• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2019)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 2 0,3%
  • AM3/+: AMD 800-/900-Serie

    Stimmen: 19 3,2%
  • FM1/2/+: AMD A4x/5x/6x/7x/8x

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM4: AMD A/B/X300

    Stimmen: 2 0,3%
  • AM4: AMD A320

    Stimmen: 1 0,2%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 38 6,4%
  • AM4: AMD X370

    Stimmen: 87 14,6%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 34 5,7%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 83 13,9%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 85 14,3%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 13 2,2%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 11 1,8%
  • 1366: Intel X58

    Stimmen: 6 1,0%
  • 1156: Intel B55/P55/H57

    Stimmen: 2 0,3%
  • 1155: Intel 6x-/7x-Serie

    Stimmen: 39 6,6%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 8 1,3%
  • 1150: Intel 8x-/9x-Serie

    Stimmen: 40 6,7%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 20 3,4%
  • 1151 SKL: Intel H110/B150/B250

    Stimmen: 2 0,3%
  • 1151 SKL: Intel H170/H270

    Stimmen: 2 0,3%
  • 1151 SKL: Intel Z170/Z270

    Stimmen: 37 6,2%
  • 1151 CFL: Intel H310

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1151 CFL: Intel B350

    Stimmen: 3 0,5%
  • 1151 CFL: Intel H370

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1151 CFL: Intel Z370

    Stimmen: 24 4,0%
  • 1151 CFL: Intel Z390

    Stimmen: 28 4,7%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 8 1,3%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,2%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja AM4 x370 Board mit sehr vielen Schwierigkeiten bis vor wenigen Monaten noch.

Und sehr unzufrieden, aber für den damaligen Preis für den 1700X für 170 Euro kurz nach release wie auch das Mainboard für 125 statt 160 Euro gigabyte gaming k5 kann ich nicht meckern.

Mittlerweile ist ja sogar AMD mit den Preisen nah an Intel heran gerückt, aber immer noch im gaming bei weitem schlechter, somit ist das Preis/Leistungsverhältnis mittlerweile gleich und wer Gamer ist entscheidet sich eh für den i9 9900k/ks.
 
[X] B350 aufm Gaming 3 von Gigabyte.

Zumindest noch, denn der R7 3700X ist bereits bestellt und das Aorus X570 Pro (Wifi etc brauch ich nicht und der Rest liegt überm Prozi preis = nogo) kommt dann auch ein wenig später dazu.
 
[x] aktuell Z97 - zukünftig X570

Bei mir werkelt der gute alte Intel Xeon E3-1231v3 auf einem Asus Sabertooth Mark 2 aus der TUF Serie mit Z97 Chipsatz. So langsam ist der Prozessor bei so manchem Spiel bei über 90% Auslastung und die Palit Jetstream 1080ti hat Zeit Däumchen zu drehen.

Es ist Ende des Jahres ein Upgrade auf einen AMD Ryzen 3700x und X570 Plattform geplant. Möglicherweise wird das Asus TUF X570 WiFi das Mainboard. Mal sehen. Ich warte auf einen X570 Mainboard Test von PCGH sowie auch einen Test CPU und RAM Speed / Latenzen

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach reichlicher Überlegung nur die CPU getauscht und mein Mainboard mit X370 I/O-Hub behalten. Ein wechsel zu X570 hätte für mich keine signifikanten Vorteile gebracht. PCIE 4.0 ist nice to have und wenn ich zugleich diesen kleinen I/O Lüfter vermeiden kann dann mach ich das. Die AMD CPU boostet egal ob X370 oder X570 nicht zuverlässig auf das angegebene Maximum bei Luftkühlung. Also wie man bei uns sagt: "Is ghupft wie ghechtelt"
 
Aktueller Spiele-Chipsatz ist der Intel i845, aber ich bin fest entschlossen, demnächst auf 430HX umzusteigen. Der X399 ist nur nebenbei... :P
 
[x] X370
in Form eines Asrock Killer Sli. Ich befürchtete anfangs, dass kein BIOS oder nur eine Beta für Matisse erscheinen würde, war aber unbegründet. X470 hat meist auch nur ein 128 MBit großes BIOS, allerdings muss da ja noch die StoreMI Funktion reinpassen.
Jetzt gibt es AGESA 1.0.0.3abb, auch wenn mir mein Ryzen 1600 noch reicht.
Man weis ja nie :D
 
[X] Intel Z87

Etwas in die Jahre gekommen, genügt mir aber noch in 99% der Fälle. Zwar reizt mich das Upgrade auf AM4, jedoch gammele ich mittlerweile schon so lange mit dem System herum, dass ich auch direkt auf AM5 (mit PCIe 5.0 und DDR5 :ugly:) und ein X670/B650-Board warten kann.
 
Streng genommen ist es bei Intel kein I/O-Hub, weil dort auch noch die Chipsatzfunktionen integriert sind.

Das eine schließt das andere nicht aus. Der X58 wurde sogar von Intel selbst als IOH bezeichnet. Genau aus dem Grund mag ich den Begriff dennoch nicht, aber uns ist bis heute nichts besseres eingefallen. Es sind eben definitiv keine Chipsätze mehr und AMD verbaut auch keine PCHs (nicht einmal mehr FCHs).


Aktueller Spiele-Chipsatz ist der Intel i845, aber ich bin fest entschlossen, demnächst auf 430HX umzusteigen. Der X399 ist nur nebenbei... :P

DAS sind wirklich noch Chipsätze. 430HX finde ich dennoch wenig erstrebenswert. Alles, was Sockel 7 kann einschließlich Kompatiblitität, kann auch Slot 1. Und 440BX >>>>>>>>>>>>> 430 HX.
 
Der unterschied ist aber, bei Intel sitzt zb. der Taktgeber noch im "Chipsatz".
Ohne dem "Chipsatz" ist eine Intel-CPU/APU rein technisch nicht lauffähig.

Bei AMD geht das aber schon.
 
DAS sind wirklich noch Chipsätze. 430HX finde ich dennoch wenig erstrebenswert. Alles, was Sockel 7 kann einschließlich Kompatiblitität, kann auch Slot 1. Und 440BX >>>>>>>>>>>>> 430 HX.

Ich hab auch noch einen VIA MVP3 auf einem Gigabyte AT-Board mit K6-III@500, das is doch viel interessanter als dieser langweilige stabile Alleskönner 440BX. Außerdem sieht Slot langweilig aus, und meine Sockel-A Kühler lassen sich da auch nicht montieren. Hab eh 3 Slot-1, zwei davon auf einem Board. :D
 
[x] aktuell Z97 - zukünftig X570

Bei mir werkelt der gute alte Intel Xeon E3-1231v3 auf einem Asus Sabertooth Mark 2 aus der TUF Serie mit Z97 Chipsatz. So langsam ist der Prozessor bei so manchem Spiel bei über 90% Auslastung und die Palit Jetstream 1080ti hat Zeit Däumchen zu drehen.

Es ist Ende des Jahres ein Upgrade auf einen AMD Ryzen 3700x und X570 Plattform geplant. Möglicherweise wird das Asus TUF X570 WiFi das Mainboard. Mal sehen. Ich warte auf einen X570 Mainboard Test von PCGH sowie auch einen Test CPU und RAM Speed / Latenzen

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Warum warten, den gibt's schon eine Weile.
Leider ist kein TUF dabei!
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Vergleichstest-Vier-X570-Mainboards-1301860/
 
Wow, der Anteil an X570 Boards ist selbst für dieses Forum schon ziemlich hoch :D:daumen:
Laut diesem Thread hier, werden es wohl auch noch einige mehr werden.

[X] Auch X570 mit dem Aorus Master.
 
Der unterschied ist aber, bei Intel sitzt zb. der Taktgeber noch im "Chipsatz".
Ohne dem "Chipsatz" ist eine Intel-CPU/APU rein technisch nicht lauffähig.

Bei AMD geht das aber schon.

Soweit, so bekannt (d.h. der eigentliche Taktgeber ist eine gesonderter Chip, wird aber vom PCH respektive vom SoC gesteuert.)
Aber sagt das über die Sammelbezeichnung für X570, Z390 & Co aus?


Ich hab auch noch einen VIA MVP3 auf einem Gigabyte AT-Board mit K6-III@500, das is doch viel interessanter als dieser langweilige stabile Alleskönner 440BX. Außerdem sieht Slot langweilig aus, und meine Sockel-A Kühler lassen sich da auch nicht montieren. Hab eh 3 Slot-1, zwei davon auf einem Board. :D

Gut, als Challenge ist "stabiler Betrieb mit K6-III" natürlich besser geeignet. :-)
Da hatte Intel in den 90ern nur die i820 mit verkorksten MTH zu bieten.

Bei mir lagen durch Zufall/Tauschhandel irgendwann mal vier baugleiche Katmais auf dem Schreibtisch. Leider hat nie jemand ein passendes Mainboard konstruiert, obwohl die Pentium-Pro-Erben eigentlich 4-Wege-tauglich gewesen sein müssten. Schade, das wäre damals das erste Quad-Core-System in meinem Haushalt gewesen. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück