Welchen Prozessor für 290x bzw. non-X

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welchen Prozessor für 290x bzw. non-X

Guten Tag,

ich möchte mir zu Weihnachten eine 290x oder evtl. 290 non-x schenken und benötige daher einen passenden Unterbau.

Da ich denke das mein Aktuelles System (siehe Signatur) die Karte ausbremst, überlege ich, was im Moment am Sinnvollsten ist.

Ich möchte dabei dem Trend der immer kleiner werdenden Rechner folgen und ein MicroATX-System in ein Corsair Obsidian 350D einbauen.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten für mich:

- Ein MicroATX Mainboard mit 1155er Sockel kaufen und den i5 2500k kräftig übertakten, wobei ich da wohl auf Benches warten muss, ob der Prozessor die Karte ausbremst
- Ein MicroATX Mainboard mit 1155er Sockel kaufen und dazu einen i7 2600k o. vergleichbaren Ivy
- Oder eine Kompletterneuerung auf Haswellbasis, wobei ich am überlegen bin, ob ein Xeon nicht Sinnvoller für Spieler ist, da ich kein Onboardgrafikmist brauche. Das war mMn. zu C2D-Zeiten besser.

Was meint ihr? Was wäre das Sinnvollste vorhaben? Und wenn wir schon dabei sind, Empfehlungen für MicroATX-Boards nehme ich gerne an. Budget für Board + Prozessor wären etwa bis 400€, sehr gerne weniger. Nächsten Monat würde dann die Grafikkarte folgen.

MfG
Intelfan

Guten Tag, ich möchte mir zu Weihnachten eine 290x oder evtl. 290 non-x schenken und benötige daher einen passenden Unterbau. Da ich denke das mein Aktuelles System (siehe Signatur) die Karte ausbremst, überlege ich, was im Moment am Sinnvollsten ist. Ich möchte dabei dem Trend der immer kleiner werdenden Rechner folgen und ein MicroATX-System in ein Corsair Obsidian 350D einbauen. Nun gibt es folgende Möglichkeiten für mich: - Ein MicroATX Mainboard mit 1155er Sockel kaufen und den i5 2500k kräftig übertakten, wobei ich da wohl auf Benches warten muss, ob der Prozessor die Karte ausbremst - Ein MicroATX Mainboard mit 1155er Sockel kaufen und dazu einen i7 2600k o. vergleichbaren Ivy - Oder eine Kompletterneuerung auf Haswellbasis, wobei ich am überlegen bin, ob ein Xeon nicht Sinnvoller für Spieler ist, da ich kein Onboardgrafikmist brauche. Das war mMn. zu C2D-Zeiten besser. Was meint ihr? Was wäre das Sinnvollste vorhaben? Und wenn wir schon dabei sind, Empfehlungen für MicroATX-Boards nehme ich gerne an. Budget für Board + Prozessor wären etwa bis 400€, sehr gerne weniger. Nächsten Monat würde dann die Grafikkarte folgen. MfG Intelfan
Ich kann deine Sig mit dem ipad nicht sehen aber wenn du nen sandy hast sollte der reichen

AW: Welchen Prozessor für 290x bzw. non-X

Ob deine CPU bremst hängt zunächst mal stark von deinem Spiel und dessen Einstellungen ab. Wenn du beispielsweise in 1440p spielst und/oder bei FullHD kräftig AntiAliasing verwendest biste ohnehin auch mit einer 290X im GPU-Limit und die CPU ist mehr als schnell genug.

Das sinnvollste Vorhaben wäre daher, einfach die neue Karte in dein System zu bauen und sonst alles so zu lassen wie es ist - in den allermeisten Fällen wird dein 2500K keine Probleme haben der 290X Dampf zu machen - und notfalls sollte es auch auf dem aktuellen Board möglich sein der CPU 4-4,2GHz zu entlocken (das schafft fast jeder 2500K), spätestens dann ist die 290X gut bedient.

Ob deine CPU bremst hängt zunächst mal stark von deinem Spiel und dessen Einstellungen ab. Wenn du beispielsweise in 1440p spielst und/oder bei FullHD kräftig AntiAliasing verwendest biste ohnehin auch mit einer 290X im GPU-Limit und die CPU ist mehr als schnell genug. Das sinnvollste Vorhaben wäre daher, einfach die neue Karte in dein System zu bauen und sonst alles so zu lassen wie es ist - in den allermeisten Fällen wird dein 2500K keine Probleme haben der 290X Dampf zu machen - und notfalls sollte es auch auf dem aktuellen Board möglich sein der CPU 4-4,2GHz zu entlocken (das schafft fast jeder 2500K), spätestens dann ist die 290X gut bedient.

So sehe ich das auch wenn die Sandy schon vorhanden ist.
Ich denke auch nicht das diese Kleinen Systeme Temperaturbedingt gut für einen Gamer oder OC Rechner sind.
Einfach die Karte kaufen einbauen und schauen ob es läuft.

In der Battlefield 4 Beta ist meinem Prozessor aber ganz schön die Puste ausgegangen :D

Mein 2500K schafft Stabil ohne Spannungserhöhung 4,2Ghz und mit leichter Erhöhung sogar bis zu 4,8Ghz Primestable.

Board müsste aber getauscht werden, da ich gerne ein MicroATX System haben möchte und mit dem Asrock gar nicht zufrieden bin.
Welche MicroATX Mainboards wären denn zu empfehlen?

@ JackOnell Soo klein ist das 350D auch nicht. Es ist für ein MicroATX Case eigentlich schon zu groß :D

In der Battlefield 4 Beta ist meinem Prozessor aber ganz schön die Puste ausgegangen :D Mein 2500K schafft Stabil ohne Spannungserhöhung 4,2Ghz und mit leichter Erhöhung sogar bis zu 4,8Ghz Primestable. Board müsste aber getauscht werden, da ich gerne ein MicroATX System haben möchte und mit dem Asrock gar nicht zufrieden bin. Welche MicroATX Mainboards wären denn zu empfehlen? @ JackOnell Soo klein ist das 350D auch nicht. Es ist für ein MicroATX Case eigentlich schon zu groß :D
Du weist aber was ne BETA ist oder ?
Deine Frage bezog sich doch beim Neukaufen auf ein matx...

Das ist mir schon klar. Wenn ich allerdings an BF3 und die zugehörige Beta zurückdenke, waren da bei mir auch kaum Unterschiede bezüglich der Performance. Außerdem, wenn ich mir eine 290X kaufe, möchte ich die nächsten 3-4 Jahre nicht mehr groß auf- oder umrüsten.

Vllt habe ich die Frage schlecht Formuliert, aber mein System soll auf jeden Fall in ein kleines Case. Die Frage ist halt, ob mit neuem Prozessor oder nicht.. ^^

- Ein MicroATX Mainboard mit 1155er Sockel kaufen und den i5 2500k kräftig übertakten, wobei ich da wohl auf Benches warten muss, ob der Prozessor die Karte ausbremst

Eine "BETA" ist nach meinem jetzigen Verständnis eine Werbeaktion bekannter Spielehersteller, die mit ihren Eigenschaften panikartige Züge bei Konsumenten auslöst die glauben ihre Hardware sei zu langsam und somit die Hardwarebranche ohne stichhaltigen Grund ankurbelt. :ugly:

Nein im Ernst, man sollte schon das fertige Spiel abwarten, auch wenn häufig die UNterschiede tatsächlich nicht mehr so groß sind.

Was "3-4 Jahre nicht mehr groß aufrüsten" angeht - mit den Ansprüchen wie ich dich monmentan einschätze funktioniert das mit keiner kaufbaren Hardware, es sei denn du baust gleich zwei 290er ein. :-D

Eine "BETA" ist nach meinem jetzigen Verständnis eine Werbeaktion bekannter Spielehersteller, die mit ihren Eigenschaften panikartige Züge bei Konsumenten auslöst die glauben ihre Hardware sei zu langsam und somit die Hardwarebranche ohne stichhaltigen Grund ankurbelt. :ugly:

Nein im Ernst, man sollte schon das fertige Spiel abwarten, auch wenn häufig die UNterschiede tatsächlich nicht mehr so groß sind.

Was "3-4 Jahre nicht mehr groß aufrüsten" angeht - mit den Ansprüchen wie ich dich monmentan einschätze funktioniert das mit keiner kaufbaren Hardware, es sei denn du baust gleich zwei 290er ein. :-D

Mit der Einschätzung könntest du richtig liegen :D Den Vorsatz schaffe ich mir eigentlich jedes mal :D

Na ja aber ihr habt mich überzeugt. Ich werde wohl fürs erste bei meinem i5 2500K bleiben. Da mein Board allerdings eh rumzickt und ersetzt werden muss, möchte ich auf MATX setzen. Gibts da irgendwelche Empfehlungen? Oder sollte ich da besser einen neuen Thread eröffnen?

Wenn dein System kleiner werden soll ist das die eine Sache.
Aber ich würde erst mal abwarten und die Karte kaufen.
Solltest du dich trotz allem dazu entscheiden was kleineres zu kaufen würde ich
Aber auf die neuste Generation von CPU setzenvor allem wenn du 3-4 Jahre anpeilst...
In der Regel kann man High End CPUs solange mitschleppen allerdings wirst du die Graka
Wohl tauschen müssen.
Mein P2X4 hat die GTX275/570 und Aktuell 770 mitgemacht...

Mit der Einschätzung könntest du richtig liegen :D Den Vorsatz schaffe ich mir eigentlich jedes mal :D

Na ja aber ihr habt mich überzeugt. Ich werde wohl fürs erste bei meinem i5 2500K bleiben. Da mein Board allerdings eh rumzickt und ersetzt werden muss, möchte ich auf MATX setzen. Gibts da irgendwelche Empfehlungen? Oder sollte ich da besser einen neuen Thread eröffnen?

Wenn du "klein" bauen willst,warum nicht gleich mini itx?

Weil mir das schon wieder "zu" klein ist :D

Der Hauptgrund ist eigentlich, das ich meinen Rechner "gelegentlich" transportieren möchte, und das ich mit meinem LianLi nicht zufrieden bin. Bei meinen Recherchen gefiel mir aber kein anderes Case so recht, außer das 350D.

In der Battlefield 4 Beta ist meinem Prozessor aber ganz schön die Puste ausgegangen :D
Definiere "die Puste ausgegangen"?

Die Beta hatte die Eigenheit im Taskmanager immer 95% Last auf der CPU zu erzeugen, egal ob sie gerade wirklich am Limit war oder nicht. Man wurde also von der Anzeige in die Irre geführt.

Bei mir sah das so aus:
1080p: 40 fps und CPU Last 95%
720p: 60 fps und CPU Last 95%

Wenn man ein wenig Ahnung von PC Technik hat, sieht man sofort, dass hier mit der Software was nicht stimmt.

@Threadersteller:

Was ist dein fps-Ziel? Reichen dir 60 fps in aktuellen (Crysis 3, Battlefield 4) Spielen?
Dann behalte den 2500K!

Dein 2500K reicht auf jeden Fall aus, vorallem wenn du locker 4,8Ghz Primestable schaffst. Das genügt allemal!

Ich würde 2500K behalten dieser reicht schon auf 4.2ghz aus. 4.8GHZ würde ich ohne wasserkühlung nicht für den 24/7 betrieb verwenden.

Definiere "die Puste ausgegangen"?

Die Beta hatte die Eigenheit im Taskmanager immer 95% Last auf der CPU zu erzeugen, egal ob sie gerade wirklich am Limit war oder nicht. Man wurde also von der Anzeige in die Irre geführt.

Bei mir sah das so aus:
1080p: 40 fps und CPU Last 95%
720p: 60 fps und CPU Last 95%

Wenn man ein wenig Ahnung von PC Technik hat, sieht man sofort, dass hier mit der Software was nicht stimmt.

@Threadersteller:

Was ist dein fps-Ziel? Reichen dir 60 fps in aktuellen (Crysis 3, Battlefield 4) Spielen?
Dann behalte den 2500K!

Krankheitsbedingt habe ich nicht viel von der Beta mitbekommen und habe mich damit nicht weiter befasst. Wenn dem nun wirklich so ist, bin ich fürs erste beruhigt. Ich denke ich werde den 2500K fürs erste behalten und dann mal schauen was kommt.

Danke an alle für eure Kommentare ;) :daumen:

Ich würde auch erstmal abwarten, denke es ist deutlich zu früh die BF4 Performance zu bewerten oder als Kaufentscheidung zu nutzen!

Zurück