welchen x4 würdet ihr hier kaufen?

AW: welchen x4 würdet ihr hier kaufen?

Wenn nur diese Beiden zur Wahl stehen, würde ich mich für den Phenom entscheiden.
Der L3-Cache ist für mich das entscheidende Kritrium.

als MB hat er das ASRock N68C-S UCC, und will (schon gekauft) DDR3 1333 verbauen, und sein DDR2 ist Verkauft!
PC für alles mögliche ! Graka hat er ne GT240!

Warum schaut er/ihr nicht nach einem gebrauchten X4 955 etc?

Von den beiden sonst den Phenom

Weil das Mainboard laut hersteller nur CPUs bis 95W TDP unterstützt, und der 955 125W TDP hat.
Das "billig-board" mit veraltetem Chipsatz wird zwar mit "X6 ready" beworben, jedoch gilt das wohl nur für das x6 1055, welcher nur 95W TDP Hat.

Wegen dem L3 cache würd ich auch den Phenom II nehmen.

Den Phenom, gar keine Frage,der Athlon ist dann doch zu arg im Cache beschnitten.

mein tipp: kauf dir nen am3+ board für 40€ und nen 955 BE wenns das budget zulässt ^^ dann kannste jederzeit aufrüsten =)

Ich würde auch eher zu dem Phenom greifen und die 200 MHz bekäme man auch so leicht aus dem Board gekitzelt

Der x4 955 c3 hat nur 95w tdp....alternativ ein auf 1,2volt runtergeschraubter 1055T ,den gibts auch kaufbar in 95 watt tdp version.(beim 6kerner drauf achten das das bios den unterstützt )

Ich hab 2 davon mit msi boards gekillt ,c3 stepping x4 955 hatten beide 95w.....
Und nen x6 1055 gibts auch mit 95w ,der ist aber ein extrakostenmodell ,dann besser nen orginal1055 mit 1,2V betreiben=weniger als 95wtdp ,geht sogar als mit 1100T 3,3/3,7T Ghz setting hier auf 1,2v
(mainboard bios erst prüfen auf 6corepatch ,tdp ist in dem fall egal,nur mehr als den 1100T takt und 1,2V-1,25V würd ich dem board dann auch echt nicht antun)

Edit ich suche kurz alte screenshots,vielleicht hab ich nen cpuz screen....

Hier der link ist besser als die verpackungsfotos :D http://www.albernet.at/amd/amd_black_edition.htm

Glaube die dinger sind echt kaum noch verfügbar,kann auch sein das die im nachhinein wieder 125 angaben warum auch immer

Und die alten verpackungsfotos geben auch wenig beteutungsvolles,kann die seriennummer auf dem foto nicht lesen .

Zuletzt bearbeitet:

Der x4 955 c3 hat nur 95w tdp....alternativ ein auf 1,2volt runtergeschraubter 1055T ,den gibts auch kaufbar in 95 watt tdp version.(beim 6kerner drauf achten das das bios den unterstützt )

Das ist nur bei den OEM Teilen so, die bekommst du aber nicht zu kaufen.

Wenn das Brett nur 95 Watt TDP unterstützt, eben einen 95 Watt Prozessor nehmen. Der Athlon ist in Anwendungen gleich schnell, weil hier der 3LC egal ist und in Games kann es 10% ausmachen, das ist aber sehr abhängig vom Game.

Dann bleibt als stärkster wohl nur der 1045T und 1055T 95w und den ohne spannungserhöhung übertakten .Glaube auf dauer bringt das mehr als da nen x4 940 oder athlon reinzuschrauben vor allem da der aufpreis so gut wie nicht vorhanden ,muss aber trotzdem erstmal vom board her 6 kerne unterstützen..

Da er aber eigentlich gar nicht übertakten will kann man wohl eher zu einem intel neubau raten ,die liefern von haus aus das bessere setup,bei amd muss man halt erstmal sich der wissenschaft widmen bevor man ein würdiges setup hat,was den unübertakteten intel aber dann auch schon ordentlich an den kragen geht,im allgemeinen kann man sowieso sagen das wer sich kundig macht viel mehr aus viel weniger holen kann .

Einfach :i5-2400
Günstig : 940 (1045T 1055T 95W falls möglich... )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück