News Corsair A115: Twin-Tower-Kühler soll in der Champions League spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair A115: Twin-Tower-Kühler soll in der Champions League spielen

Corsair zielt mit seinem neuen Twin-Tower-CPU-Kühler, dem Corsair A115, auf die Champions League der CPU-Luftkühler und tritt damit in Konkurrenz mit dem Noctua NH-D15 und anderen Schwergewichten in diesem umkämpften Segment.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair A115: Twin-Tower-Kühler soll in der Champions League spielen
 
Der Preis ist imo Corsair typisch viel zu hoch. Auch sonst scheint der Kühler nichts besonderes zu haben. Außer die Lüfterbefestigung vllt.
 
115 EUR für Luftkühler??????????hatte vorhin 240AIO . trotzdem 83grad beim Gamen. dann habe ich mir thermaltake phantom spirit für NUR 41 EUR mit RGB gekauft. kaum zu hören, maximalwärme 77 und 73grad beim Gamen.
 
"Corsair möchte mit dem A115 ganz oben anklopfen."
Nur vom Preis eher und das mehr als Noctua, der D15 kostet aktuell "nur" 109€...
 
Optik ist ja immer Geschmackssache.
Aber:
- hält ein MB so einen Brocken über Jahre aus?
- ist ja nicht so, das es zw €40 und 80,- keine guten Lukü gäbe
- Kompatibilität mit der restlichen verbauten HW noch gegeben?
Mir wäre er zu teuer.
Gruß T.
 
Bei einem Luftkühler über 100€ wäre mir der Support für zukünftige Sockel wichtig und da gibt es nur einen Hersteller.
Also für meine Corsair AiO, die seit 2019 nicht mehr verkauft wird, habe ich ohne Probleme letztes Jahr ein Montagekit für AM5 bekommen.

Es gibt sicher schlechtere Firmen als Corsair, was den Langzeitsupport angeht.
 
Indiskutabel solch eine Preisgestaltung. Bleibt nur zu hoffen, dass Thermalright auch zukünftig die Bodenhaftung nicht verliert, um der grenzenlosen Gier keinen Vorschub zu leisten. 115 Knüppel für einen simplen Luftkühler, dass muss man/n sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

mit frdl. Gruß
 
Ist eben high end. Doppelter Preis für vielleicht 10% bessere Leistung. Das mag bei einer Grafikkarte noch einigermaßen eine Zielgruppe finden, bei Kühlern wird - Achtung - die Luft aber sicher dünn.
Persönlich bin ich mit scythe bei den luküs immer zu einem guten p/l Verhältnis glücklich geworden. Zu dem Preis gibt's dann auch ne schöne, flüsterleise 420er Arctic AIO ;)
 
Erinnert ihr euch noch an den Corsair A500? Das war Corsairs vorheriger/erster (?) Versuch eines Luftkühler. Der war auch um 100€ angesetzt, hatte aber nur vier Heatpipes, und darüber hinaus auch noch Direct-Touch.
Man hat also Fortschritte gemacht, ich glaube aber nicht daran dass man sich lautstärkenormiert an die Spitze setzen kann.
 
1,5 kg? Gibts da eine Zugentlastung/Befestigung zum Zurückhängen auf den Gehäusedeckel dazu?

115 Euro? Und wahrscheinlich dieselbe Kühlleistung wie die weit günstigeren Thermalright, Endorfy oder Deepcool.
 
Ist eben high end. Doppelter Preis für vielleicht 10% bessere Leistung. Das mag bei einer Grafikkarte noch einigermaßen eine Zielgruppe finden, bei Kühlern wird - Achtung - die Luft aber sicher dünn.
Persönlich bin ich mit scythe bei den luküs immer zu einem guten p/l Verhältnis glücklich geworden. Zu dem Preis gibt's dann auch ne schöne, flüsterleise 420er Arctic AIO ;)
Habe nicht mehr eingesehen mit solchen Ziegel und die Kiste zu hängen und bin mit Arctic AIOs echt froh geworden weil superleise und Kühlung ist nochmal nen Tacken besser. Yo, die Luft ist da dünn geworden ;)
 
@JoeyTai ja dito - ich hab mir die 420er AiO für ~95€ kurz nach erscheinen zum Aktionspreis gekauft. Ist wirklich ein Schnäppchen für das gebotene.
Irgendwann hab ich noch eine Eiswolf2 auf die GPU geschnallt und den 360er gegen einen 420er Radi getauscht (das war allerdings ne sehr teure Aktion) und damit ist absolute Ruhe auch bei Volllast sogar ohne custom loop.
 
als Ball? den kann man dann sicher gut flach halten, oder volle Breitseite aufs Tor zimmern.
oder als Keeper? das bringt zumindest frischen Wind in den Kasten ^^ ;-)

Ich brauche jedenfalls erst einmal keinen neuen Kühler, der Brocken 3 kühlt immer noch alles von AMD ohne einen einzigen Mucks von sich zu geben, besser geht es einfach nicht.
Für normale AMD Rechner reicht der für knapp 40 Euro immer aus.
Und wer mehr will und übertakten will, gibt sicher nicht bis zu 120 Euro für Luftkühlung aus, sondern geht dann wohl vor allem bei Intel eher gleich auf Wasserkühlung, oder sehe ich das falsch?
 
@JoeyTai ja dito - ich hab mir die 420er AiO für ~95€ kurz nach erscheinen zum Aktionspreis gekauft. Ist wirklich ein Schnäppchen für das gebotene.
Irgendwann hab ich noch eine Eiswolf2 auf die GPU geschnallt und den 360er gegen einen 420er Radi getauscht (das war allerdings ne sehr teure Aktion) und damit ist absolute Ruhe auch bei Volllast sogar ohne custom loop.
Cool 😁 Eiswolf 2 hab ich auch auf 6900er AMD Karte, aber mit 360. Ist ok bei 450 Watt und 73 c bei Vollast aber klar ein 420er Radiator ist schon schöner 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück