Welchen neuen Prozessor?

Zebralefant

Schraubenverwechsler(in)
Vorerst: Hallo, ich bin neu hier :)

Ich würde mir gerne einen neuen Prozessor und (demendsprechen auch ein neues Mainboard) zulegen.
Nun kenne ich mich aber in diesem Gebiet nicht so gut aus, darum wollte ich mal fragen was ihr so empfehlt?

Er sollte vor allem zum zocken und zum rendern von Videos geeignet sein.
Übertakten muss ich nicht, vor allem weil ich viel zu viel Angst hätte was kaputt zu machen :D
Mein Preislimit wäre, bei Prozessor+Mainboard insgesamt bei nicht (viel) mehr als 300€.

Meine Auswahl im Moment sind diese beiden "Schmuckstücke"
Intel Core i5 4690k
Asus Z97-P

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen :)

EDIT:
Falls das wichtig ist, zur Zeit habe ich ein 1155er Sockel.
Ist vielleicht auch der neue AMD A10 7850K ganz gut? :o

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das keine schlechte Kombination, aber warum ein k-Modell und ein Z-Chipsatz wenn man nicht übertakten will?

Dazu kommt: Später aufrüsten ist bei Intel nicht, die wechseln fast jährlich den Sockel aus.

Das mit dem K-Modell weiß ich selber nicht so ganz und der Z_Chipsatz ist (meines Wissens nach) doch allgemein der Beste. Oder bringt das nur was beim übertakten? :o

Aber 2011er Sockel oder sowas ist für mich halt nicht erschwinglich und es gibt ja noch besseres für den 1150er Sockel, was dann später günstiger ist und ich mir dann (ggf.) zulegen kann :P

Also ich frag jetzt einfach mal ganz doof :D
Die Taktraten vom i5 sind doch etwas besser als die vom Xeon und der Xeon kostet noch ca. 20€ mehr.
Warum tendierst du dann eher zum Xeon? :P

Weil er HyperThreading ( Intel® Hyper-Threading-Technik ) unterstützt und so dem i7 ziemlich nahe kommt. Wenn du wirklich Videos rendern willst und entsprechende Software hast würde ich den Xeon vorziehen. Und die 100MHz weniger machen ihn nicht unbedingt langsamer :D

wenn du doch schon Sockel 1155 hast, hol dir nen Xeon (ob gebraucht oder neu sei dir überlassen) bringt ja jetzt nichts wenn du wieder Geld ausgibst für Sockel 1150 Mainboard. Ist die günstigste Alternative

Wenn du schon einen 1155er hast lohnt sich Aufrüsten auf Haswell so gut wie überhaupt nicht.
Vielleicht verrätst du uns auch mal ein bisschen mehr über dein System. Bei einem P67, Z68 oder Z77 kannst du dir einen gebrauchten i7 2600K oder 3770k suchen und hast dann richtig Dampf. Selbst bei einem H61, H67 oder H77 würde sich immernoch ein großer i5 oder i7 non-k lohnen. Selbst bei den alten Sandys dürfte auf Skylake Aufrüsten immernoch nicht für den berühmten WOW-Effekt sorgen.

Ich habe immer AMD Prozessoren genutzt, aber vor zwei Jahren auch mal wieder mit Intel mein Glück versucht und kann gerne versuchen, Dir die Unterschiede zu beschreiben. Es ist sehr komplex und doch ganz einfach.

Intel hat im Prinzip nur einen aktuellen Chip, der Sockel dazu heißt 1150. Es ist vom i7 bis zum Celeron immer der gleiche Chip. Aber in jedem Chip funktionieren andere Bereiche.
Prozessoren: "K" = übertaktbar, "S" = sparsam, "T"= sehr Sparsam (S und T vergisst Du gleich wieder, ebenso wie tray)

i7: vier Kerne, komplette Funktion und eine integrierte Grafikeinheit, Es gibt nur zwei, mit K und ohne. Mit "K" hat sehr hohe Grundfrequenz von 4 GHz
Xeon: wie i7, aber etwas mehr Cache, dafür je nach Modell keine Grafikeinheit und nicht übertaktbar. Viele Modelle mit steigender Frequenz
i5: wie i7, aber ohne SMT (ein Kern kann mit SMT zwei Prozesse gleichzeitig bearbeiten), ca 0-30% langsamer als i7, gibt es in vielen Frequenzen
i3: ein halber i7, nur zwei Kerne, aber mit SMT
Pentium/Celeron: halber i5, nur zwei Kerne ohne SMT

Zum Spielen lohnt sich SMT nicht wirklich, weil kaum ein Spiel mehr als vier Kerne sinnvoll nutzt. Aber es beginnt langsam und was in vier Jahren ist, weiss niemand. Für Anwendungen wie Rendern etc. lohnt es dagegen zum Teil sehr. Übertakten bringt gerade beim i5 mit eher geringer Grundfrequenz sehr viel, kann von 3,5GHz auf ca. 4,5GHz ohne Lebensdauerprobleme übertaktet werden. I3 sind für ihre Leistung überteuert, Pentium und Celeron für Officeanwender ganz interessant, zum Spielen zu langsam. In der Wahl bleiben:
i7-4790K mit Z97-Board (sehr teuer, aber extrem schnell)
Xeon 1231 mit B85 oder H97 Board (Fokus Anwendungen, ca. 100,-€ billiger, aber nur wenige Prozent langsamer)
i5-4690K mit Z97 Board (oder 4670K wenn Z87 Board) (Fokus Spiele, Kosten wie Xeon)
i5-4460 mit jedem Board ab mitte 2014 (noch mal 50,-€ billiger, aber auch weniger Leistung)

Chipsätz gibt es im wesentlichen vier: "H81", "B85", "H87/97" und "Z87/97"

Für die Geschwindigkeit Deiner CPU, den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und den Datenspeicher spielt es eigentlich keine Rolle, welchen Chipsatz im Mainboard Du nimmst. Selbst ein billigst H81Board verändert nix. Aber, Du kannst unterschiedlich viele Geräte anschließen. Wenn Du z.B. 10 schnelle SSD brauchst, muss es ein Z97 werden. Das findest Du unter der Anzahl der SATA-Anschlüsse. Ebenso sind die Anzahl der USB3 und USB2 Anschlüsse bei H81 sehr begrenzt, für einfache Rechner aber ausreichend. H81 bindet die Grafikkarte "nur" mit 16 x PCIe 2.0 an, das spielt aber keine Rolle, es geht um kaum messbare Unterschiede im Betrieb. Ab B85 gibt es 16 x PCIe 3.0, ab Z87/97 gibt es mehrere Slots, um zwei oder drei Grafikkarten zu betrieben. Dann gibt es noch Boards mit oder ohne Kühler für die Spannungswandler, was bei lang andauernder Höchstleistung durchaus einen Unterschied macht. Ebenso gibt es unterschiedliche Soundchips, auch das kann man hören. Es ist mehr eine Frage der Ausstattung, als der Leistungsfähigkeit, nur für eine "K" CPU sollte es zwingend ein Board mit "Z" Chip sein.

Sockel 1150 ist nach zwei Jahren gerade "am Ende". Es kann sein, dass es bald billiger wird, aber erfahrungsgemäß wird es das nicht. Wenn Du noch etwas warten kannst, nutze den nächsten Sockel, 1151, der kommt demnächst raus und bietet ein paar schöne neue Funktionen. Die Prozessoren werden weniger Strom verbrauchen, wieder 10% schneller werden und binden SSDs besser an. Dauert aber noch etwas.

Wenn Du unbedingt jetzt kaufen willst und der Fokus mehr auf Spielen liegt, empfehle ich Dir einen i5-4670K und ein Z87 Mainbord., weil es extrem gute Z87 Mainboards sehr billig gibt. Wenn Du dann in Zukunft doch mal an Leistungsgrenzen stößt, ist der Takt in Sekundenschnelle von 3,4GHz auf 4,2GHz erhöht. Dazu musst Du in der Regel nix weiter machen, als einen Schieberegler hoch zu setzen. Fertig. Wenn Du Dir Mühe gibst, viele Einstellung änderst, geht es auch bis 4,7 GHz hoch. Das muss man mögen, das ist lustig, aber nicht jedermanns Sache. Die CPUs halten Ewigkeiten, keine Sorgen deswegen.

Empfehlung: (besser wäre zwar ein i5-4690K, aber gute Z97 Boards kosten gleich 50,-€ mehr)
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html?hloc=at&hloc=de
Board: https://geizhals.de/asus-z87-pro-v-edition-90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du es billig willst, nimm einen i5-4460 und ein B85 Mainboard ab Mitte 2014 (es muss ein neues Bios haben, das ist wichtig). Wenn Du aber schon bei Sockel 1155 bist, lohnt das nicht. Welche CPU hast Du? Wenn Du weniger Spielen, aber mehr Anwendungen benötigst, wird vermutlich ein Xeon 1231 die beste Wahl, zusammen mit einem H97 Mainboard von Gigbyte.

Dann viel Spaß bei der Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön geschrieben interessierterUser ;-)

Jedoch ist es sinnlos jetzt auf Sockel 1150 aufzurüsten wenn er schon 1155 hat. Das sind mindestens 300€ (CPU+ Mainboard) die ausm Fenster geschmissen sind, daher der Ratschlag von gorgeous188 und mir sich einen Xeon bzw. i7 zuholen :)

Das mit Sockel 1155 las ich erst nach meinem Pamphlet, ich halte warten auf Sockel 1151 für sinnvoll.

Die AMDs, lieber Themenstarter, sind aktuell leider etwas im Hintertreffen und zumindest beim Spielen keine wirkliche Konkurrenz. Wenn der Fokus auf Anwendungen liegt, und Du nur einen billigen i3 im Sockel 1155 hast, wäre eine FX-8230e Plattform mit zu überlegen, aber keine wirklich gute Empfehlung mehr. Die erwähnten A10 AMD Reihe ist ganz toll für Notebooks und Wohnzimmer-Rechner, weil die Grafikeinheit viel besser als bei Intel ist. Aber für Deinen Fall ebenso uninteressant.

Vielleicht verrätst du uns auch mal ein bisschen mehr über dein System. Bei einem P67, Z68 oder Z77 kannst du dir einen gebrauchten i7 2600K oder 3770k suchen und hast dann richtig Dampf.
Also ich habe ein P67 Board, steht aber auch alles auf meinem Profil falls du noch mehr wissen musst :)

Wenn Du noch etwas warten kannst, nutze den nächsten Sockel, 1151, der kommt demnächst raus und bietet ein paar schöne neue Funktionen. Die Prozessoren werden weniger Strom verbrauchen, wieder 10% schneller werden und binden SSDs besser an. Dauert aber noch etwas.
Ich glaube dann warte ich wirklich noch ein bisschen :)

Ist nicht gerade die Feine Art, dir alles aus der Nase ziehen zu müssen :P

Damit die Anderen nicht auch noch alle ins Profil klicken müssen:

Intel Core i5 2500k
ASRock P67 Pro3
8GB Kingston Dual-Kit
Gigabyte GTX 970 Gaming G1
Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt

Vergiss das Aufrüsten, erst Skylake könnte spürbar schneller sein, vielleicht aber auch nicht.

Ah das Thermaltake Bärlin, fast so gut wie das Thermaltake Humbug, aber das dürfen Andere verreißen :P

@TE: Aufrüsten lohnt sich bei dir eigentlich noch nicht, da die CPU mindestens noch bis Skylake reicht. Einzig das Netzteil würde ich, auch zum Schutz deiner Hardware und Festplatten, gegen ein BeQuiet E10 500W tauschen.

Okay, habe jetzt schon in mehreren Threads gelesen, dass mein Netzteil wohl echt für den A**** ist :D
Dann hol ich mir wohl wirklich mal ein neues :P

Zurück