Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

AW: Welchen Studiengang für Arbeit bei Intel

Thysol, dass du die ISC nicht findest bei Wikipedia ist jetzt schon verwunderlich, aber es ist eine der ganz großen Messen des Jahres. Genau wie die HotChip. Welche davon wichtiger ist, ist für mich schwer zu sagen, aber sehs mal als Detroit Motorshow und IAA in Frankfurt. Was ist da wichtiger/größer/bedeutender?

Was Mannheim angeht, ja da haste teils Recht. Wenn jemand nur Informatik machen würde, kann ich Mannheim wirklich nicht empfehlen. Da sind Sie einfach nicht so pralle aufgestellt. Bei der technischen Informatik stehen Sie aber wirklich gut/nicht schlecht da. Die eigentliche Informatik in Mannheim wurde ja dicht gemacht, und ist jetzt Teil der Informatik in HD, wo Sie halt sagen wir mal etwas Speziell ist. Dort sind halt 2-3 Profs weg nach Frankfurt, was die halt gestärkt hat.

Kurz um, in Rankings schneiden weder HD noch Mannheim in Informatik sonderlich gut ab, das was Sie aber machen, ist wirklich nicht schlecht. Karlsruhe, München etc. ist sicherlich allgemein die bessere Wahl, aber hier ist es ja ein sehr eng umgrenzter Interessenbereich, und da ist halt Erfahrung direkt aus erster Hand da. Das sollte man nicht unterschätzen, da man eben die Möglichkeit hat, da wirklich an einem Industrieprodukt mit zu arbeiten!

Wie das natürlich in 3-5 Jahren aussieht ist wieder etwas anderes. Wenn man halt etwas sehr spezielles machen will, lohnt es sich halt mal die einzelnen Unis sehr genau an zu sehen, was die genau machen.

Was bringts mir an ner Uni zu studieren, die toll ist in dem Fachgebiet, aber halt genau in dem Bereich, der mich interessiert, halt fast nichts zu bieten hat? Eben nicht viel.

EDIT: Ich hab btw. noch was auf Wikipedia gefunden ;)
Internationale Supercomputer-Konferenz

Das mit Google stimmt. Die nehmen nur 1,0 bis max. 1,2 wenn die Menschen für sie interssant sind. Hab ich vor einem Jahr noch in einem Zeit Artikel gelesen. Du kannst ja mal deine Quellen angeben ;)

Das mit Google stimmt. Die nehmen nur 1,0 bis max. 1,2 wenn die Menschen für sie interssant sind. Hab ich vor einem Jahr noch in einem Zeit Artikel gelesen. Du kannst ja mal deine Quellen angeben ;)

Meine Quelle ist die Human Resources Managerin in Google Zürich. Übrigens, vor kurzem waren es bei dir noch 1,0 oder in Ausnahmefällen 1,1. Mittlerweile bist du schon bei 1,2 angekommen.:devil: Also, wenn du mir immer noch nicht glaubst das Google auch Leute mit 2,x nehmen dann kann ich gerne nochmal direkt nachfragen und die Antwort e-mail posten.

Meine Quelle ist die Human Resources Managerin in Google Zürich. Übrigens, vor kurzem waren es bei dir noch 1,0 oder in Ausnahmefällen 1,1. Mittlerweile bist du schon bei 1,2 angekommen.:devil: Also, wenn du mir immer noch nicht glaubst das Google auch Leute mit 2,x nehmen dann kann ich gerne nochmal direkt nachfragen und die Antwort e-mail posten.

um thysols aussage zu stützen, noten sind nicht alles, sie sind lediglich ein 1. indikator für disziplin und ehrgeiz. es gibt darüber hinaus noch viele weitere und, vor allem, wichtigere referenzen. der unternehmenserfolg definiert sich nicht durch 1,0 mitarbeitern. er definiert sich vorallem durch differenzierte sichtweisen, rangehensweisen kombiniert mit fachlicher kompetenz. sichtweisen und rangehensweisen werden aber nicht durch noten gebildet. sie entstehen durch praktikas, auslandserfahrung, soziales engagement und im laufe seines studium/karriere mal nach links und rechts zu schauen, auch fachlich. die fachliche kompetenz bildet sich on the job. kein absolvent, egal welcher studiengang, kommt aus der uni und kann auf anhieb, jegliche problemstellungen im unternehmen lösen.

Teaching Department of Communication Electronics an der Uni-Bremen

dort geht es um die entwicklung/ forschung an integrierten schaltungen, chipdesign etc ... dabei werden in den praktischen kursen auch eigene chips entworfen und im dazugehörigen labor geätzt, hab noch nen wafer mit misglückten chips zuhause rumfliegen :ugly:

Also zu aller erst tut es mir leid das ich so lange nicht geantwortet habe ich hatte diese Woche leider keinen Zugriff auf Internet da mein Rechner nicht im Internat war. Tut mir sehr leid.

Dann will ich mich sehr bei den vielen Antworten bedanken und mal für etwas Klarheit sorgen.

Mir geht es nun wirklich nicht darum einfach nur bei Intel zu arbeiten. Es wäre nur mein großer traum und ich bin mir vollkommen im klaren darüber das dies sicher nicht leicht und sowohl mit guten Noten als auch mit einer guten Uni und guten Kontakten verbunden ist.

Mein Hauptziel ist es aber wie auch hier im Thread schon öfters angesprochen einen Beruf zu ergreifen der mir Spaß macht und eben genau mein Ding ist. Und dies wäre für mich die Forschung an Prozessoren. Dieses Thema interresiert micht wirklich sehr und ich habe den drang dazu alles darüber zu erfahren und selber daran weiter zu arbeiten.

Und das es sicherlich nicht so geht das ich direkt nach meinem Studium zu Intel gehen kann und gleich angenommen werde ist mir auch klar. Deswegen ist es für mich überhaupt kein Probleme diese Arbeit auch bei einer anderen kleineren Firma zu machen.

@Thysol an der ISEF teilzunehmen wäre wie du schon sagtest warscheinlich ein großer Schritt in Richtung Intel aber das zu schaffen wird sicherlich schwer und ich glaube nicht das ich dazu im Jahr 2012 fähig bin. Aber es können ja Schüler von 9. bis 12. Klasse teilnehmen, also denke ich werde ich mich erst einmal ein wenig mehr darüber erkundigen und versuchen dies vielleicht für das Jahr 2013 in Angriff zu nehmen.

Um auf das Thema welche Uni zu kommen ich weis leider garnicht welche Unis welchen Ruf haben ich habe nur von 1-2 leuten die in Ilmenau studieren und von Lehrern meiner Schule gesagt bekommen das Ilmenau keine schlechte Uni sein soll. In diesem Punkt lasse ich mir gerne viele viele Tipps geben. Ich bin der Meinung auch irgentwo schonmal gelesen zu haben das die Uni in Braunschweig mit dem Intel Standort in Braunschweig zusammen arbeitet.

@Thysol etwas aus dem Schriftstück was du hast zu erfahren wäre schon sehr interresant wenn es dir nicht zu viel Mühe bereitet wäre ich sehr erfreut wenn du mir Einblick da rein verschaffen könntest. :D

Es tut mir sehr leid das es hier so zur Sache gegangen ist, konnte ich ja nicht ahnen.

Ich bin gerade etwas überfordert da ich gerade den ganzen Thread im Schnelldurchlauf gelesen habe weil ich schnellst möglich antworten wollte da ja schon öfters erwähnt wurden ist das es mich nicht mehr interressieren würde oder Ähnliches.

Es ging mir allerdings nur um Amerika und dort auch um Führungspostionen. Natürlich werden auch kleine Hilfskräfte eingestellt, dies waren aber nicht meine Gedanken ;) In im Silicon Valley werden "defentitiv" nur leute bis 1,1 max. 1,2 eingestellt ;)

Mach dir keine sorgen und arbeite dran.
Es wird wohl noch viel wichtiger sein für Milliardenkonzerne das du keine strafakte hast,und nicht im Zeugnis steht das du bei anderen abliest.
Wie das exact bei Chipherstellern aussieht weiss ich nicht,aber ich schätze mal die Screenen dich mindestens genau so gründlich wie das Militär.
Ein Barkampf,Diebstahl oder einfach nur eskalierter meinungsunterschied mit einem Vorgesetzen und du kannst es knicken.
Loyalität und dichthalten können wird grösser geschrieben als Zahlen,in Betrieben mit Geheimissen sind deine Noten wayne.
Wenigstens wenn du für deine specifische Arbeit den Enthousiasmus und das Wissen mitbringst

Und dies wäre für mich die Forschung an Prozessoren.

Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber es ist nunmal so, dass die meisten Absolventen sich bei solchen großen erfolgreichen Unternehmen bewerben. Einfach weil sie die kennen und weil solche Konzerne auch meist mehr bezahlen als kleine Unternehmen.
Wenn du später in der Forschung in so einem Konzern arbeiten möchtest musst du echt sehr sehr gut sein. Ohne Doktortitel wirds eh ziemlich aussichtlos, da sich bei Intel ne Menge Doktoranten bewerben und man als Absolvent mit Dipl-Ing. oder Master dagegen natürlich alt aussieht.

Aber ich denke nach 5 Jahren Uni wirst du die Dinge eh anders sehen als jetzt. Da werden dann auch andere Unternehmen interessant. Die Hauptsache ist das es einem Spass macht. Und da gibts einfach viele Studenten die in den ersten Semestern merken, dass das was sie für ihren Traum hielten einfach nicht ihr Ding ist.

Ok zum Thema Englisch. Ich zitiere eine Ausschreibung für eine Praktikumsstelle eines Master-Studenten mit abgeschlossenem Bachelor in München:
"Excellent communication skill in English written and spoken.
German language skill a plus!"
Auf Deutsch: es ist egal ob du Deutsch kannst, Hauptsache dein Englisch ist ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

Mach dir keine sorgen und arbeite dran.
Es wird wohl noch viel wichtiger sein für Milliardenkonzerne das du keine strafakte hast,und nicht im Zeugnis steht das du bei anderen abliest.
Wie das exact bei Chipherstellern aussieht weiss ich nicht,aber ich schätze mal die Screenen dich mindestens genau so gründlich wie das Militär.
Ein Barkampf,Diebstahl oder einfach nur eskalierter meinungsunterschied mit einem Vorgesetzen und du kannst es knicken.
Loyalität und dichthalten können wird grösser geschrieben als Zahlen,in Betrieben mit Geheimissen sind deine Noten wayne.
Wenigstens wenn du für deine specifische Arbeit den Enthousiasmus und das Wissen mitbringst

Wir reden hier von Uniabsolventen, da wird sowas automatisch vorrausgesetzt.
Praktische Erfahrung, Rhetorische Fähigkeiten und bei Intel wahrscheinlich auch sehr gute Englischkenntnisse dürften ausschlaggebender sein.

Mit Sicherheit werden Noten wichtig sein,aber 1 gravierender fehler so gering wie Mundraub(Nahrungsdiebstahl) oder jemanden wegen der blonden versohlen ist genug um für solche Konzerne tabu zu sein,ein Sicherheitsscreening ist gnadenlos.In solchen Betrieben geht es um Milliarden,die können sich keine ausreisser erlauben.

Zurück