Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Mein HP Omen 32 sagt schwarz ist schwarz. Die minimale Rasterung bei den violetten Balken würde ich bestätigen.
Bei mir hat er leicht graue Schlieren, so wie Fingerabdrücke in der Mitte, so ein leicht verlaufendes Grau Drum herum ist es sauber und konstant schwarz. Ich kann es nicht aufnehmen, die Kamera sagt "schwarz".

https://www.mactechnews.de/gallery/picture/Testbild-fuer-iMac-27-74868.html
Der schwarze Balken in der Mitte ist alles andere als schwarz. Erster Eindruck was? Ogott, Colorbranding, liegt aber am Bild, oder was sagen Euro Monitore? Die beiden violetten Balken zeigen eine minimale Rasterung, schiebe ich aber auf das Bild.

Der schwarze Balken hat bei mir weiße Wolken. Die violetten Balken haben sichtbare Stufen. Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster XL2370HD. Noch :D

@JoM79 Nein leider kein Saturn in der nähe.

bei mir scheint soweit alles okay zu sein. Wieviel HZ habt ihr als Standard Einstellung ? Speziell bei Games, wo nicht soviel fps erreicht werden.
Bei mir steht auf Racermode und kann den auch nicht umstellen ? Laut Beschreibung müsste es doch noch RTS Mode etc. geben

Wieviel HZ habt ihr als Standard Einstellung ? Speziell bei Games, wo nicht soviel fps erreicht werden.
Bei mir steht auf Racermode und kann den auch nicht umstellen ? Laut Beschreibung müsste es doch noch RTS Mode etc. geben
Umstellen kannst Du die maximal Frequenz im Nvidia Treiber. Der Bildschirmmenü erlaubt nur, 165Hz zu aktivieren.
Ich habe noch 144HZ

Der schwarze Balken hat bei mir weiße Wolken.
Tatsache das gibt es hier auch, aber nur wenn man stark von der Seite schaut.
Genau das meine ich. Danke für Bestätigung, dann liegt es nämlich, wie ich vermutete, am Foto und nicht am Monitor
smiley.gif

Hab mir das Bild mal auf meinem Smartphone abgeschaut (Samsung Galaxy S6), da ist der Balken komplett schwarz ohne weiße Flecken. :huh:

Ich hab das jetzt auf 3 TN Monitoren angeguckt und das Schwarz ist immer komplett schwarz.
Auf dem Handy, Galaxy S7, ebenso und da habe ich auch colorbanding.

Was macht man nicht alles um sich vorm putzen zu drücken...

Habe mal alles angeworfen was gerade angeschlossen ist und auf weiteren zwei Monitoren und einem TV sind die grauen "Fingerabdrücke" zu sehen, sobald man zu stark von der Seite kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab mit meinem 6 Bit Samsung Monitor (ich geh einfach mal davon aus dass der 6 Bit + FCR hat) bei dem 8 Bit Bild auch sichtbare Stufen, bei dem 10 Bit überhaupt nicht.
Bei dem großen Bild minimal.

Bin so gespannt auf den Asus :D

Ich möchte nur mal wiederholen, dass ich die Erwartungshaltung vieler Anwender speziell bei Monitoren für deutlich zu hoch halte, speziell wenn die Produktionstechnik einfach bestimmten Limits unterworfen ist.

Man kann sich nicht einerseits über Elektro-Müllberge aufregen, aber dann von den Herstellern erwarten, dass sie 90% ihrer Produktion sofort wegwerfen, weil bestimmte Herstellungsbedingte Toleranzen einfach existieren...
Danke! Dieser post ist so richtig... der sollte nach jedem anderen post automatisch eingefügt werden.

Das war damals bei dem Asus Rog auch so. Etliche haben gemeckert und gemosert. Die User aus dem entsprechenden thread hatten alle bei MF bestellt und zurück geschickt und dort wurde er getestet und für okay befunden. Warum "er" fragt ihr euch? Weil immer wieder das gleiche Gerät verschickt wurde. Festgestellt an der Seriennummer. Danach gab's dann überraschender Weise keine Klagen mehr über dieses Modell.

Die Grundeinstellung mancher verstehe ich aber schon nicht. IPS hat halt eine große Wahrscheinlichkeit für BLB. Wer also IPS bestellt, der soll halt mit dem Ergebnis leben, oder gleich ein deutlich teureres Modell bestellen, bei dem dies ausgeschlossen ist. Stattdessen wird zurück geschickt und kosten verursacht und für alle die Kosten unnötig in die Höhe getrieben. Denn diese Mehrkosten setzen die Shops und Hersteller direkt auf den Preis drauf.
Wer hat schon einmal seine Sommerreifen zurück gegeben weil sie auf Eis schlechter packen als beim Kauf gedacht? Da akzeptiert man plötzlich die Pros und Kontras. Warum nicht bei Monitoren?
Da wird dann gesagt: "... bei dem Preis erwarte ich einfach, dass...". Ach? Ja warum ist denn der Preis so hoch? Aktion = Reaktion!

@interessierterUser
Das mit den verschiedenen Monitoren ist so eine Sache. Ich habe die gleiche Problematik gehabt und deswegen die 980 gegen die Fury X getauscht, die damit besser klar kam. Die 980 hatte bei mir immer zu schwarzem flimmern und vollem Takt in 2D geführt. Die fury macht das besser, stellt sich aber tierisch an wenn ich im Betrieb Monitore umstecke. Dann braucht die eine Anmeldung und Neuanmeldung des Benutzers um den neu angesteckten Monitor richtig zu skalieren. Das scheint aber nicht bei allen gleich zu sein.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Bei mir hat er leicht graue Schlieren, so wie Fingerabdrücke in der Mitte, so ein leicht verlaufendes Grau Drum herum ist es sauber und konstant schwarz. Ich kann es nicht aufnehmen, die Kamera sagt "schwarz".
Ich kann das bei meinem Moni auch bestätigen, jedoch nur im Vollbild. In der kleinen Ansicht ist der schwarze Balken durchgehend schwarz. Ansonsten, decken sich deine weitere Beschreibungen ebenfalls mit meinem Moni.
Ich werd das gleich auch mal mit einem VA-Panel & 10bit testen (Samsung-Glotze) und ein entsprechendes edit wird folgen....

edit:
Mit der Glotze (VA/10bit) ebenfalls sichtbar, aber auch dort nur im Vollbild & es sieht irgendwie nach "Fingerabdrücke aus"....^^

Hab bei Computeruniverse bestellt, war wohl auch ein fehler. Heute kam ne Mail, die Lastschrift stehe nach Deteilprüfung leider doch nicht zur verfügung und fragen mich, wie ich nun bezahlen will. Hab ich getan, kam heute keine Antwort mehr. Bin kurz davor zu stornieren.
Das ist das erste mal seit vielen Jahren in denen ich Lastschrift benutze, dass ein Händler diese plötlich verweigert. :motz:

Monitor dauert also noch :wall:

Hatte mit Compunteruniverse auch meine Probleme. Es waren noch jeweils zwei Asus PG27VQ im Lager und habe dort einen gekauft. Am nächsten Tag stand bei Status auf deren Seite, dass der Artikel nicht mehr vorrätig wäre und erst in 3 Wochen der Nachschub kommen würde. Habe es dort auch dann gelassen und mich anderwertig umgesehen.

Und zum Abschluß, seit es dunkel ist, ein Bild zum Backlightning:. Das ist real ziemlich gleichmäßig und das arme Smartphone musste ziemlich lange belichten, bis es genug Photonen einfing.
Die realen Augen sehen es viel dunkler, im Betrieb ist keine Ungleichmäßigkeit wahr zu nehmen. Sobald eine Lampe im Hintergrund leuchtet, ist ein schwarzer Bildschirm schwarz und das überall. Zum Spielen macht es wirklich eine Menge Spaß, keinerlei Bildfehler bis runter auf 40 FPS. Allerding ging es in Spielen ein paar mal über 165 FPS obwohl ich nur 144Hz eingestellt habe und G-Sync aktiviert ist. Was soll das?

backlightning.jpg

Keine vsync oder fps Limiter an.
Gsync ist kein Limiter.
Und würde es stören, zusätzlich zu Gsync im Spiel Vsync anzumachen ? Auch im idle nerven mich aktuell 10% Power der Grafikkarte.
Ich hab doch absolut keine Ahnung von Monitoren. Ich probier es einfach mal aus.

Ich versuch das mal im Treiber zu finden. Funktioniert Gsync auch mit 120Hz?

Wenn VSync aus ist, schaltet die Synchronisation bei mehr als 144 fps ab. Du hast dann also Tearing. Wenn Du kein Tearing willst, musst Du im Treiber oder Spiel (besser Treiber) VSync auch einschalten.

Warum willst Du auf 120 begrenzen? Das geht grundsätzlich mit dem Framelimiter im Treiber (über den Inspector) oder eben die Frequenz des Monitors auf 120 stellen (wenn das Spiel das zulässt). GSync geht mit jeder Frequenz.

Zurück