• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kompletter PC Neukauf von völlig Ahnungsloser... :D

mngdna

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
keinen
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
alles was nötig ist
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

wie ihr oben schon gelesen habt, ich möchte mir einen PC kaufen und habe ganz ehrlich überhaupt gar keine Ahnung von der Materie.
Bisher hatte ich einen erazer Laptop, dessen Grafikkarte nun den Geist aufgegeben hat.
Ich spiele fast ausschließlich RDR, möchte zukünftig aber auch RDR RP spielen.
Und ja, ich habe tatsächlich überhaupt keine Ahnung von Hardware. Das liegt daran, dass mein Ex sich darum gekümmert hat, nun aber eben Ex ist.
Vielleicht kann jemand auch nur einen Shop empfehlen, der mir einen PC zusammenstellen und auch -bauen kann und wo man als Ahnungslose nicht über den Tisch gezogen wird?

Anforderungen: RDR Roleplay und VR oculus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin mngdna,

herzlich willkommen im Forum. Die erste wichtige zu klärende Frage ist der Monitor. Was strebst Du da für eine Auflösung und Größe an? Der Monitor ist das zentrale Gerät eines Rechners, weil dessen Bild darüber entscheidet, pber Du das alles gut findest oder nicht. :)

Die Auflösung beschreibt die Anzahl der Pixel, Du wirst Begriffe wie FullHD (1920x1080 Pixel), WQHD (2560x1440 Pixel) oder 4K (3840x2160 Pixel ) schonmal gehört haben, es gibt dann noch andere Formate, die breiter sind und von Längenseitenverhältnis 16/9 hin zu 21/9 gehen, dazu kommt dann der Platz den man hat. Wenn Du auf dem Schreibtisch eh nur einen 27" Monnitor unterbringst, "reicht" eine Auflösung von WQHD, wenn Du aber einen 60" Monitor an die Wand zur Couch hängen willst, muss es viel sein.

Und 144Hz würde ich auch nichts mehr kaufen und denn wird es zweifel schon teuer, wenn wir auf gute Monitor mit 3840x2160 Pixel und Richtung 240Hz gehen. Da die Auflösung und die Frequenz aber fundamental für die Grafikkartenleistung ist, uss das zuerst entscheiden werden.

Bei einem Budget von 4000,-€ würde ich um die 800,-€ für einen Monitor einplanen, mit dem Rest bekommt man einen "schnuckelrigen" Rechner mit potenter Grafikkarte hin.

Empfehlen würde ich etwas in diese Richtung: 4K, 144Hz, ab 32,5" Größe. Damit müssen wir anfangen, erst dann wir eine Beratung zum Rechner fundiert. Weitere Frage: Tastatur, Maus, VR-Brille usw. sind vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei den vier Scheinen ein Monitor schon rein gerechnet oder wird der nicht benötigt/kommt extra?
Ansonsten kann man sich mit dem Budget das Beste vom Besten mit einer Nvidia RTX 4090 und einem AMD Ryzen 7 7800X3D und diversen Spielereien kaufen.
Als Shop ist dubaro.de eine Empfehlung des Forums.
Da gibt es für dein Budget dann sowas: Kreativecke 3000

Um das Budget voll auszunutzen könnte man auch noch den Ryzen 9 7950X3D nehmen. Der macht aber nur bei Anspruchsvollen Anwendungen außerhalb des Gaming noch Sinn, denn im Gaming selbst sind beide von mir genannten Prozessoren quasi gleich schnell. Das wäre dann sowas: HardwareDealz 3500-AMD Edition
 
Ansonsten kann man sich mit dem Budget das Beste vom Besten mit einer Nvidia RTX 4090 und einem AMD Ryzen 7 7800X3D und diversen Spielereien kaufen.

Eine RTX 4090 halte ich für alles andere als sinnvoll, bzw. dürfte kaum eine GPU mit einem derart schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis gesegnet sein.

Um das Budget voll auszunutzen...

Muss das Budget denn zwingend verplauzt werden? Schließlich wurde doch in der Überschrift nicht umsonst vermerkt, dass der Wissensstand gleich null ist, was Hardware sowie deren Anforderungen betrifft.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung beschreibt die Anzahl der Pixel, Du wirst Begriffe wie FullHD (1920x1080 Pixel), WQHD (2560x1440 Pixel) oder 4K (3840x2160 Pixel ) schonmal gehört haben, es gibt dann noch andere Formate, die breiter sind und von Längenseitenverhältnis 16/9 hin zu 21/9 gehen, dazu kommt dann der Platz den man hat. Wenn Du auf dem Schreibtisch eh nur einen 27" Monnitor unterbringst, "reicht" eine Auflösung von WQHD, wenn Du aber einen 60" Monitor an die Wand zur Couch hängen willst, muss es viel sein.
Und 144Hz würde ich auch nichts mehr kaufen und denn wird es zweifel schon teuer, wenn wir auf gute Monitor mit 3840x2160 Pixel und Richtung 240Hz gehen. Da die Auflösung und die Frequenz aber fundamental für die Grafikkartenleistung ist, uss das zuerst entscheiden werden.

Bei einem Budget von 4000,-€ würde ich um die 800,-€ für einen Monitor einplanen, mit dem Rest bekommt man einen "schnuckelrigen" Rechner mit potenter Grafikkarte hin.

Empfehlen würde ich etwas in diese Richtung: 4K, 144Hz, ab 32,5" Größe. Damit müssen wir anfangen, erst dann wir eine Beratung zum Rechner fundiert. Weitere Frage: Tastatur, Maus, VR-Brille usw. sind vorhanden?
Schonmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :)
Ich denke für den Anfang sollten 27"reichen. Bin ja bisher nur Laptop gewohnt... :D
VR-Brille ist vorhanden, alles Andere soll neu angeschafft werden.
Sind bei den vier Scheinen ein Monitor schon rein gerechnet oder wird der nicht benötigt/kommt extra?
Ansonsten kann man sich mit dem Budget das Beste vom Besten mit einer Nvidia RTX 4090 und einem AMD Ryzen 7 7800X3D und diversen Spielereien kaufen.
Als Shop ist dubaro.de eine Empfehlung des Forums.
Da gibt es für dein Budget dann sowas: Kreativecke 3000

Um das Budget voll auszunutzen könnte man auch noch den Ryzen 9 7950X3D nehmen. Der macht aber nur bei Anspruchsvollen Anwendungen außerhalb des Gaming noch Sinn, denn im Gaming selbst sind beide von mir genannten Prozessoren quasi gleich schnell. Das wäre dann sowas: HardwareDealz 3500-AMD Edition
Nein, Monitor ist noch nicht miteingerechnet. Da ich keinen habe, brauche ich einen. :)
Vielen lieben Dank für deine Empfehlungen! :)
Eine RTX 4090 halte ich für alles andere als sinnvoll, bzw. dürfte kaum eine GPU mit einem derart schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis gesegnet sein.



Muss das Budget denn zwingend verplauzt werden? Schließlich wurde doch in der Überschrift nicht umsonst vermerkt, dass der Wissensstand gleich null ist, was Hardware sowie deren Anforderungen betrifft.

mit frdl. Gruß
Meinetwegen muss ich natürlich nicht soviel Geld auf einmal ausgeben! :D Ich mag nur nicht irgendeinen Mist kaufen und dann funktioniert nichts... Und ja, ich hab null Ahnung. Peinlich, aber die Wahrheit. :/
 
Dann kommen wir jetzt zu der Frage, ob Du wirklich 4000,-€ verblasen willst, oder ob man eine Nummer kleiner anfängt, mit 27" und WQHD? Erstens bekommt man in der Auflösung gute Monitore ab 300,-€ und zweitens kann man viel Geld mit der Grafikkarte sparen kann.

Deine Oculus Rift wird zwei mal 1080x1200 Pixel haben, das ist von der zu berechnenden Pixelanzahl ähnlich zu WQHD. Ist es so eine Oculus?

Man könnte dann eine Grafikkarte tiefer einsteigen (4080 anstatt 4090), sollte aber, je nach Deinem Speicherbedarf, gleich auf 2TB SSD erhöhen und an 64GB RAM denken. Die Preise ziehen wiede ran, kann man jetzt auch etwas mehr kaufen, in einem halben Jahr ist es wieder merklich teurer, so die Prognosen.


Diese Grafikkarten kommen prinzipiell für Dich in Frage. eine 4070TI "reicht" bei WQHD zwar von der Leistung, hat aber zuwenig Speicher. Eine RTX 4080 ist schon mächtig dabei, für die letzten 20% Mehrleistung hin zur 4090 bezahlt man dann einen Arsch voll Kohle.


1704035802700.png
 
Diese Grafikkarten kommen prinzipiell für Dich in Frage. eine 4070TI "reicht" bei WQHD zwar von der Leistung, hat aber zuwenig Speicher. Eine RTX 4080 ist schon mächtig dabei, für die letzten 20% Mehrleistung hin zur 4090 bezahlt man dann einen Arsch voll Kohle.
Wenn es nichts aus dem Hause Nvidia sein muss, dann geht auch die AMD Radeon 7900 XT. Die hat die selbe Leistung wie die 4070 Ti, aber 20 GB VRAM statt der läpischen 12 GB der Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen wir jetzt zu der Frage, ob Du wirklich 4000,-€ verblasen willst, oder ob man eine Nummer kleiner anfängt, mit 27" und WQHD? Erstens bekommt man in der Auflösung gute Monitore ab 300,-€ und zweitens kann man viel Geld mit der Grafikkarte sparen kann.

Deine Oculus Rift wird zwei mal 1080x1200 Pixel haben, das ist von der zu berechnenden Pixelanzahl ähnlich zu WQHD. Ist es so eine Oculus?

Man könnte dann eine Grafikkarte tiefer einsteigen (4080 anstatt 4090)


Diese Grafikkarten kommen prinzipiell für Dich in Frage. eine 4070TI "reicht" bei WQHD zwar von der Leistung, hat aber zuwenig Speicher. Eine RTX 4080 ist schon mächtig dabei, für die letzten 20% Mehrleistung hin zur 4090 bezahlt man dann einen Arsch voll Kohle.


Anhang anzeigen 1447683

Sagen wir mal so, ich geb soviel aus wie ich muss. Von WOLLEN kann keine Rede sein. Günstiger ist natürlich gerne gesehen! :)

Ich denke 27" reichen auf jeden Fall!


Ich hab die Meta Quest 2.
 
Ich hab die Meta Quest 2.
Also 1832x1920 Pixel, da kommen wir von der Gesamtberechnungslast in Richtung 4K, allerdings nur mit 90Hz, . Also nix unter einer Grafikkarte RTX 4080.

Dann geh noch mal in Dich, hol einen Zollstock, setz Dich an den Schreibtisch und simuliere einen Monitor. Wirklich nur 27"? Oder sollten es doch 30" und größer sein? Bei 27" halte ich WQHD und 144Hz weiterhin für einen sinnvollen Kompromiss, und ich empfehle auch nur noch IPS Panels und keine TN oder VA, einfach weil das Bild schöner ist wenn es um Bilder, Filme. Internet etc geht:

Da wäre man dann bei diesem Filter:

Ich kaufte meinem Kind zu Weihnachten so ein Ding, das ist was Ordentliches, kann man mit leben. Als Händler würde ich Mindfactory nehmen, und je nach Bedarf eine Pixelprüfung mit bestellen, damit es möglichst keine immer leuchtenden oder nicht leuchtende Pixel gibt.

Test dazu:
Fazit: "27-Zoll-Modell der UltraGear-Gaming-Display-Linie überzeugt mit einem tollen Bild und ausgezeichneten Gaming-Eigenschaften"

Wenn Du den Monitor hast, einmal diese Testseite durchklicken, ob alles gut ist:

Dazu dann den Dubaro Rechner für 2200,-€ mit RTX 4080

Jetzt viel Freude bei der Entscheidungsfindung und noch mehr Freude im neuen Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
@mngdna
Da hast jetzt aber die Büchse der Pandora geöffnet....
Viel spass beim durchlesen von zig "Empfehlungen" nur um am Ende doch auf ein Kumpel zu hören oder garnichts zu kaufen weil zuviel Info und KleinKlein bei selbst behaupteter völliger Ahnungslosigkeit....
 
@mngdna
Da hast jetzt aber die Büchse der Pandora geöffnet....
Viel spass beim durchlesen von zig "Empfehlungen" nur um am Ende doch auf ein Kumpel zu hören oder garnichts zu kaufen weil zuviel Info und KleinKlein bei selbst behaupteter völliger Ahnungslosigkeit....

:D Sag doch nicht sowas! Ich hab leider keine Bekannten, die zocken^^
und die ansässigen "PC-Spezialisten" haben gefühlt auch keine Ahnung.

Ich wusel mich auf jeden Fall durch alle Empfehlungen durch und bin auch sehr dankbar dafür. Halte es nicht für selbstverständlich, das sich jemand die Arbeit macht einer Wildfremden so ausführliche Erklärungen und Empfehlungen zu geben.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wäre es einfacher gewesen, sich nen Gamer als Freund anzuschaffen... ;)

Im Ernst: schonmal vielen Dank an Alle!
 
Da hast jetzt aber die Büchse der Pandora geöffnet....
Monitor ist immer ein "Problem", es gibt so viele bedeutende Sachen gerade in der Ergonomie. Mir ist zum Arbeiten z.B. die Pivot-Funktion, also das 90° drehen des Monitor, extrem wichtig und ich brauche große Einstellwinkel. Und ob OLED, IPS, TN, VA Panel, ist eine eigene Entscheidung, dazu muss man nur wissen, dass es diese Unterschiede gibt. Man kann sich dann Zeit nehmen und Monitore anschauen. Ich finde die PRAD-Testberichte immer sehr gut. Sowas sollte man einmal durchlesen, um überhaupt die unterschiedlichen Kriterien zu kennen, um die es geht.

Beim Rechner wird es dann ganz einfach. CPU ist mit 7800X3D gesetzt, 32GB odere 64GB RAM ist eine auszuwürfelde Entscheidung, SSD Platz muss auch jeder selber wissen, also ob 1TB, 2TB oder 4TB, und bei der Grafikkarte geht es nur um RTX 4080 oder 4090. Da geht es mehr um den Geldbeutel. Gehäuse ist eh immer eine optische Frage, da gibt es bei Dubaro ja auch ausreichend alternaitven zum auswählen.

Sicherlich viele Einzelpunkte, aber doch recht einfach und der Reihe nach zu entscheiden. Das schafft man, auch wenn sich bisher wenig um Rechner gekümmert hat.
:D Sag doch nicht sowas! Ich hab leider keine Bekannten, die zocken^^
und die ansässigen "PC-Spezialisten" haben gefühlt auch keine Ahnung.
Offen ist noch die Frage, ob Du Maus und Tastatur brauchst.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wäre es einfacher gewesen, sich nen Gamer als Freund anzuschaffen...
Nee, vergiss es. Der würde Dir in bekannt dominanter Weise genau sagen, was Du zu machen hast, Dir alle Entscheidungen abnehmen, um sich von Deinem Geld einen Rechner zu kaufen, den er will. Und dann sitzt der die ganze Zeit auf Deinem Platz und erklärt Dir, wie geil seine Entscheidung war. Neee, Du, wir Frauen brauchen für sowas keinen "Gamerfreund", echt nicht. :) :) :)

So, damit haben wir jetzt genug gelacht und kommen zum Monitor zurück. Das ist Deine erste Entscheidung. So richtig glücklich bin ich nicht, WQHD vorzuschlagen, weil 4K und 144Hz schon geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist immer ein "Problem", es gibt so viele bedeutende Sachen gerade in der Ergonomie. Mir ist zum Arbeiten z.B. die Pivot-Funktion, also das 90° drehen des Monitor, extrem wichtig und ich brauche große Einstellwinkel. Und ob OLED, IPS, TN, VA Panel, ist eine eigene Entscheidung, dazu muss man nur wissen, dass es diese Unterschiede gibt. Man kann sich dann Zeit nehmen und Monitore anschauen. Ich finde die PRAD-Testberichte immer sehr gut. Sowas sollte man einmal durchlesen, um überhaupt die unterschiedlichen Kriterien zu kennen, um die es geht.

Beim Rechner wird es dann ganz einfach. CPU ist mit 7800X3D gesetzt, 32GB odere 64GB RAM ist eine auszuwürfelde Entscheidung, SSD Platz muss auch jeder selber wissen, also ob 1TB, 2TB oder 4TB, und bei der Grafikkarte geht es nur um RTX 4080 oder 4090. Da geht es mehr um den Geldbeutel. Gehäuse ist eh immer eine optische Frage, da gibt es bei Dubaro ja auch ausreichend alternaitven zum auswählen.

Sicherlich viele Einzelpunkte, aber doch recht einfach und der Reihe nach zu entscheiden. Das schafft man, auch wenn sich bisher wenig um Rechner gekümmert hat.

Offen ist noch die Frage, ob Du Maus und Tastatur brauchst.

Da ich nächste Woche noch frei habe, werde ich mich als erstes mit dem Thema Monitor auseinandersetzen.

Maus und Tastatur sollen auch neu angeschafft werden.

Vielen Dank nochmal!
 
Da ich nächste Woche noch frei habe, werde ich mich als erstes mit dem Thema Monitor auseinandersetzen.
Darauf will ich hinaus. Ein bisschen die eigenen Bedürfnisse zu ergründen hilft. Im Büro gekommt man alles hingestellt, Mitspracherecht gleich null und dann hat man den Salat. Lies Dir einfach mal den PRAD-Test durch, dann ahnst Du, woraus man achten sollte. Der eigentliche Rechner wird dann ganz einfach, keine Sorgen
 
Als Monitor würde ich mir nix anderes mehr als Oled kaufen, da ist schwarz auch schwarz, ohne dieses Lichthöfe Gedöns
27" Oleds gibts einige, ich habe z.B. den Corsair Xeneon 27QHD240, mit ein Grund war Corsair und Asus haben keinen Lüfter verbaut, der vielleicht nerven kann
Der Asus ist dieses Wochenende zum Tiefstpreis erhältlich 859 Euro, so günstig war er noch nie

Hier sind noch die anderen dabei
 
:D Sag doch nicht sowas! Ich hab leider keine Bekannten, die zocken^^
und die ansässigen "PC-Spezialisten" haben gefühlt auch keine Ahnung.

Ich wusel mich auf jeden Fall durch alle Empfehlungen durch und bin auch sehr dankbar dafür. Halte es nicht für selbstverständlich, das sich jemand die Arbeit macht einer Wildfremden so ausführliche Erklärungen und Empfehlungen zu geben.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wäre es einfacher gewesen, sich nen Gamer als Freund anzuschaffen... ;)

Im Ernst: schonmal vielen Dank an Alle!
Naja, wo kommst denn her? Evtl kann dir ja ein User aus deiner Nähe bei der entscheidung helfen was die komponenten angeht. Es gibt doch eine Karte, wenn man solche Sachen dann live sieht, ist es mit der entscheidung doch einfacher würde ich meinen.
 
Naja, wo kommst denn her? Evtl kann dir ja ein User aus deiner Nähe bei der entscheidung helfen was die komponenten angeht. Es gibt doch eine Karte, wenn man solche Sachen dann live sieht, ist es mit der entscheidung doch einfacher würde ich meinen.


PLZ 567
Karte? Was meinst du?
Ja, wahrscheinlich wäre das einfacher. Ich les mich seit zwei Tagen durch die Empfehlungen durch, aber es ist dennoch extrem schwierig Entscheidungen zu treffen, da ich keine Vergleichswerte habe.

Bin trotzdem sehr dankbar für die vielen Tipps, nicht falsch verstehen bitte!
 
Zurück