welchen i7 kaufen

ALLiNEEDisWEED

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe community,

Da ich denke das der fx8350 meine karten ausbremst (muss ihn auf 4,7ghz laufen lassen damit er sie ordentlich befeuern kann-aber da schmiert mir das netzteil immer ab) habe ich mich entschlossen mir einen neuen prozessor und motherboard zu holen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir den 4770k holen soll, da er in sachen oc eher ein krüppel sein soll :)
Da ich stolzer besitzer einer wasserkühlung bin, wärs mir schon recht das ding ein wenig zu übertakten.
Danke für eure Antworten
MfG

Der i7 ist kein Krüppel, wer sagt denn sowas? Das kommt immer auf den chip an. Kannst du also locker bestellen.
Als mainboard z.B. das Gigabyte z87 OC

Wie schon mehrfach angesprochen wurde, ist ein neues NT wohl die günstigste Alternative, allerdings solltest du wirklich mal deine PC-Specs posten.

Ich werfe einfach das hier mal pauschal ein:
Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hab ich selber mit zwei gtx760, ist Spitze das Teil :daumen:)

Also meine hardware:
Fx8350
Asus sabertooth 990fx
8gb ram corsair vengeance 1866
2x r9 290 xfx
Coolermaster silent pro 850 (bin mir nicht ganz sicher ob es so heisst)
Samsung 840pro

Hauptsächlich verwende ich den pc zum zocken und musik hören/filme/videos kucken. Neues netzteil hätte ich mir auch schon überlegt. Spiel aber schon länger mit dem gedanken bei der cpu auf intel zu wechseln.

Das mit dem krüppel hab ich mal iergendwo gelesen ;) da stand man sollte ihn köpfen um ordentliche temperaturen zu bekommen.

also ich denke nicht das dein netzteil zu schwach ist. hast du eine aio Wasserkühlung? wie schmiert der pc genau ab? denke eher das es ein oc prob deiner cpu ist. ein wechsel auf einen i7 währe sinnvoll alleine wegen dem stromverbrauch/tmp. ja und oc/kühlung bei ivy und haswell ist auch aufwendiger als bei sandy z.b.

Das mit dem krüppel hab ich mal iergendwo gelesen ;) da stand man sollte ihn köpfen um ordentliche temperaturen zu bekommen.

4670k, 4.2 GHz, 1.2V, EKL K2, 58-63°C in Prime95 smapp FFTs und mein i5 ist bei Weitem kein Golden Sample. Gibt welche, die machen auch 4.4 GHz bei 1.1V.
Ne, da musste nix köpfen. :D Die Intels halten auch 90°C aus und bis ca. 80°C kann man die problemlos 24/7 treiben.

Hast du dieses NT hier?:
Cooler Master Silent Pro M2, 850W ATX 2.3 (RS-850-SPM2-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also ich denke nicht das dein netzteil zu schwach ist. hast du eine aio Wasserkühlung? wie schmiert der pc genau ab? denke eher das es ein oc prob deiner cpu ist. ein wechsel auf einen i7 währe sinnvoll alleine wegen dem stromverbrauch/tmp. ja und oc/kühlung bei ivy und haswell ist auch aufwendiger als bei sandy z.b.

Nominell nicht, das dürfte die Hardware locker versorgen können (auch wenn ich von dem NT nicht gerade viel halte...Naja, immerhin hat es theoretisch alle Schutzschaltungen. :ugly:).

Den Temperaturen wird ein Wechsel natürlich zu Gute kommen, das stimmt.

OC bei Haswell schwierig? :ugly:
Spannungen fixieren
NB-Takt vom Core-Takt lösen (je nach Mobo wird der automatisch mit angehoben)
Core-Multi anheben (Bei der NB hab ich in SuperPI fast keinen Unterschied zwischen 3.5 und 4.0 GHz gesehen also wayne, bleibt auf 3.5)
Strestests machen
fertig

Genau wie bei Sandy^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Konfig (@Topic) würde ich weder das NT noch die CPU samt Mobo tauschen (es sei, du willst einen längeren Balken beim Benchen).
Dein System schmiert zu 100% wg. Instabilität ab und nicht wegen fehlenden Watt's.
Es wäre nett, wenn du:
1.) Deine OC Settings postest
2.) näheres zu deiner Wakü sagst
3.) uns erklären kannst, wie sich das "Ausbremsen" sich ausschlägt? (CPU/RAM/GPU Auslastung ausgelesen?)
4.) sagen kannst bei welchen Titeln und ingame - Settings es vorkommt?

Lg. n3rd

Mein netzteil sieht ein bisschen anders aus, es ist modular und 80bronze zertifiziert. Hab mir damals ein paar test dazu angesehn und hat eigentlich ganz gut abheschnitten. War damals auch nicht ganz günstig (ca. 200,-)

Ach ja, hab ne richtige wasserkühlung, nicht so eine Aio.

Bis jetzt hab ich das immer bei bf4 gemerkt. Auf einmal schaltet er sich aus. Komme auch nicht über die 70fps auf ultra, trotz zweimal r9 290. Das müsste doch eine alleine schaffen. Spiel ja"nur" auf full hd. Bei benchmarks ist alles in ordnung.

Ganz ehrlich?

Ich würde mal abwarten wie sich das mit Mantle entwickelt, heute kam ja wohl "schon" der erste Treiber damit raus.

Dann würde ich den FX nur auf 4,5ghz betreiben und mal testen wie Mantle mit dem FX + den Grakas harmoniert + testen ob dein Netzteil dann nicht mehr überfordert ist.,

ich glaube leider schon dass dein Netzteil an der Grenze laufen könnte.
2x R9 290 + den übertakteten FX haut schon ganz schön rein.

Ja jetzt läuft er wieder @stock.

Zu meinen oc settings, die kann ich euch erst sagen wenn ich wieder zu hause bin. Wird heute spät werden. Bin um 9 zu hause ;) aber 4,7@1,45v und northbridge läuft auf 2600mhz@auto spannung. die karten sind @stock

Reicht das?

4670k, 4.2 GHz, 1.2V, EKL K2, 58-63°C in Prime95 smapp FFTs und mein i5 ist bei Weitem kein Golden Sample. Gibt welche, die machen auch 4.4 GHz bei 1.1V.
Ne, da musste nix köpfen. :D Die Intels halten auch 90°C aus und bis ca. 80°C kann man die problemlos 24/7 treiben.

Hast du dieses NT hier?:
Cooler Master Silent Pro M2, 850W ATX 2.3 (RS-850-SPM2-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nominell nicht, das dürfte die Hardware locker versorgen können (auch wenn ich von dem NT nicht gerade viel halte...Naja, immerhin hat es theoretisch alle Schutzschaltungen. :ugly:).

Den Temperaturen wird ein Wechsel natürlich zu Gute kommen, das stimmt.

OC bei Haswell schwierig? :ugly:
Spannungen fixieren
NB-Takt vom Core-Takt lösen (je nach Mobo wird der automatisch mit angehoben)
Core-Multi anheben (Bei der NB hab ich in SuperPI fast keinen Unterschied zwischen 3.5 und 4.0 GHz gesehen also wayne, bleibt auf 3.5)
Strestests machen
fertig

Genau wie bei Sandy^^

ja das reine oc ist klar aber die sandys gehen besser und machen auch teilw. über 4, 5ghz mit und behalten nebenbei einen kühlen kopf.

Mein netzteil sieht ein bisschen anders aus, es ist modular und 80bronze zertifiziert. Hab mir damals ein paar test dazu angesehn und hat eigentlich ganz gut abheschnitten. War damals auch nicht ganz günstig (ca. 200,-)

Ach ja, hab ne richtige wasserkühlung, nicht so eine Aio.

Bis jetzt hab ich das immer bei bf4 gemerkt. Auf einmal schaltet er sich aus. Komme auch nicht über die 70fps auf ultra, trotz zweimal r9 290. Das müsste doch eine alleine schaffen. Spiel ja"nur" auf full hd. Bei benchmarks ist alles in ordnung.

dürfte dann doch das netzteil sein. ich schaffe mit meiner config über 90 fps so im schnitt.

Zurück