Welchen Wasserblock für die MSI GTX 970?

SebiPuck

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen Wasserblock für die MSI GTX 970?

Hallo,
wie im Titel schon steht habe ich ne MSI GTX 970:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider weiß ich nicht, wie ich diese Modellbezeichnung herausfinden kann...
Auf jeden Fall will ich diese GRAKA mit einem Wasserblock ausstatten.
In meinem System sind 2 Radiatoren verbaut (1x 280mm & 1x 360mm), welche eine Dicke von 60cm haben -> sollte reichen...

Der Block sollte nicht Kupfer färbig sein. Entweder einen transparenten Block von EK, oder einen Alu färbigen. Diese ekelhaften Blöcke (meine Meinung) von Alphacool sollen es auch nicht werden ^^

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Links posten (wenns geht ein Set mit Backplate und 1/4 Gewinde) und mir sagen, wie diese Grafikkarte nun heißt (genaue Bezeichnung)
Vielen Dank im Voraus! :D

AW: Welchen Wasserblock für die MSI GTX 970?

Kommt auf die Revision an. Auf der Kühlerseite steht über den PCIe Kontakten der Karte eine Versions Nr. mit der schaust du dann einfach mit Hilfe des EKWB Configurator welcher Kühler passt und bestellst eben den.

Es gibt kein 970-Referenzdesign. Das ist ja der Knackpunkt.
Da hilft dann auch kein Satzzeichen-Spam :-)

• Like
Reaktionen: XeT

Von der Karte gibt es verschiedene Versionen.
Review and select water blocks | MSI GTX 970 Gaming 4G GeForce GTX 970 4GB GDDR5 (V316-001R) | CoolingConfigurator.com
Review and select water blocks | MSI GTX 970 Gaming 4G GeForce GTX 970 4GB GDDR5 (V316-001R) - PCB REV.1.3 | CoolingConfigurator.com

Müsstest dann halt schauen, welche du bekommst.
Oder nimmst eine Karte bei der es einfacher ist.

Allgemein sollte man bei GraKas nicht eine Karte wählen und dann einen Kühler suchen, sondern erst den Kühler und dann die passende Karte. ;)

MfG

Quark, entweder ist es der EK-FC970 GTX TF5 (Backplate EK-FC970 GTX TF5) oder EK-FC970 GTX TFX (Backplate EK-FC970 GTX TFX), kommt wie gesagt auf die Revision an.
Die gibts in Nickel/Plexi oder Nickel/Acetal.

Meines Wissens nach gibt es keinen Fullcoverkühler für die GTX970 mit langem PCB.
Habe nur welche gesehen für das kurze PCB wie es auch die GTX 760 und GTX 670 hat

Kommt auf die Revision an. Auf der Kühlerseite steht über den PCIe Kontakten der Karte eine Versions Nr. mit der schaust du dann einfach mit Hilfe des EKWB Configurator welcher Kühler passt und bestellst eben den.

ich hoffe, ich habe das richtige Sticker fotografiert^^
http://i.imgur.com/vW0ugKe.jpg

Ist grade etwas komisch, da ich zu meiner GRAKA hier: CoolingConfigurator.com nix finde :(
Danke im Voraus,
LG

Edit:
Es muss natürlich keine Fullcoverkühler sein :)
Gibs da sonst noch was im nicht transparenten Alu Design? :)

Dann schau dich mal bei reinen GPU Kühler um.
Dann bleibt dir das Problem...wie kühle ich die Spannungswandler. Womit wir bei einer Bastellösung mit extra Kühlerchen wären, was ehrlich gesagt nich so toll aussieht oder wieder bei Alphacool :hmm:

Dann schau dich mal bei reinen GPU Kühler um.
Dann bleibt dir das Problem...wie kühle ich die Spannungswandler. Womit wir bei einer Bastellösung mit extra Kühlerchen wären, was ehrlich gesagt nich so toll aussieht oder wieder bei Alphacool :hmm:

Das kann doch nicht sein. Ich verstehe nicht ganz, wo ich dann eine Version her bekomme, für die es neun Kühler gibt. Ich mein ich hab ja diese "rote". Und so unterschiedlich können die doch nicht sein, oder?

(Weil es ja auch für andere Modelle, die meiner GRAKA optisch gleichen neun Kühler gibt)

Es geht ja nicht um den Kühler der drauf ist, sondern um die Platine darunter.

Die Version deiner Platine steht unten über den PCIe Kontakten.

MfG

So :)
Bin jetzt nochmal ran gegangen und habe folgendes Bild "geschossen" ^^.
http://i.imgur.com/KGzaUZv.jpg

Da steht: V316 Ver: 1.3

Welcher Block ist das jetzt ?^^

MSI GTX 970 Gaming 4G GeForce GTX 970 4GB GDDR5 (V316-001R) - PCB REV.1.3

oder

MSI GTX 970 Gaming 4G LE GeForce GTX 970 4GB GDDR5 - PCB REV.1.3

Wobei ich eher denke, dass es 2) ist, da ich kein "001R" finden kann...
oder liege ich komplett falsch?
LG

Quark, entweder ist es der EK-FC970 GTX TF5 (Backplate EK-FC970 GTX TF5) oder EK-FC970 GTX TFX (Backplate EK-FC970 GTX TFX), kommt wie gesagt auf die Revision an.
Die gibts in Nickel/Plexi oder Nickel/Acetal.

Schau auch mal auf die Namen der angezeigten Kühler. ;)

MfG

Bei dem EK Config. ? Komme dir nicht ganz nach...

//EDIT: falls du meinst, dass es eh nur die TFX / TF5 gibt -> das weiß ich bereits. Jedoch weiß ich nicht, welche von beiden die richtige ist...

(Ich habe mir auch die Bilder angesehen und gemerkt, dass die Chips, wo die TFer5 drauf passen noch so eine Metallplatte drauf haben. Bei meiner siehts so aus, als ob die diese Platte auch hat...)

EDIT2: Okey, bin drauf gekommen, dass die, welche keine 1.3er angegeben haben, nur auf die 1.1er Modelle passen, darum denke ich, dass ich die TFX brauche... :) Liege ich richtig?^^

Zuletzt bearbeitet:

Genau :D, sorry, dass ich mich so dumm anstelle, aber is blöd wenn dann der falsche Block da is :P
Vielen Dank nochmal :)

... kleiner Tip: Watercool bietet eine leistungsfähige Universal-Lösung an. Kann diese sehr empfehlen. Bei Dir würde sogar die LT-Lösung ausreichen, da die SpaWa`s der MSI mit einem vernünftigen Kühlkörper versehen sind.

Vorteile: Sehr gute Kühlleistung, über Jahre nutzbar, leicht abpassbar da Module seperat beschaffbar und leicht zu bearbeiten.

Wir verbauen diesen Kühler in Kürze in unserem aktuellen Projekt auf 3x KFA² GeForce GTX 970 EXOC Infin8 Black Edition. Schaue doch mal vorbei - lohnt sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück