Welchen Prozessor?

Fifaly

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,
ich werde mir einen Gaming-PC zusammenbauen. Die Hardware ist eigentlich schon fast klar, das einzige wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist der Prozessor.
Mit dem PC will ich sowohl Spiele wie GTA V auf guter Qualität und ohne Laggs zocken, als auch Minecraft in möglichst bester Qualität aufnehmen und rendern.
Videobearbeitung und Rendering sollte der PC also auch können.
Hier meine Konfiguration:
Prozessor: Intel I7 6700K oder doch lieber ein anderer?
Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard:ASUS Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 2TB
Festplatte (SSD): Crucial MX200 250GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Wie gesagt bin ich beim Prozessor noch stark am Überlegen, auch weil er ja kaum geliefert werden kann und nicht billig ist.
Könnt ihr mir einen anderen empfehlen? Soll ich warten, bis der Preis des 6700K sinkt?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Was haltet ihr sonst so von der Konfiguration?

Würde mich über Antworten sehr freuen! :)

Da der i7 sowieso so gut wie nicht zu bekommen ist wirst du wahrscheinlich den i5 6600k nehmen müssen. SMT spielt bei Spielen sowieso keine große Rolle.

Alternative aber auch nicht wirklich günstiger wäre der i7 5820K + X99 Board ( würde auch schon fast 600 Taler kosten ). Wann der 6700k im Preis fällt kann man derzeitig nicht absehen. Wenn es brennt und es günstiger sein muss bleibt nur der Haswell. Was hast du denn derzeitig in Gebrauch?

Die Frage ist, was gemacht wird.
Wird nur für Youtube irgendwas gemacht (gestreamt, aufgenommen, geschnitten....) ist der 5820K schon wieder Blödsinn.
Solange man keine professionelle Videobearbeitung betreibt, kann man sich LGA2011-3 mMn immer sparen.

Wer sich um die letzen Sekunden prügeln muss, nimmt den 5820k, wer das nur als Hobby macht, ist mit dem 6700k gut aufgestellt.

warum lohnt der sich kaum?!
Jetzt erklärst du mir mal, warum der TE auf jeden Fall den 5820K mit alter Plattform nehmen soll.....der TE will Minecraft aufnehmen.....meinst du wirklich er macht wirklich richtige Videobearbeitung??? Ich denke eher, dass es um einfache Youtubeaufnahmen / Streaming geht und sowas macht man am Besten mit OBS und Kodierung auf der GPU.

warum lohnt der sich kaum?!
Jetzt erklärst du mir mal, warum der TE auf jeden Fall den 5820K mit alter Plattform nehmen soll.....der TE will Minecraft aufnehmen.....meinst du wirklich er macht wirklich richtige Videobearbeitung??? Ich denke eher, dass es um einfache Youtubeaufnahmen / Streaming geht und sowas macht man am Besten mit OBS und Kodierung auf der GPU.
Gar nichts von den genannten.
Der 6700K ist schlecht lieferbar und zu teuer, die 2011-3 Plattform lohnt sich auch kaum.

Nimm den Xeon 1246 V3 auf Haswell-Basis:
Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Xeon 1246 lohnt sich gar nicht, wenn man ne dedizierte Grafikkarte verbaut.

Solange der TE nicht näher auf die Thematik Videobearbeitung eingeht, bzw. bei der im Eingangspost genannten Anwendung bleibt, braucht man nicht mit Kanonen a la 5820K oder Xeon auf Spatzen schießen.

Mit rendern ist sicherlich das kodieren in h264 gemeint und hier und da am Video etwas schneiden. Dafür reicht ein i5-6600K locker aus. Wenn man warten kann, kann man meinetwegen auch noch den i7-6700K nehmen. Für hobbyistisches Minecraftfilmchen schneiden und kodieren (ist nicht herablassend gemeint) muss es keine CPU/MB-Kombi für 600 € sein.

Eine Alternative nennst du leider auch nicht und dein Ton gefällt mir seid geraumer Zeit nicht mehr.

Der TE hat den i7-6700K im Bugdet der nicht lieferbar ist,höchstens zu Mondpreisen.Mit einem kleinen Aufpreis zum MB ist der 5820K doch eine super Alternative.
Nach technischen Defekt musste ich auch neu kaufen und bin beim 5820K gelandet,übertaktet auf 4,2 Ghz und die nächsten Jahre Ruhe mit Reserven.

Würde auch eher zum vorgeschlagenen i5 6600K aus. Mit dem lässt sich notfalls auch rendern, da ich nicht davon ausgehe, dass es sich dabei um Videoqualität jenseits von 1440p+ usw. handelt.
Fürs zwischendurch rendern/bearbeiten ist der ausreichend.

-Meiner Meinung nach.

Eine Alternative nennst du leider auch nicht und dein Ton gefällt mir seid geraumer Zeit nicht mehr.

Der TE hat den i7-6700K im Bugdet der nicht lieferbar ist,höchstens zu Mondpreisen.Mit einem kleinen Aufpreis zum MB ist der 5820K doch eine super Alternative.
Nach technischen Defekt musste ich auch neu kaufen und bin beim 5820K gelandet,übertaktet auf 4,2 Ghz und die nächsten Jahre Ruhe mit Reserven.

Ich finde den 5820k auch nicht so schlecht wie er hier gemacht wird, allerdings ist halt die Frage ob er den Aufpreis wert ist. Mit ein wenig Pech brauch man für die 4,2 auch schon ne halbwegs potente Wakü wodurch die kosten schnell explodieren.

Kann man vielleicht erst mal den TE zu Wort kommen lassen in der er genauer auf seine Nutzung eingeht, ob eine der Alternativen in Frage kommt und was er derzeitig nutzt?

Zurück