Welcher AMD Prozessor macht Sinn für mich?

• Ersteller Ersteller Weltraumhoschi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welcher AMD Prozessor macht Sinn für mich?

So,

Hab mir wie empfohlen den x4 860k zugelegt und bin für den Preis mehr als zufrieden. (70€)
BIOS Update mit USB-Stick hat auch wunderbar geklappt (auch für den Tipp danke!).
Hätte nicht erwartet z.B. BF4 auf fast höchster Detailstufe spielen zu können.

Das einzige Problem ist die hohe Temparatur. Ca 105°C nach 5-10Min in Prime95. Selbst im Bios zeigt es schon 45-50°C an.
Allerdings auch kaum verwunderlich da mein billiges Gehäuse nicht 1 Lüfter hat (werde ich demnächst nachholen).

Kühler habe ich einen von be quiet! auf dem die WLP schon aufgetragen war.
Werde mir zu den Gehäuselüftern auch noch ne Tube WLP bestellen und schauen obs u.a. auch daran lag.
Die Montage war richtig fummelig, kam ein paar mal an die bereits aufgetragene Paste... :D

Vielen Dank nochmal an alle. Ohne euch hätte ich wohl aufgrund von Ahnungslosigkeit den A10 genommen und das doppelte ausgegeben.

Case Lüfter sind auf jeden Fall ein Problem.
Du kriegst die Warme Luft nicht aus dem Case, das musst du ändern und dann sinken auch die Temperaturen.

Das Netzteil ist von CSL, entweder 350 oder 400Watt, gehe also von einem "Schrottteil" aus. .
Mach ein Foto, aber es wird ein Fortron Markennetzteil sein. Wahrscheinlich wird das Netzteil oben angeordnet sein und Luft aus dem Gehäuse ziehen. Du hast mit der GTX 750 TI nicht viel Abwärme.
Mach auch ein paar Fotos vom Innenleben.

Und wie immer bei diesen bolligen Mainboards ohne Kühlkörper klebe bitte kleine Kühlkörper auf die Spannungswandler. Positionen habe ich Dir eingemalt, siehe Anhang. Du brauchst genau 10 stk für 10,-€, klebefolie ist drauf.
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de

Das muss dann fertig ungefähr so aussehen, aufgeklebt mit einem Wärmeleitpad. Dier sitzen fest, keine Sorge, dass sie im Betrieb abfallen. Wenn das passiert, ist die Grafikkarte futsch. Ich habe als Angsthase nach dem verkleben am Rand mit Heizkleber gesichert.
http://www.enzotechnology.com/images/mos-c1_photo2.jpg

Gerade in deinem wärmen Gehäuse solltest Du das machen.

Anhänge

• ASUS A55BM-K.JPG
    ASUS A55BM-K.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Bild für die Kühlkörper hab ich gespeichert, danke.

Lasse das Gehäuse für die nächsten Tage offen bis mir was neues eingefallen ist (er kommt ja nur bei max. Auslastung auf 90++).
Kann aktuell keine Fotos machen außer mit dem Handy, aber ich lad die nächsten Tage was hoch, mit genauer Netzteil Bezeichnung.

Bin durch das CSL-Gehäuse extrem beschränkt was die Lüfter angeht, bin mir aber ziemlich sicher dass ich auf jeder Seite einen rein bekomme.
Grafikkarte trennt den PC im inneren fast auf 2 Ebenen. Unter der Grafikkarte schön kühl, obere Etage gleicht einer Sauna (nach 'ner Runde BF).
Werde versuchen es mit einem Bild zu verdeutlichen.

Habe einen Top Blow von be quiet! und hätte direkt davor die Möglichkeit noch einen Gehäuselüfter einzubauen. Also einen Lüfter auf Gehäuseseite der direkt den CPU-Kühler anbläst.

Kann das auch einen negativen Effekt auf den Top Blow Kühler haben?

105° wird aber ein Messfehler sein, der Athlon hätte sich schon bei unter 80° Notabgeschaltet.
Sitzt der Kühler auch wirklich richtig auf der CPU?, 50° im Bios können eigentlich nicht sein, selbst bei einem schlecht belüfteten Gehäuse.

Die Netzteilbezeichnung: atx switching power supply csl 400-12-pfc

http://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/HOQAAOSwrklVPmbV/$_1.JPG
(Google Bild)

Da ich den CPU Kühler eh nochmal abbauen muss um ans Mainboard zu kommen habe ich auch gleich eine Tube Arctic MX-2 mitbestellt.
Nächste Woche werde ich die Lüfter usw einbauen und mich nochmal mit dem Ergebnis melden.
Kann ich die Kühlkörper für die Spannungswandler später auch wieder abmachen und auf ein neues Mainboard kleben?
10€ Kühlkörper auf ein 30€ Mainboard sind ja schon recht happig :D

Vielleicht mal in ein neues Case investieren.

Wollte ich noch so lange es geht aufschieben, da zu dem neuen Gehäuse auch ein neues Netzteil kommen würde.

So,

als ich die WL-Paste wechseln wollte hab ich gemerkt dass der Kühler gar nicht richtig festgeschraubt war.... oder sich eine Schraube wieder gelöst hat.
Ein paar Grad hats wohl gebracht, Bios zeigt mit 37°C an.

Lüfter habe ich von 3 nur 1 verbaut, er saugt am Boden unter der Festplatte.
Habe lang rumprobiert, und mit dem einzelnen Lüfter bekomme ich das beste Ergebnis. Außerdem von der Lautstärke her sehr angenehm.
Wenn ich den Lüfter hinten anmache stört das wohl den CPU Lüfter.
Bei dem seitlichen Lüfter könne man meinen der PC hebt gleich ab :D

Beim Zocken läuft er auf max. 85°C bis jetzt.

Muss auf jeden Fall reichen für den Moment, zumindest bis ich ein neues Gehäuse, Netzteil, Mainboard... hab.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Zurück