Welchen RAM Empfehlungen

Steini8989

Kabelverknoter(in)
Ich nochmal..😄

Ich bitte um Empfehlungen von Leuten die vielleicht auch mein Mainboard und CPU besitzen.
Welchen RAM für einen i9 14900k , Asus dark Hero Maximus?
Kosten spielen keine Rolle , es sollte halt nur so gut laufen wie es geht . Alles über 7000 wäre nice . ( Ich weiß jede CPU anders läuft )
Mindestens 48 GB sollten es sein .

Vielen Dank 😊

Persönlicher Favorit (da die Dominator-Riegel im Vergleich sehr kühl sind bzw. der Kühler auch alle Bauteile abdeckt und nicht nur die RAM-Chips) wäre

Das Modell gibts auch in höheren Taktstufen, deutlich darüber würde ich aber nicht gehen wollen da wie du schon weißt es dann immer mehr Glück wird obs stabil läuft und auch der Performancegewinn immer kleiner wird.
FunFact: Die Dominators haben immer ein sekundäres XMP Setting das HÖHER ist als das beworbene, sprich die 7200er Riegel haben auch ein 7400er Profil zum testen.

Es gibt natürlich auch viele andere auf dem Markt, bei RAM ist auch viel Geschmackssache. Aber wenn jemand schon "Kosten spielen keine Rolle" schreibt kann man auch die Dominator empfehlen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den derzeitigen Problemen mit manchen Intel CPUs bestimmt eine gute Idee sie zusätzlich zu belasten ;-) .

MfG

Bei den derzeitigen Problemen mit manchen Intel CPUs bestimmt eine gute Idee sie zusätzlich zu belasten ;-) .

MfG
Wie oben geschrieben ist das mit bewusst das es vielleicht nicht so laufen wird . Ein Versuch ist es wert .

In einem anderen Forum hatte einer geschrieben das man darauf achten muss wegen diesen ECC . Das Mainboard unterstützt kein ECC . Sodass ich on die ECC brauche . ?

DDR5 selbst nutzt eine (schwache) Form von (on-die-)ECC sowieso.
"Echtes" ECC gibts für Privatanwender so einfach eh nicht (und das brauchste auch nicht bei normalem Workload, erst Recht nicht bei Spielen).

Genauso hat die "Problematik bei Intel CPUs" im Privatbereich nichts damit zu tun welchen RAM man dazustecken will und die Logik, etwas irgendwo "nicht zusätzlich belasten" zu wollen das an einer ganz anderen Stelle und anderen Bedingungen Probleme haben kann ist mindestens fragwürdig. Das Thema mit Gewalt überall ansprechen zu müssen selbst wenn praktisch gar kein Zusammenhang zum eigentlichen Threadthema besteht hat oft andere Beweggründe als dem Threadersteller helfen zu wollen.

Es ist recht einfach: Installiere das Microcode-Update von Intel im August und so lange das noch nicht da ist stell die CPU manuell so ein, dass keine Hauptspannung die 1,4v überschreitet und die Limits (125W PL1 / 253W PL2 / 307A ICCmax) eingehalten werden. All das hat mit der RAM Auswahl überhaupt nichts zu tun, auch nicht wie viel stabil geht. Du musst aber schon ziemliches Pech haben dass ein 14900K die 7200 MT/s nicht schafft, die meisten Samples dieser CPU können das aus dem Stand.

Schön geschrieben.. ich wollte nur wissen welchen RAM ihr empfehlen würdet. Da kein sauberer start ging , nur BIOS reset und 4000 MHz. Erst nach ausschalten des fast Boot waren 6000 möglich. Und ein normaler Neustart des PCs.

Die CPU einstellen im BIOS habe ich auch bissl Erfahrung.
So waren es (MSI Board )bei offset+0,050 - by CPU knapp 18000 Punkte bei CPUz. Knapp 200 Watt und 81 Grad mit einer h170i Elite LCD XT 420mm .
Das werde ich mit dem Asus auch mal versuchen. Dann die RAM Geschichte . Alles wird am Ende gut . Es ist nur ein neues Hobby von mir . Ich brauche das Eigentlich alles nicht um gaming zu betreiben. Aber nur gaming ist langweilig...

Danke für deine Infos 👍😊
Schön geschrieben.. ich wollte nur wissen welchen RAM ihr empfehlen würdet. Da kein sauberer start ging , nur BIOS reset und 4000 MHz. Erst nach ausschalten des fast Boot waren 6000 möglich. Und ein normaler Neustart des PCs.

Die CPU einstellen im BIOS habe ich auch bissl Erfahrung.
So waren es (MSI Board )bei offset+0,050 - by CPU knapp 18000 Punkte bei CPUz. Knapp 200 Watt und 81 Grad mit einer h170i Elite LCD XT 420mm .
Das werde ich mit dem Asus auch mal versuchen. Dann die RAM Geschichte . Alles wird am Ende gut . Es ist nur ein neues Hobby von mir . Ich brauche das Eigentlich alles nicht um gaming zu betreiben. Aber nur gaming ist langweilig...

Danke für deine Infos 👍😊
Der RAM war aber gelistet bei Asus und Intel

Wie oben geschrieben ist das mit bewusst das es vielleicht nicht so laufen wird . Ein Versuch ist es wert .

In einem anderen Forum hatte einer geschrieben das man darauf achten muss wegen diesen ECC . Das Mainboard unterstützt kein ECC . Sodass ich on die ECC brauche . ?
Darum geht es nicht, die Intels sterben der Reihe nach . Ist doch gerade überall Thema , wollte es nur mal angesprochen haben, am Ende ist es Deine Sache :-)

Zurück