Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

Es kam arroganter rüber als gewollt. Ich finde leider auch nichts im Netz... :)

Es ist aber so. Die Pixel werden sequentiell über HDMI, DVI oder DP übertragen, Pixel für Pixel von links nach rechts und Zeile für Zeile von oben nach unten.

Wenn der Bildpuffer während des Aufbaus umgeschaltet wird (weil kein VSync an ist und die GPU das nächste Bild berechnet hat) wird genau an der Stelle, an der sich der Bildaufbau gerade befindet, ein Riss sichtbar, weil ab dieser Stelle nach unten schon das neue Bild gezeichnet wird, während oberhalb noch das vorherige Bild steht.

Gegen den grundsätzlichen Bildaufbau sage ich ja auch Garnichts, mir geht es dabei nur um die Zeit.
Da habe ich bis jetzt nirgends eine Zeitangabe zu gefunden.
Und da tearing bei mir bis jetzt nur im oberen Bildbereich aufgetaucht ist, bin ich von wenigen ms ausgegangen.

Die Übertragung läuft immer genau mit der Frequenz des Monitors. Deswegen stellst Du ja auch das Timing der einer gegebenen Bildauflösung immer Frequenzabhängig an. Kennst Du das Einstellungsmenü bei NVidia, mit der man Auflösungen und Timings definieren kann?

Tearing kann überall im Bild auftreten. Wenn Du es immer an der selben Stelle hast, dann sieht das eher nach einer Wechselwirkung zwischen Frequenz des Monitors mit einem Framerate-Limiter aus.

Vielleicht hilft Dir das weiter, um das Prinzip zu verstehen: Video timing calculator

Und auch das, auch wenn das nicht auf höhere Frequenzen als 60 Hz eingeht, aber das Prinzip bleibt immer gleich: Coordinated Video Timings - Wikipedia

Den Asus PG278QR habe ich auch ins Auge gefasst.
Ich hoffe ich habe gleich beim ersten Glück :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe heute meinen Alienware bekommen und den Asus dafür abgegeben. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Und ich warte, und warte und warte .... :heul: :heul: :heul:

Das Verarbeitungszentrum ist gleich um die Ecke.
Warum darf man es nicht persönlich abholen?

DHL_Zuckelpost.JPG

Deswegen hole ich sowas immer direkt ab.
Wenn man natürlich keine Möglichkeit dazu hat, dann ist das schlecht.

Habe den Monitor heute bekommen,macht bis jetzt einen guten Eindruck einziges Problem ich habe über den Displayport kein Signal, HDMI funktioniert bringt mir aber nicht viel weil ich da die 144 Hz nicht nutzen kann.

Mach den Rechner und den Monitor komplett stromlos und verbinde die dann mit dem Kabel.
Dann Rechner und Monitor wieder anmachen.

Habe das Problem gefunden, das Kabel war am Monitor nicht richtig angesteckt :ugly:
Puh, ich hab gerade schon geschwitzt, so von wegen GTX 980TI und geht nicht, puhhh :D :D :D

Wieso bekommt ihr alle Eure Monitore und meiner steckt fest. Ich werd sauer

Zurück