Welchen Lüfter für Coolermaster Sileo 500?

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen Lüfter für Coolermaster Sileo 500?

Beim Coolermaster Sileo 500 (schlichte Optik, innen mit Dämmaterial) wird vorne kalte Luft über zwei vertikale Schlitze angesogen und hinten strömt heiße Luft heraus. Wenn ich mir über Hardwareversand den Rechner zusammenbauen lasse und das Lüftungssystem verbessern will, muss ich dann einen oder zwei Lüfter hinzubestellen? Und welcher Gehäuselüfter wäre optimal? Ich habe gehört, die Noiseblocker Multiframe S-Series sei gut, aber welchen Durchmesser sollte der Lüfter haben (80 oder 120 mm) und wie stark sollte die Lüftung sein? (Es gibt da die Stufen S1, S2 und S3; die Werte schwanken zwischen 20 und 73 CFM. Das System soll schön leise bleiben, ein ausreichender Lüfter würde also ausreichen, er soll nicht unnötigen Lärm verursachen, sondern einfach nur dafür sorgen, dass das System nicht zu heiß wird.

Der Prozessor ist ein i5-750 mit Scythe-Mugen 2, die Grafikkarte eine Sapphire HD5850 Vapor-X.

AW: Welchen Lüfter für Coolermaster Sileo 500?

also ich würde ein S2 nehmen der ist auch mit max. Rpm noch angenehm leise und natürlich 120 mm (außer die passen bei dir nicht rein )

Und die sind dann auch wirklich schön leise? Was ist von den be quiet Silentwings zu halten (Im Vergleich dazu)?

klar die gehen auch sind eigentlich gleichwertig hier mal eine "tabelle"

Be Quiet
Abmessungen - 120 x 120 x 25 mm
Arbeitsbereich - 3.5-14 Volt
Lebenserwartung - 300.000 Stunden bei ~ 25°
Drehzahl - 1500U/min
Geräuschentwicklung - 17 dBA
Luftdurchsatz - 85.5 m³/h
Leistungsaufnahme - 0.84 Watt

Leistungsaufnahme
2,91 Watt
Betriebsspannung
4,5 bis 13,8 Volt
Lüfterblätter
7
Gewicht
150g
Abmessungen
120 x 120 x 25mm
Nenndrehzahl
1250 U/min ( + /- 10% )
max. Volumenstrom
87 m³/Std
Lautstärke
ca. 19 dBA
Lagerung
NB Nano-SLI Gleitlager
beleuchtet
nein
Tachosignalleitung
ja
Kabellänge
50 cm sleeved
Anschluß über...
3-pin Molex
MTBF in Stunden
ca. 160.000 Stunden
Garantie
6 Jahre
Extras
4 Schrauben
Entkoppelung
bereits integriert

Hier noch ein netter Test mit vergleichen

PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Noiseblocker Multiframe M12 120mm Lüfter

Nach allem, was ich bisher gehört habe, sind wohl die Noiseblocker am besten. Für mein System dann 120mm Noiseblocker S2, regelbar über mein Mainboard.

Ich habe gehört, dass der im Gehäuse bereits integrierte Lüfter mit vibrationssdämmenden Plastikstick befestigt ist.

Die Frage ist halt, ob dieser Noisblocker sich ebenso gut mit den Plastiksticks, die bereits im Gehäuse sind, befestigen lassen. Nicht, dass man im Endeffekt dann (ohne vibrationsdämmende Sticks) doch mehr Lärm hat als mit dem Lüfter, der bereits integriert ist.

Ansonsten: Meint ihr, der Rechner würde auch ohne neuen Lüfter problemlos laufen, also nicht überhitzen?

Zurück