Welchen Prozessor auf P5N32 SLI Premium

[FRSG]Sparrow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Jungs,

ich muss mir nun doch ne neue Graka zulegen und werde mir die Gainward 460 GLH holen.

Ich würde gerne auch am Prozessor was ändern. Zur Zeit habe ich den E6600 mit (2,4 GHZ) drauf. Motherboard P5N32 SLI Premium

Könnt ihr mir sagen welchen Prozessor mein Board maximal vertragen kann? ich weiß nicht wo ich soetwas finde oder nachlesen kann.

Wie sieht es damit aus:

Intel Core 2 Duo E7500 So775 BOX 2x2.96GHz 3MB

• Dual-Core "Wolfdale"
• TDP: 65W
• Fertigung: 45nm
• FSB: 266MHz
• L2-Cache: 3MB shared
• Stepping: R0
• MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EIST, Intel...

oder

Intel Core 2 Duo E7600 So775 BOX 2x 3.06GHz 3MB

• Dual-Core "Wolfdale"
• TDP: 65W
• Fertigung: 45nm
• FSB: 266MHz
• L2-Cache: 3MB shared
• Stepping: R0
• MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EIST, Intel...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bleib bei deinem E6600 und übertakte diesen am besten. Dein Board bietet einen äußerst eingeschränkten Support. Laut der Support Seite unterstützt es nicht mal Kentsfield CPUs?! :what:

Ich kann dir nur raten deine ganze Plattform zu wechseln, sofern dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Wäre ein gutes Beispiel. Im Übrigen hätte es keinen Sinn gehabt, von einem E6600 auf einen E7500 zu wechseln. Sofern man in heutiger Zeit die CPU wechselt, sollte man tunlichst mindestens drei, besser vier Kerne mitnehmen. Sechs Kerne sind nicht schlecht, noch aber keineswegs erforderlich.

Stimmt... Über die 4 Kerne würde sich die Gainward GTX460 GLH schon freuen :)

Hier is eine nette Konfig für ein AM3-System

ASUS M4A87TD Evo
AMD Phenom II X4 955
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Scythe Mugen2 Rev.B

Das sollte erstmal reichen... :daumen: Ist P/L-Technisch eine Top Konfig :)

Vor allem lohnt sich ein E6600 auf einen E7xxx ja mal überhaupt gar nicht. Du würdest Core 2 durch Core 2 (etwas neuer) ersetzen.

Naja, ein bisschen würde es schon bringen... Ist halt ein Sprung von 2,4 ghz auf 3,06 ghz.

Aber da Quad-Cores mittlerweile zum Standart geworden sind, würde ich auch nicht mehr auf einen Dual-Core setzen. Vorallem nicht, wenn es noch der alte Sockel (775) ist. Das P5N32 SLI Premium unterstützt leider keine Quad-Cores, also wird der TE um eine neue Plattform nicht herum kommen.

Meine Empfehlung für eine P/L-Plattform wäre AMD´s AM3-Sockel + Gainward GTX460 GLH 1024MB

ASUS M4A87TD Evo
AMD Phenom II X4 955
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Scythe Mugen2 Rev.B
Gainward GTX460 GLH 1024MB

Zurück