schade dass du eine Nvidia Grafikkarte genommen hast, mit einer AMD hättest du die Rechenleistung des Onboard-Chips des Prozessors und der Grafikkarte zusammenlegen können.

Wenn du noch etwas sparen willst, kannst du auch den 7650K nehmen, außer dem Takt unterscheidet der sich nur im Grafikchip vom 7700K.

Oder einen Athlon X4. Das ist der gleiche Prozessor ohne Grafikchip wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo!

Die GTX 750Ti ist nicht wirklich zum zocken gedacht. Aber man kann damit anfangen. (Du wirst aber bei stärkeren Spielen sicherlich ins GPU - Limit laufen)
16GB sind heutzutage nichtmal mehr komplett Unnötig, nur haben die meisten spiele (noch) nichts davon. Einige wenige wie z.b. GTAV profitieren aber schon heute von 16GB RAM.
War also keine Fehlinvestition, RAM kann man nie genug haben :D (Wobei 16GB zum Gamen die nächsten 5 Jahre sicherlich völlig ausreicht^^)

Leistungstechnisch gesehen sind die AMDs leider nicht so toll. Klar man kann damit zocken aber das Gesamtpaket lässt mich jedesmal würgen wenn ich dran denke.
Vorteile AMD:
Günstiger
Nachteile AMD:
Heißer, höherer Stromverbrauch, weniger Leistung als Intel

Vorteile Intel:
sehr viel bessere Spieleleistung als AMD
sehr viel kühler, dadurch leiser..
Stromsparend
Nachteile Intel:
Teurer

Ich würde noch 1-2 Monate sparen auf ~250 Eur , dann bekommst du ne ordentliche CPU von Intel.

Das nächste Problem ist, du brauchst sehrwohl für eine stärkere CPU ein neues Mainboard, auch bei AMD. (Vorallem bei den neuen Generationen MÜSSEN die Spannungswandler gekühlt werden)
Ein A10 würde komplett versagen, alleine wegen dem fehlenden 8PIN Cpu anschluss.
die A8 Serie kannst du probieren, kann aber nicht Garantieren dass auch mit denen die Spannungswandler überhitzen und es zu FPS drops kommt. Oder die CPU durch den 1x4 Pin zu wenig saft bekommt.

Und noch etwas(bevor du dir deinen PC grillst): Welches Netzteil ist verbaut? Da solltest du sehr drauf achten! Bitte schau mal in den PC und schreib mal die Modellbezeichnung vom netzteil hier rein. Wird aber zu 99% ein schrottteil sein das auch ausgetauscht werden sollte.

Er hat doch extra geschrieben das er so günstig wie möglich Aufrüsten möchte, dafür ist doch der Athlon X4 860K völlig in Ordnung, das ein 70€ Athlon nicht gegen einen 250€ i5/i7 ankommt sollte jedem klar sein. ^^

Die GTX 750Ti reicht auch noch völlig zum Spielen aus wenn man nicht grade alles auf Max. Spielen möchte.
Mit dem Netzteil hast du natürlich recht, in den Fertigkisten ist oftmals Schrott verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

Da ein passendes Board vorhanden ist gibts doch nichts gegen den 860K einzuwenden, ein Upgrade auf Intel lohnt sich nicht...

Wieder mal wird nicht alles gelesen ;) .

Mit der integrierten Grafik reißt du mit DDR3-1333 keine Bäume aus. Also muss es quasi schon eine extra Grafikkarte sein.
Und die ist ja auch schon da.

Mit dem Athlon kann man sicherlich ganz passabel spielen.
Der wird wohl schneller sein als mein damaliger Athlon II für 65€ und der reichte mit einer 90€ Grafikkarte durchaus für WoW und LoL und das ein oder andere Steamschnäppchen aus.

Da die grundlegende Plattform ja vorhanden ist, wird der 860K so mit die schnellste CPU für deine Hardware sein.
Der schlägt wohl sogar den FX-4300.

Danke für die hilfreichen Antworten!

Habe in Zukunft auf jeden Fall vor auf Intel zu wechseln, das kommt zurzeit aber Budgettechnisch absolut nicht in Frage.

Das Netzteil ist von CSL, entweder 350 oder 400Watt, gehe also von einem "Schrottteil" aus. Auch wenn das Netzteil nicht die teuerste Komponente am PC ist wollte ich das erst für mein nächstes System (mit Intel CPU ;) ) kaufen.

Geht es hier um die Wattzahl oder kann es passieren dass mein Netzteil gar nicht mit dem 860k kompatibel ist?
Kenne mich hier nicht aus, CPU und Kühler würde ich mir einbauen lassen sobald die Teile da sind.
Ich habe nur 1 Festplatte und CD-Laufwerk. Die GTX verbraucht ja eh recht wenig Strom, deshalb ging ich davon aus dass mein "Schrottteil" ausreicht ;)

Die genaue Modellbezeichnung kann ich noch aufschreiben falls die überhaupt wichtig ist.

Alles klar, danke an Euch.

Werde mich nochmal mit hoffentlich positivem Ergebnis melden.

Danke für die hilfreichen Antworten!

Habe in Zukunft auf jeden Fall vor auf Intel zu wechseln, das kommt zurzeit aber Budgettechnisch absolut nicht in Frage.
Mit dem Athlon X4 860k kannst du sicherlich wieder ein Weile zufrieden sein. Zusammen mit der GTX750 Ti reicht das sogar für hochkarätige Titel in niedrigeren Einstellungen. Ich denke da wirst du vorher eher ein neues Netzteil brauchen. Sind in deinem Gehäuse ein anziehender Lüfter vorne und ein absaugender hinten vorhanden? Da dein Board keine Kühlkörper über der Spannungsversorgung hat, würde ich für einen Luftzug sorgen (sowieso anzuraten). ;)

EDIT
Wenn ich mir den Verlauf der veröffentlichten BIOS-Versionen so anschaue, wirst du um ein Update auf das neueste BIOS wahrscheinlich nicht herumkommen. :D

Beachte, dass der 860k nicht ab der ersten BIOS-Version unterstützt wird, du wirst möglicherweise ein BIOS-Update machen müssen!

Zuletzt bearbeitet:

Schade dass du eine Nvidia Grafikkarte genommen hast, mit einer AMD hättest du die Rechenleistung des Onboard-Chips des Prozessors und der Grafikkarte zusammenlegen können.
Wie jetzt? Ernsthaft? Wie funktioniert das? Müssen die Grafikkarten dazu nicht identisch sein? :-/

Ja, das funktioniert, allerdings nur mit übelsten Mikrorucklern. Von daher eh nicht empfehlenswert....

Wie jetzt? Ernsthaft? Wie funktioniert das? Müssen die Grafikkarten dazu nicht identisch sein? :-/

Nein. Bei AMD müssen die Karten sowieso nicht zwingend identisch sein, "ähnliche" Modelle liefen schon immer gut im Crossfire.

http://support.amd.com/PublishingImages/Support/crossfire/5K - 7K Series Crossfire Chart.JPG

Mit dem Erscheinen der APUs hat man daran gearbeitet, dass deren Grafikchip ebenfalls eine dedizierte Grafikkarte unterstützen kann. Keine Ahnung wie sie die Aufgabentrennung für die beiden technisch lösen, aber es bringt einen brauchbaren Mehrwert.

Das System heißt einfach "Dual Graphics", hier gibts viel wissenswertes und Tests dazu:
AMDs Kaveri im Dual-Graphics-Test

Die Leistung wird also tatsächlich mit nur wenig Verlust addiert.

Mikroruckler sollen mittlerweile wohl auch kein großes Problem sein.

Ja, das funktioniert, allerdings nur mit übelsten Mikrorucklern. Von daher eh nicht empfehlenswert....
Echt? Ich habe so ein System erst einmal ausprobieren können und da lief es eigentlich sehr gut. Ich bin da ja auch sehr empfindlich, aber damals (vor über einem Jahr) fühlte sich das flüssig an.

Echt? Ich habe so ein System erst einmal ausprobieren können und da lief es eigentlich sehr gut. Ich bin da ja auch sehr empfindlich, aber damals (vor über einem Jahr) fühlte sich das flüssig an.

Kann da wirklich nur durch Testberichte von erzählen, aber die Tests zu DualGraphics sollen zwar von der Leistung her super ausgefallen sein, aber halt mit starken Mikrorucklern. Eventuell hat FramePacing das Problem ja etwas gelindert...

Kann da wirklich nur durch Testberichte von erzählen, aber die Tests zu DualGraphics sollen zwar von der Leistung her super ausgefallen sein, aber halt mit starken Mikrorucklern. Eventuell hat FramePacing das Problem ja etwas gelindert...

FramePacing scheint sehr unterschiedlich gut zu funktionieren, je nach Spiel. Bei manchen Titeln ist man die Mikroruckler wohl vollständig losgeworden, bei manchen hilft es gar nicht.

Trotzdem eine sinnvolle Technologie, schaden kann sie auf jeden Fall nicht.

Nochmal zurück zum Thema:

Wenn du etwa 100 € Budget hast, dann kauf den genannten Athlon 860K + passenden CPU Kühler.
Übertakte dann gleich den Prozessor. Für Spiele wie F1 2016 und GTA ist der schon ziemlich am Minimum:
Athlon X4 860K PC Gaming CPU Hardware For Game System Requirements

Die 750ti würde ich vorerst behalten, eine andere Graka bringt bei diesem Prozessor eh nicht allzu viel. Spare dann lieber eine Zeit lang und wechsel später auf ein stärkeres System, ggfs. auch gebraucht.

Zurück