Welchen RAM für mein neues System?

M

Miikosch

Guest
Welchen RAM für mein neues System?

Hi,
ich möchte von meinem Intel Q6600, Evga 780i, Crucial Ballistix Tracer System weg kommen und ein 1156 i7 System aufbauen, jetzt habe ich die Qual der Wahl und kann mich nicht entscheiden.

Vielleicht ist es wichtig das ich Beruflich Mediengestalter bin und gern auch Games wie Battleforge, Bionic Commando, etc also eig. anspruchsvolle Games spiele, die Komponenten sollte auch so die 2 Jahre wieder halten.
Das OCen ist mir nicht mehr so extrem wichtig.

Folgende CPU, MB & Ram habe ich in meine Auswahl genommen.
Die Frage ist nur welches MB & Ram nehme ich?

CPU
Intel® Core™ i7-860​

Mainboard
welches?
1. Asus P7P55D Link
2. Asus P7P55D PRO Link
3. Asus P7P55D EVO Link

RAM
welchen?
1. OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 (2x2gb | 7-7-7-20 | 1,65volt) Link
2. G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 (2x2gb | 7-7-7-21 | 1,65volt) Link
3. GeIL DIMM 4 GB DDR3-2133 (2x2gb | 9-9-9-28 | 1,65volt) Link

Restliches System
- HDD: 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
- Graka: EVGA GTX 260
- Netzteil: Zalman ZM600-HP​

Bin mal gespannt was ihr mir vorschlagt zu nehmen.
Bin natürlich auch für neue Vorschläge beim Ram offen.

Danke im Vorfeld.:daumen:

AW: Welchen RAM für mein neues System?

Hallo,

Intel® Core™ i7-860
wenn du Programme nutzt welche von den vier virtuellen Kernen prfoitieren, ist die CPU in Ordnung, ansonsten wäre der i5-750 eine günstigere Alternative.

1. Asus P7P55D Link
2. Asus P7P55D PRO Link
3. Asus P7P55D EVO Link
Ich habe ldier noch zu keinem Board einen Test gefunden, das ändert sich hoffentlich mit der nächsten Ausgabe der PCGH.
Beim P45 war das Pro der P/L-Tipp und ich vermute einfach mal das es beim P55 auch gut abschneiden könnte. Wenn du es nicht so eilig hast, würde ich etwas warten bis es mehr Tests gibt.

Das Gigabyte GA-P55M-UD4 wurde in der aktuellen PCGH (10/2009) von den getesteten Boards, von einem Redakteur favorisiert. Die ATX-Version *klick* wird dann vermutlich ähnlich gut sein, vielleicht wäre das für dich eine Alternative.

1. OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 (2x2gb | 7-7-7-20 | 1,65volt) Link
2. G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 (2x2gb | 7-7-7-21 | 1,65volt) Link
3. GeIL DIMM 4 GB DDR3-2133 (2x2gb | 9-9-9-28 | 1,65volt) Link
Hier würde ich den G.Skill nehmen, alternativ welchen von Corsair

Gruß

Lordac

Danke für deine Antwort "Lordac", hast wahrscheinlich recht vielleicht sollte ich noch paar Wochen abwarten und mich dann entscheiden wenn ein paar Tests erschienen sind.

Die 4 Kerne und 8 Threads würde ich schon relativ häufig benötigen da ich nicht selten Videomaterial für Websites umwandeln muss und da ist natürlich eine bessere Geschwindigkeit für ein schnelleren Ablauf des Auftrages vom Vorteil.

G-Skill ist im Moment auch mein Favorit. Corsair ist auch gut klar, jedoch hab ich paar Bewertungen von Kunden gelesen die mich bisschen nachdenken lassen.

Ich glaub ich warte noch paar Beiträge und Tests ab, man sollte ja nicht alles überstürzen wenn er so seine 2 Jahre halten soll :)^^.

Danke für dein Beitrag

Also so wie mein System aufgebaut ist ist es super gut echtes Highend feeling aber wenn du geld sparen willst tut es der core i5 auch.
Bei Ram würde ich dir DDR3 1333 mit 4 oder 6 GB empfehlen aber nicht mehr das macht keinen sinn und wird nicht genutzt und ist nur ein unötiger Stromfresser

Hallo,

Danke für deine Antwort "Lordac", hast wahrscheinlich recht vielleicht sollte ich noch paar Wochen abwarten und mich dann entscheiden wenn ein paar Tests erschienen sind.
kein Problem, Boards und CPUs sind halt recht neu und da dauert es immer ein wenig bis Tests zur Verfügung stehen und sich die Preise eingependelt haben.

Die 4 Kerne und 8 Threads würde ich schon relativ häufig benötigen da ich nicht selten Videomaterial für Websites umwandeln muss und da ist natürlich eine bessere Geschwindigkeit für ein schnelleren Ablauf des Auftrages vom Vorteil.
Dann ist der i7-860 die richtige CPU!

G-Skill ist im Moment auch mein Favorit. Corsair ist auch gut klar, jedoch hab ich paar Bewertungen von Kunden gelesen die mich bisschen nachdenken lassen.
Die Bewertungen darf man nicht zu hoch einstufen, bei jedem Hersteller gibt es mal kleinere Probleme, was aber nicht heißt das pauschal alles schlecht ist.
Der G.Skill ist aber günstiger, hat die etwas besseren Timings und die Heatspreader erscheinen mir niedriger als manch andere hohen, da sollte es also kein Problem mit dem CPU-Kühler geben.

Ich glaub ich warte noch paar Beiträge und Tests ab, man sollte ja nicht alles überstürzen wenn er so seine 2 Jahre halten soll :)^^.
Ich denke das man in ein paar Wochen schon mehr sagen kann.

Gruß

Lordac

Zurück