welcher 24 Zöller?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
welcher 24 Zöller?

Nabend Leute, ich brauche einen neuen monitor.
Er sollte 24 Zoll haben, ein super gutes Bild und ein schwarzes Gehäuse mit schmalem Standfuß.

welche könnt ihr mir empfehlen? LCD oder LED? lohnt sich 120HZ? 16:10 oder 16:9??

Ach ja mein Preislimit liegt so bei 240€ und ich werde ihn nur zum Zocken und ein bisschen für Office nutzen.

AW: welcher 24 Zöller?

Schau dir mal den Dell hier näher an:
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Oder aber den iiyama:
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland

lohnt sich 120HZ?
Im Grunde ja, weil das Bild schlierenfreier und flüssiger wirkt. Allerdings kostet die Technik einen Aufpreis. Auch ist hier nicht alles Gold was glänzt. In deinem Kapital und ein guter Monitor wäre dieser hier:
Acer GD245HQbid schwarz/orange, 23.6" (ET.UG5HE.004) | Geizhals.at Deutschland

und IPs Panel bedeutet?^^

also ich wolte einen 16:10 mit 1920x1080 Auflösung, weil mein angeschlossener TV auch diese Auflösung benutzt.

Also 16:10 bei 1920x1080 ist ein widerspruch in sich. Einer bestimmte Auflösung hat immer ein bestimmtes Seitenverhältnis.
Bei 1920x1080, 16:9
und 1920x1200, 16:10.

Also musst du dich für ein paar der beiden entscheiden ;-)

ei, schade. hab ichs mir doch gedacht.:daumen2:

puuhh, schwere entscheidung, ob 16:9 oder 16:10...

16:9 hat den vorteil, dass er die gleiche aufklsung wie man Tv hat und damit die Graka nicht hochtakten muss. Nachteil kleineres Bild als 16:10.
16:10 Vorteil, größeres Bild. Allerdings muss die Graka wegen unterschiedlicher Auflösungen hochtakten und 1920*1200 zeith mehr grafikpower.

ist bei dem dell nicht die reaktionszeit ein bisschen hoch?

Zuletzt bearbeitet:

Genau das mit der Reaktionszeit wäre auch meine Frage... Wollte mir den auch holen, sieht klasse aus und wird ja auch oft empfohlen ;).

Weiß einer, wie sehr das eine Grafikkarte beansprucht? Also, für Office und so müsste doch eine GTX 460 stark genug sein, oder? :ugly:

und IPs Panel bedeutet?^^
IPS steht für In-Plane-Switching. Vom Englischen etwa für in der Ebene schaltend. Die heutigen Monitore haben meist ein TN-Panel. Das ist quasi der Standard. IPS-Panel-Monitore kosten etwas mehr, bieten dafür aber auch gewissen Vorteile. Da wäre zum einen die erhöhte Blickwinkelunabhägigkeit und die besseren Farbabstufungen. Dadurch lassen sich die Farben genauer darstellen. Dazu kommt noch eine höhere Auflösung. Bei TN-Panels ist diese meist "nur" Full-HD also 1920x1080 Pixel. Bei IPS-Panels beginnt sie bei 1920x1080 Pixel erst. Je nach Monitorgröße steigt beim IPS-Panel daher auch die Auflösung. Während TN-Panels selbst bei 27" nur Full-HD darstellen können, steigt die Auflösung bei IPS-Monitore auf teilweise über 2560x1440 Pixel.

habt ihr noch weitere monitor Empfehlungen?
Für 16:9 oder 16:10? Langsam musst du dich mal entscheiden. ;)
Alternativ gibt es einen von Dell der seinen großen Bruder in vielen Bereichen geschlagen hat.
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
Hat allerdings eine niedrigere Auflösung, und ein 16:9 Format.

ist bei dem dell nicht die reaktionszeit ein bisschen hoch?
Nein... Die Reaktionszeit ist ok für einen IPS-Monitor. Der Dell ist uneingeschränkt spieletauglich.

Weiß einer, wie sehr das eine Grafikkarte beansprucht? Also, für Office und so müsste doch eine GTX 460 stark genug sein, oder? :ugly:
Reicht völlig aus! :daumen:

Ich kann dir nur zu IPS raten, auch wenn somit die 120Hz wegfallen.
In den letzten 2 Monaten hatte ich 4 verschiedene Monitore hier, von
TN bis IPS über 120Hz und 2560x1600....

120Hz sind nice, aber nicht der HIT. Umso schöner ist das IPS Panel, einmal und du wirst es nie wieder gegen TN tauschen wollen.

welche monitore haben denn dieses ips panel noch, ausser der dell.

ich werde wohl 16:9 nehmen

Also suche ich 16:9 modelle mit FullHD und super bild.:daumen:
Led mit TN Panel scheint die perfekte Wahl zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

argh, ich bin so schlecht beim entscheiden...;)
aber ich glaube ein TN Panel samt LED sollte für mich an bildqualität reichen.

kann es sein, dass der dell der einzige mit ips panel ist, der bezahlbar ist?^^

Wäre cool, wenn die bildschirmdiagonale 61cm beträgt und nicht ''nur'' 58,...

Ach ja und der monitor sollte neigungs und höhenverstellbar sein, weitere Auststattung brauch ich nich.

kann es sein, dass der dell der einzige mit ips panel ist, der bezahlbar ist?^^
Es gibt auch einen IPS von Dell der noch günstiger ist.
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
Ist oftmals sogar besser als sein großer Bruder. ;)

aber ich glaube ein TN Panel samt LED sollte für mich an bildqualität reichen.
Dann reicht der iiyama.
iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Ist halt nicht höhenverstellbar.

Daher würde ich den Dell empfehlen. :daumen:

Zurück