Welchen Radiator für HAF 912 + Sandy Bridge?

mrkeks

Schraubenverwechsler(in)
Welchen Radiator für HAF 912 + Sandy Bridge?

Hallo Leute,
ich interessiere mich schon länger für Wasserkühlungen und jetzt bin ich hier im Forum auf den Wakü Guide gestoßen, daher habe ich mich jetzt mal schlau gemacht und auf 2 Probleme gestoßen:
Die Größe des Radiators! Ich habe ein Coolermaster HAF 912 Case, in dem ein i5-2500K und eine Sapphire HD5670 wassergekühlt werden sollen. Ich habe hier schon ein paar Threads gelesen in denen Leute mit ähnlicher Hardware zu einem 360er oder größer raten.

Und zweitens:
Wohin mit dem Radiator?
Auf dem HAF 912 kann man einen 240er Radi befestigen, was sicher zu klein ist. Da hinter dem PC mehr als ausreichend Platz ist dachte ich mir ich könnte einen größeren Radi auf das Case schrauben, welcher dann einfach nach hinten wegsteht, das wäre ja nicht schlimm oder doch?
Intern könnte ich wohl keinen Radi unterbringen, dafür ist zu wenig Platz, außer einer von euch hat eine Idee.
Daneben stellen möchte ich den Radiator nur ungerne, er sollte schon irgendwo am PC befestigt seien, wenn möglich!

Meine Anforderungen an die Wakü und den PC allgemein:
Leise und ausreichend Kühlleistung, ich will halbwegs aktuelle Spiele spielen können und arbeiten können, ohne das ich das Gefühl haben muss, dass ein Flugzeug neben mir startet.

Vielen Dank schonmal, wäre super wenn einer von euch eine Idee bezüglich größe und verstauen des Radis hat!

AW: Welchen Radiator für HAF 912 + Sandy Bridge?

Also erstmal wäre ein Budget nicht schlecht,
dann am besten einen Warenkorb von Aquatuning posten.
Der wird dann falls nötig verbessert.

Ist gibt prinzipiell 2 Optionen: Mehrere kleinere Radis irgendwie ins Gehäuse zwängen, also in deinem Fall oben nen 240er, hinten ne n120er und vorne, unter Verzicht der 3.5er Schächte, nen 200er Radi. Das wäre mehr als ausreichend Kühlleistung für alles was nicht SLI ist.

Oder du schnallst nen 360/420er aufs Dach oder stellst einen Radiator generell extern auf. Was auch in jedem Fall leicht bessere Temperaturen mit sich bringt (frische Luft, die nicht im Gehäuse vorgewärmt wurde).
Deine GPU dürfte kaum Abwärme liefern da diese eher Lowend ist und sich kostengünstig mit einem GPU-only Kühler + passive Ramkühler kühlen lassen würde.

Wenn du aktuelle Spiele spielen willst in Auflösungen jenseits von 1680x1050 solltest du vllt in eine neue Grafikkarte erstmal investieren. Beispielsweise eine GTX 560 Ti, die eine sehr leise Referenzkühlung besitzt.

So hier der Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Ich habe einfach mal den Radi genommen, ob die Lüfter was taugen weiß ich gerade nicht, womöglich nehm ich auch den Radi alleine und kauf mir extra Lüfter dazu.. Die Lüfter müssen einfach nur schön "silent" seien.

Ich bin da absoluter Anfäger, also zieht ruhig über den Warenkorb her ;)

@fuSi0n
Ja, an eine neue Grafikkarte habe ich auch schon gedacht, aber ich kann Crysis 2 mit 40-50 Frames auf der Grafikkarte spielen, das reicht mir, daher werde ich wohl bis Ende des Jahres mit upgraden warten, da dort erst wieder für mich interessante Spiele auf den Markt kommen, und meine aktuelle garnicht mit WaKü kühlen, da der Lüfter lautlos ist.

Budget wäre 300-350€, wegen mir auch 400€ aber dann muss es schon echt geile Hardware seien! :)

Danke für den Support :)

EDIT:
Hab vergessen einen Wasserzusatz im Warenkorb hinzuzufügen, ich dachte da an "Innovatek Protect", da viele meinten es sei das einzige was wirklich taugt.

Zuletzt bearbeitet:

<BaSh>, dein Warenkorb gefällt mir :)
Unter GPU-Only verstehe ich, das dieser GPU-Kühlblock ganz universell auf sogut wie alle GraKas passt? nicht das ich mich irre!

Ist mein System mit dieser Zusammenstellung eigentlich noch übertaktbar und flexibel? Ich will einfach nur sicher gehen, dass diese 300€ Investition auch mehrere Jahre hält und das ein oder andere Upgrade überlebt. Solange das gewährleistet ist, kauf ich das sofort!

Achja das mit den Wasserzusätzen..
Ich fände Rotes Wasser echt sehr schön, das würde einfach total in den PC reinpassen, aber Wasserzusätze sind ja alles andere als gut für die Komponenten.
Würde ein roter Schlauch dasselbe bezwecken? Weil auf den Bildern der farbigen Schläuchen sehen diese immer so verblasst aus, irre ich mich da, oder ist das wirklich so? Und UV-aktive Schläuche fände ich nicht attraktiv..

Also der GPU-only Kühler passt auf fast jede GPU, jedoch sollten starke Grafikkarten wie zum Beispiel eine HD6950 oder eine GTX570 mit einem Fullcover versehen werden.
Farbige Schläuche würde ich immer farbigem Wasser vorziehen wenn es jedoch unbedingt farbiges Wasser sein soll nimmst du am besten Aquacomputer Double Protect.

OK, danke.
Nur wegen meiner einen Frage oben:
Das System wäre mit dem Warenkorb von <BaSh> flexibel, langjährig und offen für ein kleinwenig OC?
Je mehr Meinungen desto besser :)
Gute Nacht! :D

EDIT: Haha Danke KingPiranhas, an die Ultra-Version hatte ich auch schon gedacht :) Die paar Euronen ist mir das Teil schon wert ;)

Achja, wieviel Liter Wasser kommt da denn ca. rein?

Mehr als 1,5 Liter werden es nicht sein. In meinem letzten System mit nem 420er waren es ca 1,3 Liter, davon ca 400ml im AGB.

Zurück