Welchen Lüfter für Zen 3?

dmasiretteb

PC-Selbstbauer(in)
Bin mit dem Arctic DUO 34 unzufrieden und will den austauschen. Platz ist genug da. Hat wer gute Empfehlungen bis max 60€? Soll einen 5900x kühlen in Zukunft.

Der gefällt mir aber von dem gibts auch noch Ninja und was weis ich wie viele versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermalright ARO-M14

Wohl mit der beste Freezer für die aktuellen Zen-CPU`s :daumen:

@TE: det Ding uffm Prozzi heißt Kühler. Mit nem Lüfter alleene wirste nicht weit kommen:D

Gruß
 
Ich empfehle einen Kühler für den Silent Betrieb. Je weiter die Lamellen voneinander Abstand haben, umso langsamer kann die Luft daran vorbei gleiten. Die DarkRock(3)/Pro Modelle haben leider sehr eng anliegende Lamellen. Da muß halt kräftig gepustet werden.

Ich habe mich für den 5900X und den: Enermax CPU-Kühler T50 Axe Pressure
entschieden. 35 Euro bei Amazon incl Versandkosten :)


1603753073907.png


Rechts und Links werde ich die "In Win Polaris RGB Twin Pack" schnallen.

1603753299648.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als ein Lüfter macht nur Sinn wenn du 35 Grad Raumtemperatur hast oder Benchmarks machen willst.
Ansonsten reicht viel Fläche, gute heatpipes und ein großer Lüfter

of welcher nun ^^

Der hat aber nur 1 Lüfter? sonst gefällt er mir :) wie ist die Montage?
Guckst du hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Lüfter reicht gut aus. Der Arrow bringt aber 4 Halteklammern mit (und einen klasse Schraubendreher), somit könntest du einen weiteren Propeller montieren...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso scheitert es bei den leuten immer an 10€?????? nen 5900X kaufen wollen und dann nich nen 10er mehr budget haben für nen DarkRock Pro4 haben. kann ich absolut nicht verstehen. der ist leise, groß und kühlt auch den 5900X locker weg.
 
wieso scheitert es bei den leuten immer an 10€?????? nen 5900X kaufen wollen und dann nich nen 10er mehr budget haben für nen DarkRock Pro4 haben. kann ich absolut nicht verstehen. der ist leise, groß und kühlt auch den 5900X locker weg.
Tut es ja nicht mir ist es egal was ich bezahle also relativ ob jetzt 60 oder 80€ ist mir nicht wichtig aber wie du siehst schlägt ja jeder was anderes vor.
Kannst du das erläutern?
Macht ein seltsames geräusch wenn ich den Pc rauffahre oder auch manchmal wenn die Cpu sehr gefordert wird und er gas geben muss wahrscheinlich weil keine dämpfung zwischen klammer und kühler vorhanden ist. Die Kühlleistung ist gut.
 
Würde in dem Fall eher versuchen, den Geräuschen auf die Schliche zu kommen. Die verbauten Lüfter sind definitiv überdurchschnittlich gut, besser sind hier höchstens die langsamen Modelle von Noctua/BQ. Besser als bei Scythe/Alpenföhn aber allemal.

Was wird aktuell damit gekühlt?
 
Tut es ja nicht mir ist es egal was ich bezahle also relativ ob jetzt 60 oder 80€ ist mir nicht wichtig aber wie du siehst schlägt ja jeder was anderes vor.

Macht ein seltsames geräusch wenn ich den Pc rauffahre oder auch manchmal wenn die Cpu sehr gefordert wird und er gas geben muss wahrscheinlich weil keine dämpfung zwischen klammer und kühler vorhanden ist. Die Kühlleistung ist gut.
An sich Isses einfach.
Der noctua NH d15 und der Dark rock 4 Pro sind die Königsklasse der Luftkühler.

Ein Brocken 3, oder macho oder... Sind auch alle sehr gut und sehr leise.
Diese haben alle eine sehr ähnlichen Aufbau (1 bis 2 120mm bis 140mm Lüfter, 6 bis 8 heatpipes und feine Lamellen) deshalb wirst du zwischen diesen allen bei gleicher Lautstärke nur wenige Grad (maximal 5 Grad) unterschied haben.

Anders sieht es natürlich mit dem boxed Lüfter oder irgendwelchen anderen kleineren und schmälern Modellen aus.
Da diese weniger Fläche bieten muss der Lüfter mehr drehen um die gleiche Kühlleistung zu haben.

Die größte thermische Schwachstelle sind mittlerweile auch nicht mehr die Kühler sondern der Übergang zwischen Prozessor und Kühler. Du musst nur mal das Dank des 7nm Prozesses die Chips mittlerweile mehr als 100 Watt auf einer Fläche von weniger als 800 Quadratmilimeter verbrauchen.

Die eigentliche Kunst ist es diese Wärme aus dem Chip zu bekommen und erst dann kommt die Wärme auf den CPU Kühler
 
Würde in dem Fall eher versuchen, den Geräuschen auf die Schliche zu kommen. Die verbauten Lüfter sind definitiv überdurchschnittlich gut, besser sind hier höchstens die langsamen Modelle von Noctua/BQ. Besser als bei Scythe/Alpenföhn aber allemal.

Was wird aktuell damit gekühlt?
Ich habe jetzt 1 Lüfter abgeklemmt beim Arctic da ich die 3080 ausbauen musste. Da nur der betroffen war.
Arctic Support kann ich nur loben die haben mir gratis 2 weiter Lüfter und klammer geschickt ohne Murks als ich denen das Problem geschildert habe.

Mal schauen ob das Problem beseitigt wurde. Der Thermalright gefällt mir auch gut. Aber will mich nicht auf einen Lüfter festsetzten der nur mit Ryzen funktioniert denn, wenn DDR5 kommt nehme ich auch wieder eine Intel CPU eventuell, je nachdem was beide zu dem Zeitpunkt auf dem Markt haben usw.:)
 
Aber will mich nicht auf einen Lüfter festsetzten
Kühler, nicht Lüfter. Was auf die CPU kommt ist ein Kühler. Wir sind hier in einem Enthusiasten Forum, sowas bringt Verwirrung und die Verwendung der Begriffe ist nun mal falsch, genauso wie bei WQHD und 2k Auflösung.
Das war auch das was der Kollege oben meinte:
@TE: det Ding uffm Prozzi heißt Kühler. Mit nem Lüfter alleene wirste nicht weit kommen:D
Das hier ist ein Kühler:
Screenshot 2020-10-27 101330.jpg

Das ist ein Lüfter:
Screenshot 2020-10-27 101411.jpg


So, sorry fürs Klugscheißen :D

Back top Topic:
Ich würde den Freezer 34 auch nicht für den 5900x nehmen. Klar würde der "reichen", aber der hat nun mal niemals so viel Kühlfläche wie ein DRP4. Damit wirst du natürlich leiser unterwegs sein. Wenn genug Platz vorhanden ist, würd ich gar nicht lange überlegen und nen Dark Rock Pro 4 kaufen. Der hat überragende Kühlleistung und kostet jetzt auch nicht die Welt.

Und was das angeht mit DDR5: Das wird ein neuer Sockel sein. Es kann dir niemand sagen ob die ganzen Kühler die jetzt für AM4 gehen, auch ein AM5 Umrüstkit bekommen.
 
An sich Isses einfach.
Der noctua NH d15 und der Dark rock 4 Pro sind die Königsklasse der Luftkühler.

Ein Brocken 3, oder macho oder... Sind auch alle sehr gut und sehr leise.
Diese haben alle eine sehr ähnlichen Aufbau (1 bis 2 120mm bis 140mm Lüfter, 6 bis 8 heatpipes und feine Lamellen) deshalb wirst du zwischen diesen allen bei gleicher Lautstärke nur wenige Grad (maximal 5 Grad) unterschied haben.

Anders sieht es natürlich mit dem boxed Lüfter oder irgendwelchen anderen kleineren und schmälern Modellen aus.
Da diese weniger Fläche bieten muss der Lüfter mehr drehen um die gleiche Kühlleistung zu haben.

Die größte thermische Schwachstelle sind mittlerweile auch nicht mehr die Kühler sondern der Übergang zwischen Prozessor und Kühler. Du musst nur mal das Dank des 7nm Prozesses die Chips mittlerweile mehr als 100 Watt auf einer Fläche von weniger als 800 Quadratmilimeter verbrauchen.

Die eigentliche Kunst ist es diese Wärme aus dem Chip zu bekommen und erst dann kommt die Wärme auf den CPU Kühler
Man sollte auf jedenfall eine gute Wärmeleitpaste extra dazu kaufen, zu jedem Kühler! Die beigelegten sind immer Schrott! Ich benutze nur noch die MX-4-2019.
 
Noctua NH-D15 weil referenz und verdammt preiswert für so viel potenziellen boost (temp-abhängig bei ZEN)
oder Noctua NH-D15.chromax

einzig von NA-HC4 bin ich nicht so ganz überzeugt
NA-HC4.jpg
 
Wenn am AM5 eine neue Halterung bekommt (bei Intel ist diese ja schon seit viel Jahren identisch geblieben), werden denke ich die Premium-Modelle definitiv Nachrüstkits bekommen, je nach Hersteller auch kostenlos. Bei alten oder günstigeren Modellen wird das vermutlich nicht der Fall sein, da gibt es dann ganz einfach eine überarbeitete Version mit neuer Halterung.
 
Zurück