• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2019)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 2 0,3%
  • AM3/+: AMD 800-/900-Serie

    Stimmen: 19 3,2%
  • FM1/2/+: AMD A4x/5x/6x/7x/8x

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM4: AMD A/B/X300

    Stimmen: 2 0,3%
  • AM4: AMD A320

    Stimmen: 1 0,2%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 38 6,4%
  • AM4: AMD X370

    Stimmen: 87 14,6%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 34 5,7%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 83 13,9%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 85 14,3%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 13 2,2%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 11 1,8%
  • 1366: Intel X58

    Stimmen: 6 1,0%
  • 1156: Intel B55/P55/H57

    Stimmen: 2 0,3%
  • 1155: Intel 6x-/7x-Serie

    Stimmen: 39 6,6%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 8 1,3%
  • 1150: Intel 8x-/9x-Serie

    Stimmen: 40 6,7%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 20 3,4%
  • 1151 SKL: Intel H110/B150/B250

    Stimmen: 2 0,3%
  • 1151 SKL: Intel H170/H270

    Stimmen: 2 0,3%
  • 1151 SKL: Intel Z170/Z270

    Stimmen: 37 6,2%
  • 1151 CFL: Intel H310

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1151 CFL: Intel B350

    Stimmen: 3 0,5%
  • 1151 CFL: Intel H370

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1151 CFL: Intel Z370

    Stimmen: 24 4,0%
  • 1151 CFL: Intel Z390

    Stimmen: 28 4,7%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 8 1,3%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,2%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Anzahl der X570 Chips überrascht mich. Das ist aber eine schnelle Marktdurchsetzung. Und ja, ich werde auch bald einen haben, aber noch taugt der olle Z87 mit seinem Intel Vierkerner mit SMT.

[x]1150: Intel 8x-/9x-Serie
 
Warum warten, den gibt's schon eine Weile.
Leider ist kein TUF dabei!
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Vergleichstest-Vier-X570-Mainboards-1301860/
Den Test kenne ich. Doch sind 4 Boards zu wenig und Asus hat die Veröffentlichung von Testergebnissen seiner X570 Boards bei PCGH blockiert. Ich bin sicher das PCGH da schon an was werkelt. Auch was den RAM angeht. Was bringt mehr Takt oder Schärfe Timings. Beides ist nat. Besser. RAM Empfehlungen mit OC Guide z. B. Mit den gut taktbaren und auch mit scharfen Timings laufenden Riegeln mit Micron E Die. Man muß nicht noch mehr Geld für die Samsung B Dies ausgeben.

Das Thema Ryzen 3000 samt Boards und RAM ist eine sehr interessante Thematik. Wenn es soweit ist kann ich sogar meinen mehr als 10 Jahre alten ehrwürdigen Thermalright AXP-140 CPU Kühler auf die AM4 Plattform mitnehmen. Gab sogar noch ein Retention Kit dafür. Ich glaube der Kühler ist seit Sockel 775 und dem E6600 bei mir im Einsatz. Lang it's her. Angefangen hat alles mit Sockel 939, DFI LAN Party MB Nforce 4 ultra, Athlon 3000 im Jahre 2005. Nun mit Ryzen Back to the Roots

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] X370

Insgesamt drei Mal vorhanden (R5 3600 @ Asus C6H; R5 2600X @ Asus Prime X370 Pro; R5 2600 @ Gigabyte AX370 Gaming K5).

Alle Bretter haben und hatten ihre jeweiligen Krankheiten. Das Gigabyte-Brett bereitet mir selbst heute noch manchmal Kopfzerbrechen. :) Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und vermisse die X470/X570-Bretter nicht.
 
Ich konnte vor einem halben Jahr von einem 790FX zu einem 970 Upgraden.
Das gerümpel funktioniert nach all den Jahren immernoch tadellos.
 
[X]
Alle Bretter haben und hatten ihre jeweiligen Krankheiten. Das Gigabyte-Brett bereitet mir selbst heute noch manchmal Kopfzerbrechen. :) Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und vermisse die X470/X570-Bretter nicht.

Das X370 prime pro bereitet meinem Bruder noch heute manchmal Kopfschmerzen...
 
Voraussichtlich ab Ende September X570 (und Ryzen 9 3950X). Mainboard, RAM und ne Wakü liegen schon bereit :daumen:

Das alte Intel Z77 System ist in den letzten Tagen bereits demontiert worden. Als ob der Rechner eine böse Vorahnung gehabt hätte, hat letzte Woche das Board die Grätsche gemacht :ugly: Lief bei mir aber zuletzt auch 24/7 komplett übertaktet am Limit. War absehbar, dass der alte Rechner nicht mehr lange durchhält.

Momentan bin ich also wieder auf meinem betagten AM3-System unterwegs – keine Sorge, der alte Rechner wird nicht so hart ran genommen, der Phenom II ist sogar untertaktet und untervoltet. :-)
 
[X] X370

Insgesamt drei Mal vorhanden (R5 3600 @ Asus C6H; R5 2600X @ Asus Prime X370 Pro; R5 2600 @ Gigabyte AX370 Gaming K5).

Alle Bretter haben und hatten ihre jeweiligen Krankheiten. Das Gigabyte-Brett bereitet mir selbst heute noch manchmal Kopfzerbrechen. :) Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und vermisse die X470/X570-Bretter nicht.

Hättest ein ASRock nehmen sollen :D
Gruß T.
 
Bin überrascht das immer noch über 6% (wie ich) den alten x8/x9 Chipsatz von Intel Nutzen, also alle einen relativ alten PC haben ;) Meiner ist von Januar 2014 (ein Xeon 1230v3 auf einem Gigabyte H87-HD3, mit 24 GB RAM und einer GTX 1080)
 
Bin überrascht das immer noch über 6% (wie ich) den alten x8/x9 Chipsatz von Intel Nutzen, also alle einen relativ alten PC haben ;) Meiner ist von Januar 2014 (ein Xeon 1230v3 auf einem Gigabyte H87-HD3, mit 24 GB RAM und einer GTX 1080)
Ähnlich wie bei mir. Z97 (Sept. 2014) mit Xeon 1231v3 und 32 GB sowie GTX 1080ti

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk
 
Den Test kenne ich. Doch sind 4 Boards zu wenig und Asus hat die Veröffentlichung von Testergebnissen seiner X570 Boards bei PCGH blockiert. Ich bin sicher das PCGH da schon an was werkelt. Auch was den RAM angeht. Was bringt mehr Takt oder Schärfe Timings. Beides ist nat. Besser. RAM Empfehlungen mit OC Guide z. B. Mit den gut taktbaren und auch mit scharfen Timings laufenden Riegeln mit Micron E Die. Man muß nicht noch mehr Geld für die Samsung B Dies ausgeben.

Das Thema Ryzen 3000 samt Boards und RAM ist eine sehr interessante Thematik. Wenn es soweit ist kann ich sogar meinen mehr als 10 Jahre alten ehrwürdigen Thermalright AXP-140 CPU Kühler auf die AM4 Plattform mitnehmen. Gab sogar noch ein Retention Kit dafür. Ich glaube der Kühler ist seit Sockel 775 und dem E6600 bei mir im Einsatz. Lang it's her. Angefangen hat alles mit Sockel 939, DFI LAN Party MB Nforce 4 ultra, Athlon 3000 im Jahre 2005. Nun mit Ryzen Back to the Roots

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Natürlich arbeiten wir an Ryzen-Tuning, Ryzen-Mainboards für Tuning und Ryzen-Mainboards von weiteren Herstellern. :-)
Das sich derart viele schon auf X570 gestürzt haben, wundert mich aber. Die Platinen sind deutlich teurer als der seit Jahren konstante Preis-Sweet-Spot in unserer Community, die Lüfter sind umstritten, ein AGESA jagt das andere und normalerweise wird im Sommer nur wenig gekauft. Da hätte ich erwartet, dass es erst im Herbst richtig losgeht.
 
Natürlich arbeiten wir an Ryzen-Tuning, Ryzen-Mainboards für Tuning und Ryzen-Mainboards von weiteren Herstellern. :-)
Das sich derart viele schon auf X570 gestürzt haben, wundert mich aber. Die Platinen sind deutlich teurer als der seit Jahren konstante Preis-Sweet-Spot in unserer Community, die Lüfter sind umstritten, ein AGESA jagt das andere und normalerweise wird im Sommer nur wenig gekauft. Da hätte ich erwartet, dass es erst im Herbst richtig losgeht.

Das freut mich. Ich warte schon auf die nächste PCGH. Habe sie seit 2005 im Abo. Los gehen wird es sicher auch noch im Herbst zusätzlich zu dem was jetzt schon da ist. AMD hat rosige Zeiten vor sich. Jetzt ist Ryzen neu und das Interesse ungebrochen hoch. Dann geht es in den Herbst (Aufrüstzeit) und das Weihnachtsgeschäft wird das Interesse oben halten.

Wenn ich mir schon ein neues Mainboard kaufe dann nehme ich dann auch gleich ein X570 um aktuell zu sein. Das Mainboard und CPU werden dann wieder 5 Jahre laufen.

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk
 
Natürlich arbeiten wir an Ryzen-Tuning, Ryzen-Mainboards für Tuning und Ryzen-Mainboards von weiteren Herstellern. :-)
Das sich derart viele schon auf X570 gestürzt haben, wundert mich aber. Die Platinen sind deutlich teurer als der seit Jahren konstante Preis-Sweet-Spot in unserer Community, die Lüfter sind umstritten, ein AGESA jagt das andere und normalerweise wird im Sommer nur wenig gekauft. Da hätte ich erwartet, dass es erst im Herbst richtig losgeht.

So kann man(n) sich irren :D
Zeigt aber auch, das viele die Nase voll haben von Intel und deren Sockelpolitik und Preisgestaltung.
Gruß T.
 
So kann man(n) sich irren :D
Zeigt aber auch, das viele die Nase voll haben von Intel und deren Sockelpolitik und Preisgestaltung.
Gruß T.
... Und Mini Updates zum Maxi Preis. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut für uns Kunden. Was Intel und Nvidia mit uns machen wenn AMD als Gegenpart nicht da ist haben wir zu genüge gesehen. Die neuen Ryzen CPU's sind gut und auch die RX5700 XT macht eine gute Figur. Mal sehen wie sich weitere Navi Karten positionieren.

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen PCGH wird leider in Sachen X570 Mainboards auch nicht viel passieren. Es sind nur 3 Boards drin

Asrock X570 Pro4

Gigabyte X570 Aorus Elite

MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi


Und wieder nix von Asus. Finde ich schade.

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk
 
Bin überrascht das immer noch über 6% (wie ich) den alten x8/x9 Chipsatz von Intel Nutzen, also alle einen relativ alten PC haben ;) Meiner ist von Januar 2014 (ein Xeon 1230v3 auf einem Gigabyte H87-HD3, mit 24 GB RAM und einer GTX 1080)

Stimmt, aber auch der alte 1155er Sockel sowie der AM2+/AM3+ von AMD halten sich noch recht hartnäckig.
Bin selber auch noch auf 1155 mit Xeon E3 1270v2 unterwegs, für kommendes Jahr ist aber auch eine Aufrüstung geplant. Wenigstens 6 oder 8 echte Kerne wären inzwischen schon ganz nett. Daher überrascht mich auch, dass die Intel X79 und X99 schon ziemlich tot sind, aber möglicherweise war der Marktanteil dieser Plattformen auch von Anfang an relativ niedrig.




Das sich derart viele schon auf X570 gestürzt haben, wundert mich aber. Die Platinen sind deutlich teurer als der seit Jahren konstante Preis-Sweet-Spot in unserer Community, die Lüfter sind umstritten, ein AGESA jagt das andere und normalerweise wird im Sommer nur wenig gekauft. Da hätte ich erwartet, dass es erst im Herbst richtig losgeht.
Möglicherweise kam die X570 Plattform einfach zu so einem Zeitpunkt heraus, wo viele aufrüsten wollten und dann nimmt man eben das Aktuellste. Auch bei mir wird es wohl auf X570 hinauslaufen, auch wenn ich den Bau eines neuen Systems erst im Februar geplant habe. Dieses Jahr muss die 1155er Plattform noch durchhalten.
Mich überrascht schon eher, dass Ryzen insgesamt hier in der Community schon über 50% Anteil hat :daumen: Bei dieser Massenabwanderung muss sich Intel ernsthafte Sorgen machen :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück