Welchen lüfter

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Welchen lüfter

Hallo ich habe vor mir den Intel Core i7 4770K @ 3,5GHz zu kaufen - da Battlefield 4 ansteht und unbedingt ein neuer cpu gebraucht wird :)

Nun zu meiner frage welchen Lüfter würdet ihr mir zu diesem prozessor empfehlen ?

Habe mal auf empfehlung 2 Lüfter rausgesucht und wollt fragen was ihr von den Lüftern haltet

EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware,

Noctua-NH-U9B-SE2
Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Würde mich auch über andere vorschläge oder empfehlungen freuen.

mfg nonamer

AW: Welchen lüfter

Nimm den Brocken 2, damit packste auch 4,4 - 4,5 GHz locker (wenn der Chip mitspielt).
Es kommt vorrangig halt auf die Spannung an, aber alles unter 1,3v packt der Brocken 2 mit Leichtigkeit;)

Thermalright Macho HR-02 hab ich und bin sehr zufrieden. Den Brocken 2 kannst du sicherlich auch ohne weiteres nehmen.

Direct Touch Boden ist nicht mehr "state of the art". Mir hätten die Kühler auch zuwenige Heatpipes. Aber das ist auch immer eine Platzfrage.

Der Thermalright Macho HR-02 ist sehr gut.
In der aktuellen PCGH sind auch wieder CPU-Kühler getestet!

2 Lüfter sind im Normalfall nicht nötig, da würd ich vorher lesen, ob der Kühler leise arbeitet.

Naja die Anzahl der Heatpipes ist eigentlich kein Indiz für Leistungsfähigkeit, dann schon eher die Kühlfläche im gesamten.
Die Heatpipes leiten ja nur die Wärme weiter und das nur solang bis sie ihre Wärme nicht mehr abgeben können. Daher ist die Oberfläche der Kühlrippen interessanter.

Ob Direct Touch nicht mehr State of the art ist (und das lese ich hier das erste mal) sei mal dahingestellt.
Hauptsache man bekommt fürs Geld eine gute Kühlleistung und die Anzahl der Heatpipes hat damit vorrangig auch nix zu tun.

Das mit dem Direct Touch stimmt schon, ist nicht die idealste Lösung. Bei "DT" ist zwar weniger Material zwischen Heatpipe und Heatspreader allerdings wird die Heatpipe nur auf einer Seite erwärmt. Bei Heatpipes die in die Bodenplatte eingelassen und verlötet sind (ohne Direct Touch) wird die Wärme gleichmäßiger an die Heatpipe übertragen, das begünstigt halt die Wirkungsweise der Heatpipes besser als Direct Touch.:daumen:

Zurück