Welchen Ram und welches Netzteil???

Terguk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community

Ich verpasse meinen PC gerade ein Upgrade. Bis jetzt habe ich fasst alles zusammen nur bei 2 Teilen bin ich mir nicht so sicher (Netzteil und RAM).
Ein Freund meinte das ich mindestens 600W benötige und kein Noname Gerät kaufen soll (der Rest ist egal).
Nun habe ich aber gelesen das ein gutes Netzteil mindestens genauso wichtig ist wie eine CPU/GPU und man nicht irgendeins nehmen soll.

Beim RAM ist es ähnlich. Ich werde definitiv meinen PC übertakten und suche daher auch einen guten-sehr guten RAM der das mitmacht und potent ist.

Ich bin bereit ~180€ für NT (Kabelmanagement) und RAM (8GB) auszugeben

Freue mich über eure Empfehlungen :-)

Mein System:

AMD FX 8350 + OC
Asus M5A99FX PRO R2.0 990FX
Gigabyte R9 270X Windforce 2GB
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB)
Sharkoon T28

Als erstes sollte ein Moderator das hier mal bitte verschieben, da du hier im PCGH-Print Bereich gelandet bist :ugly:

Ist aber nur halb so wild.

Also, lies dir erstmal meine Netzteilliste aus der Signatur durch und pick dir da was raus.

Dein Rechner braucht Pi x Daumen 300 Watt, da brauchst du keine 600 Watt wasn das fürn Bullshit. Außerdem hilft es dir nicht nach Marken zu schauen, da nur die wenigsten selber Produzieren, die anderen kaufen auch nur ein.

Hast du den Rechner schon oder willst du ihn erst kaufen?

Als Ram solltest du den Crucial nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der bietet CL9 Latenzen bei 1600 Mhz für nen super Preis,
wenn es ein wenig mehr Luxus sein soll wäre der nächste Schritt der Trident: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Oha da hab ich wohl was falsch gemacht O.O Sry...Hoffe es lässt sich ein Moderator finden :-D

Danke schon mal für deine zügige Antwort

Die besagten Teile habe ich alle schon (bis auf den FX 8350 der wird morgen bestellt)
Das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX hatte ich mal auf dem Schirm. Aber da ich nicht so der Fachmann bin und nur auf Käuferbewertungen zurückgreifen kann war ich mir nicht so sicher.
Beim RAM hab ich gelesen das der FX am besten mit 1866mhz laufen soll. Gibts da überhaupt Unterschiede bei der Leitstung?
Wie gesagt wäre bereit ca 180€ für was GUTES auszugeben weil ich nicht in 1 Jahr wieder was kaufen will.

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Pc vorhast(Gaming, Office, Rendern,...), aber ein i5 Prozessor (egal welcher) würde den Fx um Längen schlagen und wäre zukunftssicherer.
Ein günstiger i5 mit günstigem MB macht 210 Euro.

Ist zwar ein Aufpreis, der sich allerdings je nach Anwendungsgebiet lohnen würde. Der Fx ist nämlich auch schon einige Jahre alt.

80% Gaming-20% Office
Mir ist schon bewusst das Intel bei die Singlecore Leistung höher ist. Aber da ich ja schon ein gutes AM3+ Board besitze und die Fx Modelle sehr günstig sind kommt für mich eigentlich kein Intel in Frage. Zumal der Unterschied meistens eh nur Messbar ist. Meine 60+ FPS sollten wohl auch mit einem FX drin sein. Außerdem hoffe ich ja das die Nextgen Konsolen die 8 Kerne Spiele pushen ^^

Zumal der Unterschied meistens eh nur Messbar ist. Meine 60+ FPS sollten wohl auch mit einem FX drin sein. Außerdem hoffe ich ja das die Nextgen Konsolen die 8 Kerne Spiele pushen ^^

Messbar aber nicht spürbar? Nur bei RAM aber bei CPUs ist der sehr deutlich spürbar :ugly: Siehe Spiele alá WoT, Planetside 2, Battlefield und sonstige Spiele. Bei den Nextgenkonsolen können die Entwickler aber nur 6 kerne nutzen welche auch nur mit 1.6 GHz takten ;) Der FX wird's machen, aber mit mehr als der doppelten Abwärme und doppeltem Verbrauch für weniger Leistung :ugly:

Momentan krückt mein Fx in der Hälfte meiner Spiele unter die 40, Drops auf 25.
Tu dir einen Gefallen und hol dir den kleiner aussehenden und anmutenden i5, der zieht ihm schon auf dem Desktop die Butter vom Brot (Hab ihn bei meiner Schwester verbaut).

Beim RAM hab ich gelesen das der FX am besten mit 1866mhz laufen soll. Gibts da überhaupt Unterschiede bei der Leitstung?
Wie gesagt wäre bereit ca 180€ für was GUTES auszugeben weil ich nicht in 1 Jahr wieder was kaufen will.

Na da hab ich ganz schlechte Nachrichten für dich, nächstes Jahr kommt DDR4, da darfst du anderen wieder die Taschen füllen:ugly:

Der einzige Grund warum es immer neuen RAM gibt ist wahrscheinlich damit die Leute aufrüsten, ist sowieso :wayne: was du da hast RAM takt&art ist heute so wichtig wie beschleunigungs- löcher am Case (etwas übertreib)

Zum NEtzteil nenn man buget, alternative wäre das Seasonic in der PCGH edition oder wenn es günstig sein soll

https://geizhals.at/de/xfx-xtr-series-550w-atx-2-31-p1-550b-befx-a1096358.html

Garantieablauf ist bei XFX aber totaler murcks, also im guten shop kaufen!

@tsd560ti
Du hast aber einen FX 6100 oder nicht?

@poiu

DDR4 würde der FX ja sowieso nicht unterstützen und von der mehr Leistung ist das wohl auch zu vernachlässigen.

Kauf dir 1600er oder 1866er RAM. Spielt aber keine Rolle.
Als Netzteil das Straight E9 oder das angesprochene Seasonic G in der PCGH Edition.
Wenn du es nicht so leise brauchst kannst du auch das Antec True Power Classic nehmen.
Mehr als 500 Watt brauchst du nicht. Dein Freund hat keine Ahnung. ;)

@Threshold :daumen:

@Terguk ich wollte dich nur vorwarnen das du da nicht zuviel reinpumpst übernehmen kannst da nix

Bis auf den FX-Mainboard kann ich doch alles wieder recyceln oder steh ich gerade aufn Schlauch?
Würde mir ja gerne nen Intel holen da ich aber noch ein sehr gutes Board habe schrecke ich davor zurück

Der Intel hätte halt mehr Leistung aber der Fx ist ja auch nicht schlecht und da du das Board schon hast ist das kein Problem.

@tsd560ti
Du hast aber einen FX 6100 oder nicht?

Genau, aber ~35% übertaktet, weshalb er in der Kernleistung vielleicht 5% hinter dem großen Vishera zurückliegt. In den Spielen wo er merkbar bremst, nützen dir dann auch die acht massiv klingenden Kerne nichts mehr, wenn der i5 50-60fps hat und du bei 30 rumkrauchst (Bei mir schon verringerter Detailstufe im Multiplayer nebeneinander gestanden).

Zurück