Welchen SSD Hersteller?

anonimous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich will 500GB SSD kaufen.
Welchen SSD Hersteller empfehlt Ihr, oder ist das wirklich egal?
Ich habe nähmlich irgendwo gelesen, dass Intel in Bezug auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit besser sein soll als Crucial oder Samsung. Zusätzlich für Intel gibt's ein Otimierung Tool vom Hersteller.

Crucial und Samsung sind beide gut. Ich würde aber einfach die Crucial nehmen, weil sie billiger ist.

Crucial verwendet MLC-, Samsung dagegen TLC- Nand. MLC ist etwas langlebiger, aber für den Ottonormal-User macht das eigentlich keinen Unterschied.

Deshalb kann man getrost beide empfehlen. Wenn du aufs Budget achten muss, nimm die Crucial. Etwaige Performanceunterschiede wirst du im Alltag sowieso nicht bemerken.

Die beiden vor mir haben eigentlich schon alles wichtige erwähnt, aber ich würde gerne noch auf diese aussage eingehen was du über Intel SSD's geschrieben hast, wer hat dir das erzählt ?
Eine Fachzeitschrift oder eine renommierte Website wird dies wohl nicht propagiert haben, wenn doch war es wohl gute PR für die viel gezahlt wurde.
PS; Ein Programm bietet Samsung auch, was alles inbegriffen hat, wo man bei den meisten anderen Herstellern mehrere Drittsoftware benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;6227492 schrieb:
Die beiden vor mir haben eigentlich schon alles wichtig erwähnt, aber ich würde gerne noch auf diese aussage eingehen was du über Intel SSD's geschrieben hast, wer hat dir das erzählt ?
Eine Fachzeitschrift oder eine renommierten Website wird dies wohl nicht propagiert haben, wenn doch war es wohl gute PR für die viel gezahlt wurde.
PS; Ein Programm bietet Samsung auch, was alles inbegriffen hat, wo man bei den meisten anderen Herstellern mehrere Drittsoftware benötigt.

Zuerst vielen herzlichen Dank für ALLE Antworten.
Nein, ich habe z.B hier gelesen:

Welchen SSD Hersteller? - MacBook, PowerBook, iBook

Ich habe aber gerade gesehen, dass dieses Posting vom 2012 recht alt ist!

Ich würde diese hier Kaufen.
Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
Ist eine von Samsung die Samsung SSD840 EVO 500GByte
Zwischen Crucial M500 und Samsung 840 Evo liegen momentan 45€ Preisunterschied. Da würde ich ganz klar zur M500 greifen.

Welchen SSD Hersteller? - MacBook, PowerBook, iBook

Ich habe aber gerade gesehen, dass dieses Posting vom 2012 recht alt ist!
In dem Thread geht es um SSDs für Macbooks. Vor allem die älteren Macbooks waren oft etwas zickig in Sachen SSD.
Seit 2012 hat sich auch einiges getan auf dem SSD-Markt - Samsung, Crucial und viele andere Hersteller haben neue SSDs rausgebracht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nähmlich irgendwo gelesen, dass Intel in Bezug auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit besser sein soll als Crucial oder Samsung. Zusätzlich für Intel gibt's ein Otimierung Tool vom Hersteller.

Intel stellt SSDs für Server her. Die sind etwas anders ausgelegt als Desktop-SSDs. Server schreiben idR. nicht nur viel mehr auf die Platte, sie möchten auch eine möglichst konstante Schreibrate über die gesamte Lebensdauer haben.
Für normale Anwender sind die günstigeren SSDs völlig ok.

Ich verwende eine Crucial 120GB. Sie läuft soweit auch gut, allerdings habe ich von Beginn an ohne erkennbares Muster Freezes nach dem Boot erlebt. Nach intensiver Recherche im Netz, bei der ich zuerst mein MB in Verdacht hatte, habe ich nun einige Threads von Leuten gelesen, die vergleichbare Freezes hatten und auch eine Crucial nutzten. Kann Zufall sein, aber man weiß ja nie...

Ich verwende eine Crucial 120GB. Sie läuft soweit auch gut, allerdings habe ich von Beginn an ohne erkennbares Muster Freezes nach dem Boot erlebt. Nach intensiver Recherche im Netz, bei der ich zuerst mein MB in Verdacht hatte, habe ich nun einige Threads von Leuten gelesen, die vergleichbare Freezes hatten und auch eine Crucial nutzten. Kann Zufall sein, aber man weiß ja nie...

Hattest Du aber das Betriebsystem neu, frisch installiert, oder es war Dein PC/Notebook mit einem vorinstalliertem OS inklusive SSD bereits geliefert? Welches Betriebsystem hast Du und 32 oder 64-bit?

@cysez
Welche SSD von Crucial hast du? Die Angabe der Größe sagt nichts über die Serie aus. Welche Firmware-Verison hat die Crucial SSD aktuell drauf (kannst du beispielsweise mit CrystalDiskInfo auslesen)?

@anonimous: Betriebssystem habe ich neu installiert. Win7 (64bit).

@RealMadnex: Crucial CT120M500SSD1 und Firmware ist MU03.

Vielen Dank für die Nachfragen. Ich wollte hier aber weder den Thread hijacken noch Crucial-Verfechter anpinkeln. War lediglich gerad mit meiner Recherche beschäftigt und sah zufällig das im weiteren Sinne verwandte Thema. Falls dennoch Interesse besteht: Hier der Link zu dem Kollegen mit vergleichbarem Problem.

Was aber wirklich die Ursache ist (Festplatte, doch MOBO oder sonst was) lässt sich deshalb so schlecht sagen, weil es wirkilch kein erkennbares Muster für die Freezes gibt. Lediglich, dass es eher (ausschließlich? bin mir nicht sicher...) nach Reboots von Win7 auftritt, ist mir aufgefallen. Da ich vorher noch den Splashscreen im BIOS enabled hatte, kann ich nicht mal sagen beim Laden welchen Devices er hängen bleibt. Alles ein großes Rätsel für mich! :huh: :daumen2: :heul:

@anonimous: Betriebssystem habe ich neu installiert. Win7 (64bit).

@RealMadnex: Crucial CT120M500SSD1 und Firmware ist MU03.

Vielen Dank für die Nachfragen. Ich wollte hier aber weder den Thread hijacken noch Crucial-Verfechter anpinkeln. War lediglich gerad mit meiner Recherche beschäftigt und sah zufällig das im weiteren Sinne verwandte Thema. Falls dennoch Interesse besteht: Hier der Link zu dem Kollegen mit vergleichbarem Problem.

Was aber wirklich die Ursache ist (Festplatte, doch MOBO oder sonst was) lässt sich deshalb so schlecht sagen, weil es wirkilch kein erkennbares Muster für die Freezes gibt. Lediglich, dass es eher (ausschließlich? bin mir nicht sicher...) nach Reboots von Win7 auftritt, ist mir aufgefallen. Da ich vorher noch den Splashscreen im BIOS enabled hatte, kann ich nicht mal sagen beim Laden welchen Devices er hängen bleibt. Alles ein großes Rätsel für mich! :huh: :daumen2: :heul:

Du kannst, wenn Du natürlich willst, mehr infos über Deine Hardware mit z.B hwinfo posten und versuchen Who Crashed.
Starte WhoCrashed nach dem Crash und poste die Log files.

Vielen Dank für den Tipp. Werde mal Who crashed installieren und dann was posten, wenn es wieder passiert. Hier gibts echt tolle Tipps!!!

:pcghrockt:

Zurück