Welchen Prime 95 Run für den VCore von Bloomfield Prozessoren?

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Welchen Prime 95 Run für den VCore von Bloomfield Prozessoren?

Hey Jungs, ich möchte mich mal wieder an das OC meines i7 950 machen. Bin jetzt ne Weile raus aus der Szene :D und würde mal gerne wissen, welcher Prime Run der empfindlichste für den VCore ist!? Dazu möchte ich sagen, dass ich das neuste Prime 95 habe. Dies soll ja auf Bloomfield optimiert worden sein. Bitte nicht auf Programme wie LinX verweisen, denn dieses erzeugt Temperaturen, die A für meinen Prozessor zu hoch sind, und B nicht realitätsnah sind. :daumen:

Schonmal danke für alle Antworten.

AW: Welchen Prime 95 Run für den VCore von Bloomfield Prozessoren?

Also realitätsnah ist Prime95 auch nicht, nur so als Hinweis. ;)

Ich kenne die Einstellungen die man da wählen kann jetzt zwar nicht auswendig, aber fürn Anfang habe ich immer die Standardeinstellung genommen. Wenn die stabil läuft, dann passt das eigentlich schon.

:D Das stimmt wohl, aber Realitäts näher als LinX. Standart ist der Blend Test gewählt. Dieser ist aber laut meinen alten Infos, fast ausschließlich für den Arbeitsspeicher. Bei den Yorkfield Modellen weiß ich genau, welcher Run für was ist. Aber der Bloomfield ist halt kein Yorklfield :what::D

Also der Blend Test lastet auch den Arbeitsspeicher ein wenig aus ja.
Am besten für die CPU und die VCore ist der oberste, also der Small FFT´s.
Den solltest mal n paar Stündchen laufen lassen. Bei dem hast du auch gleich ca. 5°C mehr Temp.

Also ich hab bis jetzt immer Large fft's genommen, da schmiert er spätestens bei 1024k Tests ab wenn was ned stimmen sollte.

Um genau die Frage des TEs zu beantworten: am empfindlichsten für die vCore ist der "in-Place large FFTs", einfach weil der die meiste Abwärme erzeugt und auch am meisten Strom zieht - was dann auf die vCore schlägt.

Was man aber wirklich nutzen sollte oder ob man auch andere Programme nutzt ist jedem selbst überlassen und auch ein wenig sicherlich ausprobieren.

Also ich habe auch noch wage in Erinnerung, dass der Inplace beim Bloomfield ziemlich empfindlich war. :) Das mit dem "eben" mal durchtesten ist einfacher gesagt als getan. :D Denn dafür brauche ich genau die Spannung, oder den Spannungsbereich, meiner CPU, bevor sie stabil läuft. :what: :D

Ist eine solche Einstellung, wenn es sie bei Prime 95 überhaupt gibt, nicht ähnlich sinnvoll, wie Furmark für Grafikkarten? :D

Ist doch die Large FFTs glaub ich (Schon lang (seit 1 Tag:ugly:) nimme geprimelt, deshalb weiß ihs nichtmehr genau^^) sthet doch maximum heat, powercomsumption dabei...

Wie hier gesagt schon wurde, den Run wo drin steht "Maximum Heat".

"Blend" wäre schwachsinn, damit kann man den RAM Takt ausloten, wobei ich dort mehre SuperPi 32m Runs + zocken vorziehe. :D

Ist eine solche Einstellung, wenn es sie bei Prime 95 überhaupt gibt, nicht ähnlich sinnvoll, wie Furmark für Grafikkarten? :D

Wenn du was haben willst was dem Furmark für GPUs ähnelt dann nimm CoreDamage für die CPU - ist noch mal zumindest thermisch (und darum gehts ja beim Furmark) nochmal ne ganze Ecke böser als Prime.
Wirklich sinnvoll ist das auf Dauer aber alles nicht :D

Okay, danke für alle eure Antworten. Zusammenfassend lässt sich nun sagen, dass der Inplace Run vermutlich der empfindlichste für den Bloomfield ist.

Wobei ich fürn Stabilitätstest ja immer noch auf Folding schwöre ;) Mir ist noch nichts untergtekommen was noch empfindlicher ist...

Meine Meinung: Faltstabil (Min 1 SMP WU) = 24/7 Stabil

http://extreme.pcgameshardware.de/f...ding-home-client-v7-im-offenem-beta-test.html

Bei Installieren dann als Donor egal was eintragen, Team "70335" (Ohne "", Ist PCGH) Passkey lässt du leer (Es sei denn du möchtest länger falten und nicht nur als Stabilitätstest) und bei Preffered Mode sollte SMP stehen. Dann wartest du bis ne WU gedownloaded wurde (Aber erst das Programm starten, wenn nicht schon automatisch geschehen) und stellst rechts oben wo Novice steht auf Expert... Wenn bei "Status" "Folding" oder "Running" steht drückst du oben noch auf Finish und lässt die WU dann durchrechnen...

Bevor du Folding@Home verwendest, solltest du allerdings sicher gehen, dass es nicht völlig instabil läuft. Folding@Home ist nämlich kein Programm um die Stabilität zu testen. Ich würde vorher eine halbe Stunde Prime oder LinX laufen lassen, um zu sehen ob er halbwegs stabil ist. Da deine CPU ziemlich schnell ist, kann es sein, dass du die WU schon nach wenigen Stunden geschafft hast. Dann wäre es besser mehr als eine WU laufen zu lassen oder du lässt eine sogenannte BIG-WU laufen, die braucht dann allerdings ~2 bis 3 Tage. Wie den Client entsprechend konfigurierst, dass du eine solche BIG-WU bekommst, findest du im passenden Unterforum.

Abgesehen davon wären sicher alle davon erfreut dich als neuen Falter im Team begrüßen zu können. Solltest du noch Fragen zu Folding@Home haben, kannst du diese auch in dem Unterforum stellen.

Ich werde mich mal durch das Unterforum durchlesen und meinem Betriebssystem das neue Programm vorstellen. :daumen: Bzgl. Falter Team Mitglied: Abgeneigt bin ich sicherlich nicht. :D

Zurück