Welchen Wlan Stick soll ich nehmen?

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Wie im Titel schon geschrieben, frage ich mich welchen W-Lan Stick ich kaufen soll.
Er sollte USB 3.0 haben, möglichst aktuell und im 5GHz Netz arbeiten unter Windows 10.

Mein alter TP Link Stick ließ, bis auf ein paar Probleme die ich in einem anderen Thread bereits beschrieben habe, kaum Wünsche offen, nur leider ist er obwohl er erst 3 Jahre auf dem Markt ist und wir ihn erst seit November letzten Jahres haben bereits ein Auslaufmodell für TP Link, weshalb diese keine neuen Treiber mehr anbieten wollen.
Aufgrund dessen habe ich mir bisher diese 2 Sticks raus gesucht.
Ist der Netgear gut? Oder lohnt sich der Aufpreis für den Asus Stick?

Netgear A6210-100PES AC1200-High-Gain-WLAN-USB-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus USB-AC56 AC1200 Dual-Band Wi-Fi USB Stick: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrung mit einen der beiden Sticks.
Der Router steht direkt unter der Position wo der Stick aufgestellt wird, dennoch spricht nichts gegen die Antenne.

Bestellt wird direkt morgen über Amazon, da man so bei Problemen leichter umtauschen kann.

Hey, ich wollte gleich meinen PC bestellen und bräuchte auch noch eine Wlan Stick, weiß aber nicht welchen, er sollte so um die 10-15€ kosten..(Wollte keinen neuen thread dafür öffnen).

Habe den Netgear im Einsatz und bin unglaublich zufrieden mit dem.
Der gibt einem keinen Grund mehr auf eine WLAN-Karte zu setzen. Der Preis geht dabei voll in Ordnung.
Du sendest da gemütlich im 5 GHz Kanal (falls dein Router das unterstützt) und kein Mensch stört dich.
Was die Sendeleistung angeht auch absolut makellos. Bin in einer seperaten Wohnung, sprich vom Router durch mehrere Wände und Treppenhaus getrennt und habe immernoch sehr guten Empfang.
Also greif da ruhig zu, durch die mitgelieferte "Dockingstation" lässt der sich auch gut auf den Rechner stellen, woraus besserer Empfang resultiert.

Habe den Netgear im Einsatz und bin unglaublich zufrieden mit dem.
Der gibt einem keinen Grund mehr auf eine WLAN-Karte zu setzen. Der Preis geht dabei voll in Ordnung.
Du sendest da gemütlich im 5 GHz Kanal (falls dein Router das unterstützt) und kein Mensch stört dich.
Was die Sendeleistung angeht auch absolut makellos. Bin in einer seperaten Wohnung, sprich vom Router durch mehrere Wände und Treppenhaus getrennt und habe immernoch sehr guten Empfang.
Also greif da ruhig zu, durch die mitgelieferte "Dockingstation" lässt der sich auch gut auf den Rechner stellen, woraus besserer Empfang resultiert.

Auf den Rechner geht leider nicht, dort wo der Rechner steht ist nicht mal im 2,4 Ghz Netz genug Empfang aufgrund der Fußbodenheizung.
Der Stick wird wie der alte auch durch ein 5m langes USB 3.0 Kabel an die Position gebracht wo er den besten Empfang zum Router hat.
Dies funktionierte vorher mit dem alten Stick (wofür es keinen passenden Treiber mehr gibt) mit vollem Empfang im 5Ghz Netz und dadurch einer Downloadrate von gut 12,7mb/s in Steam.

Ich habe mir auch mal den Netgear geordert, mal sehen ob es da eine Verbesserung gibt!
Mein Ziel ist es, eine Etage über dem Router 100 Mbit/s zu empfangen, eventuell klappt das über WLAN n mit 5 GHz

D-Lan ist keine Option?

Leider nicht, wie hier http://extreme.pcgameshardware.de/i...99826-dlan-powerline-adapter.html#post7597426 beschrieben, haben wir leider Probleme mit D-Lan.

Also wird es dann wohl mal der von Netgear. Sollte es damit Probleme geben schicke ich den halt zurück und hole mir den Asus. :D
Man muss ja nicht direkt das teuerste nehmen, wenn der günstigere auch klappen kann.

Wobei, hat jemand von euch den gleichen Stick?
Amazon.de:Kundenrezensionen: Netgear A6210-100PES AC1200-High-Gain-WLAN-USB-Adapter (USB 3.0, Dual-Band)
Hier wird von Problemen mit Windows 10 berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, wie hier http://extreme.pcgameshardware.de/i...99826-dlan-powerline-adapter.html#post7597426 beschrieben, haben wir leider Probleme mit D-Lan.

Also wird es dann wohl mal der von Netgear. Sollte es damit Probleme geben schicke ich den halt zurück und hole mir den Asus. :D
Man muss ja nicht direkt das teuerste nehmen, wenn der günstigere auch klappen kann.

Amazon.de:Kundenrezensionen: Netgear A6210-100PES AC1200-High-Gain-WLAN-USB-Adapter (USB 3.0, Dual-Band)

Habe zwar den selben Stick, aber bleibe momentan noch bei Windows 7. Vlt. findest jemanden anders.
Um nochmal den Preis aufzugreifen, im Vergleich zu den 10€ Sticks ist das schon ein großer Unterschied, ob es da dann noch größere Unterschiede zwischen knapp 40 und 50 Euro...
Schließlich funktioniert er auch schon in "Ausnahmeszenarien" sehr gut.

Ich habe den Netgear Stick seit März im Einsatz und war bisher sehr zufrieden. Wollte den eigentlich zusammen mit einem neuen Router betreiben, aber kein Router konnte mir eine bessere Verbindung bringen (auch nicht mit 5 Ghz)..unser alter D-Link macht sie irgendwie alle fertig was Reichweite und Bandbreite anbelangt. :D
Naja B2T:

Zuvor unter Windows 7 das bekannte Problem mit dem USB 3.0 Port gehabt "Eine höhere Geschwindigkeit ist möglich", sonst aber alles ohne Probleme. Die Netgear Genie Software ging auch ohne Probleme...
Nun unter Windows 10 funktioniert die Netgear Software nicht ordentlich, beim Installieren meckert er rum weil er anscheinend den Stick nicht erkennen kann und das egal wie ich ihn anstecke (entweder über Verlängerungskabel oder direkt am PC...beides geht nicht). Netgear Genie installiert sich trotzdem so halb, ich kann es nicht starten aber es ist da, wenn man es deinstalliert ist der Stick dafür weg vom OS, also Adapter gelöscht etc, somit Vorsicht!

Zum Glück kann man den Stick auch ohne Netgear Software betreiben und das mache ich aktuell auch, merke keinen Unterschied zwischen Win7 und Win10, aber ich kann das Potenzial des Sticks auch nicht ausschöpfen, weil wir noch eine 8k Leitung haben und erst Ende Monat 20-30k bekommen (hoffentlich).

Aber ich kann dich trösten, solche Absturz Problemchen wie in der Rezession habe ich zumindest nicht, aber ich habe auch nach dem Upgrade einen Clean-Install gemacht.

Es soll nur unter Win10 das 5Ghz Netz klappen, wir haben eine 128k Leitung und das sollte dann definitiv gut sein. ^^
Ansonsten muss ich wie gesagt den Asus Stick nehmen.

Ich würde einfach upgraden, dann den Stick anschließen und fertig. Lass die Software mal weg und schau was bei dir rauskommt.

Ich würde einfach upgraden, dann den Stick anschließen und fertig. Lass die Software mal weg und schau was bei dir rauskommt.

Weist du denn ob 5Ghz Netze unter Win10 mit dem Stick ohne Treiber gefunden werden? Sorry das ich so genau nachfrage, aber ich will den nicht bestellen und plötzlich vor dem selben Problem stehen.

Weist du denn ob 5Ghz Netze unter Win10 mit dem Stick ohne Treiber gefunden werden? Sorry das ich so genau nachfrage, aber ich will den nicht bestellen und plötzlich vor dem selben Problem stehen.

Entweder der Stick geht oder nicht, ob 2,4 oder 5 Ghz ist hierbei egal, entweder geht beides oder nix

Was hält dich denn davon ab, einfach eine kleine VM aufzusetzen (z.B. mit Virtual Box) darin Win 10 installieren(die letzte Beta reicht ja zu) und dann den Wlan-Stick der VM zuordnen und schauen ob er erkannt wird.

Entweder der Stick geht oder nicht, ob 2,4 oder 5 Ghz ist hierbei egal, entweder geht beides oder nix

Was hält dich denn davon ab, einfach eine kleine VM aufzusetzen (z.B. mit Virtual Box) darin Win 10 installieren(die letzte Beta reicht ja zu) und dann den Wlan-Stick der VM zuordnen und schauen ob er erkannt wird.

Weil Windows 10 bereits installiert ist? :D
Aktuell arbeitet ich mit dem Onboard W-Lan von meinem Mainboard, weil ich den alten W-Lan Stick bereits ausgesteckt habe. Der Fand trotz aktuellsten Treiber nur noch 2,4Ghz Netze und keine 5Ghz. Deshalb bin ich auch so nervig was diese Angabe angeht.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie Windows 10 arbeitet...

Unter Windows 7 habe ich immer nur die Software gehabt und nie ohne, da hatte ich mein WLAN und das WLAN vom oberen Stock, was 2,4 und ein 5 Ghz Band hat...beides mit dem selben Namen. Unter Windows 10 sehe ich nur 2 Netze, somit weiß ich nicht ob der Netgear Stick nur das 2,4 Ghz Band reinbekommt oder ob Windows 10 die Netze mit dem selben Namen zusammenlegt...werde ich wohl erst erfahren wenn Netgear die Software ordentlich zum Laufen bringt.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie Windows 10 arbeitet...

Unter Windows 7 habe ich immer nur die Software gehabt und nie ohne, da hatte ich mein WLAN und das WLAN vom oberen Stock, was 2,4 und ein 5 Ghz Band hat...beides mit dem selben Namen. Unter Windows 10 sehe ich nur 2 Netze, somit weiß ich nicht ob der Netgear Stick nur das 2,4 Ghz Band reinbekommt oder ob Windows 10 die Netze mit dem selben Namen zusammenlegt...werde ich wohl erst erfahren wenn Netgear die Software ordentlich zum Laufen bringt.

Vergib doch unterschiedliche SSIDs

Weil Windows 10 bereits installiert ist? :D
Aktuell arbeitet ich mit dem Onboard W-Lan von meinem Mainboard, weil ich den alten W-Lan Stick bereits ausgesteckt habe. Der Fand trotz aktuellsten Treiber nur noch 2,4Ghz Netze und keine 5Ghz. Deshalb bin ich auch so nervig was diese Angabe angeht.

Das ist merkwürdig, nutzt du zur Verwaltung der Netze Windows oder Software die beim Stick dabei war?

Vergib doch unterschiedliche SSIDs

Das ist merkwürdig, nutzt du zur Verwaltung der Netze Windows oder Software die beim Stick dabei war?

Ausschließlich Windows, aber mit dem Treiber der beim Stick dabei war. Gab bisher so nie Probleme ;D
Aber nachdem TP Link mir schrieb :
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der TL-WDN4200 ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr eine neue Treibererversion entwickelt.

Wir haben noch keine Windows 10 Treiberversion für unsere Produkte.
Wann ein Treiber für Windows 10 vorhanden sein wird, ist uns zurzeit nicht bekannt.

Sehe ich es auch nicht mehr ein den Stick weiterhin zu verwenden, im Gegenteil, ich hab ihn sogar im Rahmen der Garantie bei Amazon zurück schicken dürfen ;D aus Kulanz.
Ich hatte den Stick ja nicht mal ein Jahr. Bzw beide Sticks =)
Genauso wenig habe ich vor noch mal einen von TP Link zu nehmen, zumal sie ja eh schrieben das sie noch keine Treiber haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück