Welchen UV Filter für ein Sigma 19mm DN EX?

Butzzze

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen UV Filter für ein Sigma 19mm DN EX?

Hallo zusammen,

ich besitze eine Sony Nex-5N mit mehreren Objektiven und Filtern im 49mm Maß. Jetz habe ich eine Sigma Festbrennweite bekommen und überlege wegen des Filters/Schutzes.
Option 1: Einfach einen 46mm Hoya UV Filter besorgen, den ich in 49mm schon für die anderen Objektive habe.
Option 2: Transferring auf 49mm, UV Filter mit 49mm, neuer Schutzdeckel. Bei dieser Option könnte ich meinen 49mm Polfilter auch auf diesem Objektiv benutzen. Ich habe allerdings Angst, dass die Kombination aus Transferring und Filter zu lang ist und dann in den Ecken des Weitwinkelobjektivs sichtbar wird.
Hat hier einer Erfahrung mit dem Objektiv? Was denkt ihr?

Grüße
Butzze
 
AW: Welchen UV Filter für ein Sigma 19mm DN EX?

Wozu einen UV-Filter? Außer ein Glas mehr vor der Linse, das Fehler verursacht bringt das nichts.
 
AW: Welchen UV Filter für ein Sigma 19mm DN EX?

Wozu einen UV-Filter? Außer ein Glas mehr vor der Linse, das Fehler verursacht bringt das nichts.
UV Filter ist mMn Geschmackssache...
Auf 3 von 4 Linsen habe ich auch UV-Filter drauf - einfach als eine Art Schutz für die Linse.

Aber da denkt jeder anders.

@Butzzze:
Ich (da bitte die Betonung darauf) würde einen vom Durchmesser passenden Filter kaufen.
 
AW: Welchen UV Filter für ein Sigma 19mm DN EX?

Wenn ich nicht gerade im Sandsturm, der Meeresbrandung oder beim Motocross fotografiere, kommt kein Filter aufs Objektiv. Die Teile können bei bestimmten Lichtsituationen die Bildqualität erheblich verschlechtern. Als Schutz dient mir die Streulicht- oder Gegenlichtblende. Da sollte dann bei Remplern oder wenn man irgendwo gegenstößt nichts mehr direkt aufs Objektiv kommen. Wenn tatsächlich mal irgendwie ein Stein oder etwas ähnliches direkt auf die Frontlinse trifft (schwierig bei aufgesetzter Geli), würde der auch einen Filter zerschlagen und die Splitter sorgen erst recht für Macken auf der Optik. Ich spare mir lieber das Geld für teure Filter, die billigen verursachen erst recht Lensflares und Ähnliches.
 
Zurück