Welchen Minitor nehmen nur bloß ich soll?

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen Minitor nehmen nur bloß ich soll?

Hi Leute,

Bin gerade etwas am lesen und stöbern überall bin ich nun auf 4Modelle gestoßen.

1. Asus VG 248QE
2. BenQ XL 2411T
3. jemand könnte mir gebraucht einen HP ZR24w verkaufen für 200 ocken
4. und hier im Forum lese ich immer wieder was von Monitoren die aus Korea bestellt werden.

Falks das wichtig mein Sitzabstand zum Monitor beträgt ein gesundes Maß. Ich klebe nich mit dem Gesicht daran sondern habe etwas Platz zwischen mit und dem Gerät.
Wozu würdet ihr mir denn raten?

Ich weiß nicht genau wieviel es sind. Vielleicht 50 bis 60 cm kann so schlecht schätzen.

Es soll gezockt werden das neueste und schönste an spielen die es am Markt gibt. Spaß beiseite auch älteres oder aktuelle Ego Shooter, surfen ein bi suche .keine Bildbearbeitung.

Hardware vorhanden, Grafik ist eine R9 280x.

AW: Welchen Minitor nehmen nur bloß ich soll?

Ich würde bis 300 Euro ausgeben.
Spielen würde ich sowas wie Anno 2070, Metro 2033, bf3 und bf4 mal sehen, Starcraft 1 und 2.
Also auch sims 3, Callgirl of Duty gehisst usw.
Ich glaube aktuell sind doch 24 Zoll Geräte oder?

Im Moment sind 24"er schon der gute Standard.
Sind dir 120Hz wichtig?

Sonst würde auch ein Eizo Foris FS2333 ganz gut sein.

Wenn denn 120Hz zur Debatte steht, würde ich auch dazu raten.
Im Dekstop-Betrieb wirkt alles erheblich schneller,
in Games höhere Bildraten möglich.

Ich habe ja gar keine wirkliche Ahnung von den heutigen Geräten ich hab jetzt einfach nur was gefunden bezüglich der genannten Modelle.
Der Asus hat sogar 144 Hz und der BenQ hat glaub ich 120 Hz .

Und ich könnte gebraucht diesen hp kaufen .

Gibt es noch Meinngen dazu?

Naja, die Meinungen bezüglich 120/144 Hz gehen immer wieder auseinander, manche möchten darauf nicht mehr verzichten, andere merken kaum einen Unterschied zu 60 Hz.

Wenn du jetzt kein "Hardcore-Zocker" bist, dann reicht auch locker ein 60 Hz IPS-Panel zum zocken, wenn du allerdings darauf einen großen Wert legst, dann nimm einen 120/144 Hz Monitor, wie die genannten Modelle (Asus und BenQ), sonst wäre bezüglich "nur" 60 Hz und IPS-Panel der Eizo Foris FS 2333 noch eine Möglichkeit Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Wie alt ist denn der HP genau?
Und bezüglich den "Korea"-Monitoren kann ich dir leider nichts genaueres sagen, Bild-Qualität etc.

Die Entscheidung liegt also bei dir ;).

Ich weiß ja nicht wie wichtig dir das ist, aber der eizos hat einen recht geringen Kontrast. 5000:1. Der benq z.b. hat 12000000:1. Sogar mein 2 Jahre alter LG e2350 vr-sn hat 5000000:1

Ich weiß ja nicht wie wichtig dir das ist, aber der eizos hat einen recht geringen Kontrast. 5000:1. Der benq z.b. hat 12000000:1. Sogar mein 2 Jahre alter LG e2350 vr-sn hat 5000000:1
Diese Kontrastwerte von 12Mio. zu 1 usw sind alles Dynamische Kontrastwerte und sagen nichts über den wirklichen Kontrast aus, auf der Hersteller Website wird auch beim statischen bzw. natürlichen Kontrast von "nur" noch 1000:1 gesprochen BenQ Deutschland | Produkte - LCD Monitore - XL2411T .
Die hohen Kontrastwerte werden durch absenken bzw erhöhen der Helligkeit erkauft, worunter die Bildqualität und die Augen leiden :daumen2:.

Bei diesen Spielen würde ich dir KEINEN 120/144Hz Monitor empfehlen! Nim lieber einen guten IPS-Bildschirm, dass wird sich viel mehr lohnen.

Bei diesen Spielen würde ich dir KEINEN 120/144Hz Monitor empfehlen! Nim lieber einen guten IPS-Bildschirm, dass wird sich viel mehr lohnen.

Bei Egoshootern würde ich sehrwohl zu einem 144 Hz Monitor tendieren.
Der XL2411T ist dem VG248QE klar unterlegen.
Falls das Budget noch etwas mehr hergeben könnte, wäre die zweite Revision des XL2420T einen Blick wert, welche im PCGH Test sogar etwas besser als der ASUS war.

Die Korea- WQHD Monitore leiden unter einem relativ großen Inputlag von 20 ms und mehr und sind deshalb nur bedingt Spieletauglich.
Manche Spieler empfinden einen solchen Inputlag zwar noch nicht als störend, das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich...

Okay ich höre raus das der Asus wohl ne Empfehlung ist. Ist der dann besser als ein HP, welcher mit ca. 200 Euro kosten würde? Die Quelle von dem ich den TFT bekommen würde ist absolut vertrauenswürdig. Bild kann ich nicht beurteilen weil ich hatte irgend einen alten TFT, keine Ahnung was das für ein Ding war.

Denn ich surfe meistens, mach keine Bildbearbeitung und wenn ich Fotos bearbeite, dann eben normal, aus dem Urlaub und so, da braucht es nichts spezielles sein.

Was wäre denn jetzt besser ein Asus oder ein gebrauchter HP mit IPS ? Der ist wohl so um die 2 Jahre alt aber nur als Office TFT benutzt worden.

Der ZR24W eignet sich nicht so gut zum Gamen wie der FS2333 von Eizo: http://geizhals.de/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html
Eine Alternative wäre zusätzlich der PB248Q von ASUS: http://geizhals.de/asus-pb248q-led-90lmgh001q02251c-a901581.html
Vom HP würde ich jedoch, auch wegen des großen Inputlags von knapp über 20 ms, abraten.

Da du aber nur selten Grafikbearbeitung machst, würde ich definitiv in Richtung XL2420T (2. Revision)/VG248QE tendieren.

Zurück