Welchen leisen und billigen Kühler für Athlon 2 X2 240e?

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Welchen leisen und billigen Kühler für Athlon 2 X2 240e?

Aloha,
da der AMD-Boxed-Lüfter, welcher dem Athlon 2 X2 240e beilag, zu laut ist, suche ich billigen und leisen Ersatz. Die Kiste dient vorwiegend als Fileserver, idlet also größtenteils. Ich überlege auch, ob ich die CPU, wenn ich mit dem Aufsetzen fertig bin, nicht noch weiter runtertakten soll, 2x800MHz sind eigentlich noch "zu viel" - aber mal schauen.
Das Teil sollte wenn möglich nicht mehr als 15 € kosten, für eine ordentliche Gehäusebelüftung ist gesorgt.

MfG Jimini

AW: Welchen leisen und billigen Kühler für Athlon 2 X2 240e?

Dann nimm den Arctic Cooling Freezer 64 oder einen Hyper TX3 von Cooler Master. Wieviel Platz wäre denn?

Den Hyper TX3 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Irgendwo bin ich aber über einen Bericht gestolpert, nach dem das Teil recht laut sein soll - wichtig ist vor allem, dass das Ding leise ist, da der Rechner rund um die Uhr läuft.
Platz nach oben (bzw. zur Seite im Gehäuse) ist genug vorhanden, rund um den Sockel ebenfalls.

MfG Jimini

Bei deiner CPU kannst du den aber vermutlich ständig auf Minimaldrehzahl laufen lassen, dann ist der auch leise.

Ich müsste es mir nachher zuhause nochmal genau ansehen, wie viel Spielraum nach unten da noch ist.
Mir ist aufgefallen, dass der Rechner eine Art "pulsierendes Brummen" produziert, welches verschwindet, wenn ich den Lüfter vom CPU-Kühler abstecke. Bisher wurde die CPU auch erstaunlich warm - ich habe zwar noch keine Gehäuselüfter verbaut, aber 45° im BIOS sind für meinen Geschmack etwas zu viel. Vor allem wird sich das Gehäuse im Sommer dank 8 Festplatten sicherlich auf locker mal 30-35° aufheizen.

MfG Jimini

Ich würde eher den TX 3 nehmen oder den Xigmatek Loki SD963, bei denen könnte man bei Bedarf den Lüfter wechseln was bei dem AC Freezer nicht geht

Bisher wurde die CPU auch erstaunlich warm - ich habe zwar noch keine Gehäuselüfter verbaut, aber 45° im BIOS sind für meinen Geschmack etwas zu viel.

MfG Jimini

Erstaunlich?
Is doch ganz logisch und nich erstaunlich, wo soll denn die Wärme hin die die CPU erzeugt??
Dazu kommt das der Boxedkühler der AthlonII X2 leichte und billigste Alugussteile sind.
Also, die Temps sind normal für dein "Kühlkonzept".

Senk mal die Vcore auf 1,1V, sollte klappen und setz nen Lüfter ins Gehäuse der die warme Luft raussaugt.

Als CPUkühler für deinen Zweck empfehle ich dir den AC Freezer64
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Du solltest dir zum undervolten das tool k10 holen. Wenn du deinen Cpu nämlich so undervoltest bringt das ja nicht viel weil er du damit denn takt im idle nicht senkst.
Im idle senkt Cooln Quiet ja denn takt automatisch auf 0.8 V. Denn kanste so viel wie ich gehört hab damit ändern.

Du solltest dir zum undervolten das tool k10 holen. Wenn du deinen Cpu nämlich so undervoltest bringt das ja nicht viel weil er du damit denn takt im idle nicht senkst.
Im idle senkt Cooln Quiet ja denn takt automatisch auf 0.8 V. Denn kanste so viel wie ich gehört hab damit ändern.

Also mein X2 240 ging undervoltet (im Bios/kein K10stat) im Idle bei 800MHz auf 0,7V runter, dann blieb auch irgendwann der CPU-Lüfter stehn und der Athlon wurde nur noch über den Airflow im Gehäuse gekühlt ....

Erstaunlich?
Is doch ganz logisch und nich erstaunlich, wo soll denn die Wärme hin die die CPU erzeugt??
Dazu kommt das der Boxedkühler der AthlonII X2 leichte und billigste Alugussteile sind.
Also, die Temps sind normal für dein "Kühlkonzept".

Naja, ich habe als Vergleichssystem nur meinen Core-i5 750, welcher in einem winzigen Lian-Li-Gehäuse direkt unterhalb vom Netzteil sitzt. Der kommt selbst im Desktopbetrieb nicht über 35°C - ohne Gehäuselüfter. Wobei ich nicht weiß, ob da das Netzteil nicht ein bisschen Luft mit rausschaufelt. Ich sehe mir das nachher mal zuhause an - der 80er Lüfter, der auf dem Boxed-Kühler sitzt, hat halt auch nicht den besten Durchsatz. Dann setze ich auch nochmal einen Gehäuselüfter rein und beobachte die Temperaturen.

Was das Underclocken betrifft, so kann ich im BIOS zumindest den Multiplikator fest einstellen, 4x ist das Minimum. K10 wird mir nichts nutzen, da ich kein Windows nutze - aber dennoch danke für den Tipp!

MfG Jimini

Tja, einen 80er auf das kleine Aluprofil zu setzen macht die ganze Sache in der Tat nicht besser. :ugly: Die boxed Kühler von AMD sind allesamt auf extrem hohen Luftdurchsatz getrimmt. Nicht umsonst drehen die kleinen 75mm Lüfter mit bis zu 6000 Umdrehungen oder so (125W BE-Prozessoren).

Eine Frage : was bedeutet für dich "billig" ?
Man kann ja auch für 30€ mit Kanonen auf Spatzen schiessen : Scythe Mugen 2. Dann wärs aber wirklich still im Gehäuse.
Sonst wie schont erwähnt wär der Xigmatek Loki sd963 nicht schlecht.

Eine Frage : was bedeutet für dich "billig" ?

Siehe erstes Posting ;) unter 15 € wäre für mich "billig". 20 € sind allerdings auch noch im Rahmen. Ich denke mal, ich hole mir den Cooler Master Hyper TX3 und ersetze den Lüfter durch ein sehr leises Modell, da ich ohnehin noch Lüfter kaufen muss. Ganz ganz leise wäre natürlich spitze, allerdings sind momentan erst 2 von 8 Festplatten verbaut und da kommt sicherlich noch einiges an Geräuschen auf mich zu... :)

Danke für die Tipps!

MfG Jimini

DA würd ich mir mal was für die Festplatten ausdenken wenn die alle laufen tanzt dein Gehäuse Samba XD

Die Festplatten sind recht leise (also keine Raptors oder sowas) und das Gehäuse ist stabil und immerhin ein bisschen gedämmt. Leider sind ordentliche Festplattendämmungen à la Scythe Quiet Drive bei 8 Festplatten dann doch ein bisschen teuer ;)
Aber erstmal abwarten - das Teil kommt ohnehin unter den Schreibtisch und ganz hinten in eine Ecke, da hört man dann ohnehin nicht mehr sooo viel.

MfG Jimini

Es wäre auch neÜberlegung Wert den Cooler Master Hyper 212+ für 22€ zu nehmen, da hättest du halt einen 120mm Lüfter drauf der natürlich etwas leiser wäre, evtl dann einen 500er Slipstream drauf und du wärst auf der ganz sicheren Seite was deineSilent Wünsche angeht ;)

xigmatek gaia oder corsiar A50 könnte ich nur empfehlen + yate loon D12SL-12. sonst wäre mir nichts brauchbares bekannt bei ~€15

So, jetzt noch mein Senf: ;)
Ich habe den Hyper TX3 und bin VOLL zufrieden. Ich bin zwar kein Silent-Freak, aber es soll leise sein und wenig Platz wegnehmen (habe ein sehr kleines Gehäuse).
Der Lüfter läuft bei mir bei normaler Benutzung eines AMD Phenom II X4 965! mit 40 Prozent-Lüftergeschwindigkeit und ist kaum hörbar. Bei weniger läuft der mitgelieferte Lüfter unruhig, aber wenn Du noch den Lüfter wechselst oder Dich mit den 30-40 Prozent begnügst, dann wirst Du mit dem CM Hyper TX3 sicher glücklich. Und wenn ich rendere und alle vier Kerne voll laufen, dann geht es maximal auf 53 Grad in einem schlecht gekühlten System, wobei der Hyper TX3 eigentlich dann auch nur auf 50-70 Prozent läuft, aber nie voll.
Du kannst ja Silent Wings USC 92mm kaufen, wenn die Halterung passt. (glaub schon). Die Dinger sind bei 7V unhörbar! :D

Xigmatek Loki oder den TX3. Falls du keine seitlichen Gehäuselüfter hast, sondern nen durchgängigen Airflow, dann nehm den TX3!

also ich kann auch den Arctic ccoling freezer empfehlen, den habe ich drin und auch im Core damage geht der Lüfter nicht über 1150 umdrehungen und die Temperatur liegt dann bei 45°C. Allerdings habe ich auch eine ausreichende Gehäusebelüftung mit den 7X80er Lüftern im XaserIII.

Zurück