Welchen RAM und Kühler für i5-3570K?

schrippe09

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen RAM und Kühler für i5-3570K?

Servus

Ich bräuchte mal etwas Hilfe.

Ich möchte aufrüsten mit einem i5-3570K auf einem Asrock Z77 Extreme4.

Nun bin ich am überlegen, nachlesen, googlen ob ich eher ein 1600er oder 1866er RAM-Kit nehmen soll (8 oder 16GB weiß ich noch nicht genau).

Zum Kühler.... die Ivy´s werden ja nun etwas wärmer als die Sandy´s also sollte auch ein leistungsfähiger Kühler her, die empfohlenen wie Macho, Noctua, Thermalright sind ja bestens geeignet, nur gefallen mir die Lüfter nicht so wirklich..daher möchte ich gerne entweder die Lüfter an den genannten Kühlern austauschen gegen welche mit LED oder ich würde mich komplett auf einen anderen Kühler einlassen.
Hat jemand von euch bei den genannten oder ähnlichen Kühlern die Lüfter getauscht, wenn ja welche sind zu empfehlen?

Verwendung: mäßiges OC wie gesagt mit Luftkühlung, zocken MW4-8 BF3 Crysis 1+2 NfS , Office und Internet je nach Bedarf

Ich freu mich auf eure Kommentare bzw. Hilfe

Bis denne mal

AW: Welchen RAM und Kühler für i5-3570K?

Beim RAM kannst du die günstigere variante nehmen, der Leistungszuwachs von 1600 auf 1866 ist außerhalb darauf ausgelegter Benchmarks quasi Null. Für alle deine genannten Anwendungen reichen 8GB locker aus.
Zu empfehlen sind hier die Corsair Vengeance LP.

Für moderate Übertaktung (sagen wir mal 4,2 GHz in dem Bereich) benötigen Ivy-CPUs selten mehr als 1,2v an Spannung - die Abwärme hält sich da sehr in Grenzen, ein normaler Mittelklassekühler reicht da aus, es muss kein teures Modell sein.
Du kannst beispielsweise einen TrueSpirit verwenden, der ist für rund 20€ bereits zu haben.
Den beigefügten Lüfter kannst du duch quasi jedes beliebige 120er (oder im Falle des TrueSpirit 140 140er) Modell austauschen, je nach deinem Geschmack.

Wenn man nicht wie ein Profi Bild- und Videobearbeitung reichen 8 GB auch noch für lange Zeit und der 1600er reicht. Entweder den schon erwähnten Corsair oder den G SKill Ares. Wegen dem Kühler wäre man interessant welche Gehäuse genutzt wird. Ich selber hatte den Macho, Mugen III und diverse andere Kühler mit einem Lüfter eigener Wahl genutzt. Auf dem Macho hatte ich sogar nur einen 120er Lüfter drauf

Ich kann diesen Kühler:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Matterhorn Pure Edition CPU-Kühler - 120 mm

und diesen Ram empfehlen:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » G.Skill RipJawsX Series DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit

Besitze diese G.Skill serie selber zwar als 1333 speicher aber kann mich defenitiv kein bisschen beschweren, sind sehr sehr zuverlässig. Der Kühler sollte locker bis 4,0-4,xxGHz reichen, da wie schon Incredible Alk gesagt hat, die Ivy Bridge CPUs bei OC nicht eine so starke spannungserhöhung brauchen, den mehr Spannung = mehr Abwärme:D amsonsten den HR-02 Macho.

als Gehäuse hab ich Thermaltake Armor+... ein 120er bläst vorn rein ein 200er von der Seite...hinten und oben je ein 120er raus

Wegen der Speichergröße schwanke ich noch... würde nämlich gerne etwas mehr mit VirtualPC o. ä. probieren und die laufen ja über RAM, wobei ich denke das da auch 8GB reichen

Ram mit Hahnenkamm würde ich definitiv nicht empfehlen da er immer mit dem Kühler kollidieren kann.
Hm das Gehäuse ist zwar Breit aber mit dem Seitenlüfter kann es trotzdem etwas eng werden und man sieht auch nicht wie der in den Bereich des Kühlers kommt. Was ist derzeitig als Kühler drauf? Ich würde sogar auf den Seitenlüfter ganz verzichten

Ich kann diesen Kühler:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Matterhorn Pure Edition CPU-Kühler - 120 mm

und diesen Ram empfehlen:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » G.Skill RipJawsX Series DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit

Besitze diese G.Skill serie selber zwar als 1333 speicher aber kann mich defenitiv kein bisschen beschweren, sind sehr sehr zuverlässig. Der Kühler sollte locker bis 4,0-4,xxGHz reichen, da wie schon Incredible Alk gesagt hat, die Ivy Bridge CPUs bei OC nicht eine so starke spannungserhöhung brauchen, den mehr Spannung = mehr Abwärme:D amsonsten den HR-02 Macho.

der Macho hat ja super Leistung aber wie gesagt mir gefallen die Lüfter nicht so besonders...würde ich dann ggf. tauschen

Kannst die auch diesen Kühlkörper mit den für deinen geschmack entsprechenden Lüftern bestücken.
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Armageddon CPU-Kühler

Dabei wird der Preis aber schon deutlich bei 70€ mit einem bestückten lüfter liegen. Hier hast du aber einen sehr genialen und gut Kühlenden Kühlkörper.:daumen:

p.s

oder Von Promilatech schon zwei beiligende Lüfter jeweils mit LED:
http://www.caseking.de/shop/catalog...olimatech-Armageddon-Wind-Edition::14296.html

Kannst die auch diesen Kühlkörper mit den für deinen geschmack entsprechenden Lüftern bestücken.
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Armageddon CPU-Kühler

Dabei wird der Preis aber schon deutlich bei 70€ mit einem bestückten lüfter liegen. Hier hast du aber einen sehr genialen und gut Kühlenden Kühlkörper.:daumen:

p.s

oder Von Promilatech schon zwei beiligende Lüfter jeweils mit LED:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Armageddon "Wind Edition"

Der würde natürlich auch passen...hab ja auch schon mit dem Genesis geliebäugelt

Welches Spiel nutzt einen i5 3570k so, dass er übertaktet werden muss?

Für deine Spiele lass es lieber und hab so einen kühleren PC ohne das dir Lesitung fehlt.

Und wenn es soweit ist, hast du die Vorraussetzungen dafür mehr Leistung rauszuholen

Als Kühler kann ich diverse BQ Kühler in den Raum werfen. Die sind einen Blick wert. Optisch und Leistungsmäßig in Bezug auf Lautstärke und Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde diesen CPU-Kühler auch schick:

ist quasi ein getunter Brocken;) Aktuell hat der i5-3570k selbst @stock mehr als genügend Dampf, später kann man ihn dann bei Bedarf relativ leicht ocen (+1Ghz sollten meist problemlos drin sein):daumen:

Gruß

Bequiet DarkRock Pro, finde ich persönlich sehr geil von der Optik her. Aber der is echt riesig.

Ganz klar ich habe selbst einen 3570k mit einem Thermalright Silver Arrow SB-e rießiger Kühler ! Leuft auf 4,4 GHZ und kam BF3 auf Ultra nie über 45c.

Bin Total begeistert.

Voraussetzung :

Großes Gehäuse hab ein Sharkoon T28 und er passte rein aber nur ganz knapp mm Sache.
Zweite Vorraussetzung low Profile Ram.

Für deinen i5 währe ein 1600er ganz gut.

Hab gerade ein i5 3570k , mit Verngance 1600LP auf Asrock Pro3 mit dem Brocken verbaut.

Läuft in einen kleinen Case ohne Lüfter:ugly: auf 4,0GHz @ 55° @ Prime :daumen:

Zurück