Welchen Einfluss hat die GTX 3080, auf den Preis der GTX 2070 Super ?

Antaloor

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir am 1. September einen neuen PC kaufen und hatte an den PCGH Vorschlag für einen Gamer-PC: AMD für 1.400,- EUR gedacht (https://www.pcgameshardware.de/Komp...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/4/).

Jetzt verunsichert mich allerdings die Ankündigung der RTX 3000er Serie. Kann einer aus Erfahrung der letzten Jahre sagen, wie schnell die 2000er Serie an Wert verlieren wird, sobald der Nachfolger angekündigt ist? Ich würde mir doch in den Hintern beißen, wenn ich am 01.09. eine „MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X“ für 550,- EUR bestelle und am 09.09. ein Preissturz einsetzt, weil die RTX 3090 und 3080 vorgestellt werden.

Vielen Dank schon mal für den Blick in die Kristallkugel und eure Einschätzung.
 
Na, weil mit der Vorstellung der RTX 3090 und RTX 3080 vielleicht auch der "Fahrplan" für die Einführung der 3070 und 3060 genannt wird.
Gerüchten zu Folge soll die RTX 3070 im Oktober verfügbar sein. Außerdem soll lt. https://www.pcgameshardware.de/Graf...-GPU-4-75-GHz-RAM-und-12-Pin-Stecker-1356263/ die RTX 3060 so schnell sein wie eine RTX 2070 und dabei nur 420,- EUR (499 USD) kosten. Wer soll da noch 500,- für die alte GPU ausgeben wollen?
 
Natürlich wird sie günstiger und der preis richtet sich nach dem was die 3060 leistet und AMD auf den markt bringt.
Du musst mit ca. 25% rechnen, ab 2021 dann mit ca. 40% rum.
 
Gar keinen. Man muss nur die letzten Jahre anschauen. Wenn Du Pech hast und zu lange wartest, bekommst Du einfach keine mehr.
Nvidia macht das wie Intel. Die alten Dinger werden schon lange nicht mehr gebaut, und jetzt schon nur noch abverkauft.
Zum Release der neuen Karten sind die Lager schon relativ leer, aber die Preise müssen gar nicht nachgeben, weil die Nachfrage den Bestand meistens übersteigt.

Beispiel eine beliebige 1080TI. Release der 2080TI war September 2020. Was ist mit dem Preis passiert? 10% Unterschied zum Release, wenn man die kurze Zeit (2 Wochen), in der Nvidia die Kuh melkt, mal übersieht. Und danach .. oh Wunder. Schießt der Preis mangels Verfügbarkeit sogar nach oben.

Clipboard01.jpg

Ist euch das in den letzten Jahren nie aufgefallen? Wirklich nicht? Warum zu jedem Generationswechsel die gleichen Threads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal mit gar keinem Preisverfall rechnen, zumindest mit keinem relevanten.
Es gibt heute noch immer rtx 2070 ohne super, und die gibt es für kaum unter 400€, obwohl das die Restposten sind.

Kommt ne Rtx 3060 (erstmal ist die Frage wann) liegt die gemessen an den Spekulationen vielleicht auf dem Niveau der Rtx 2070s,
Preislich wohl an die 500€ - die 2060s liegt ja heute noch größtenteils über 400 ...

Man sollte auch immer bedenken dass die Nachfragen konstant nach oben gehen, das sieht man an den Ergebnissen von Nvidia und amd ...

Ich kaufe nach konkretem Bedarf und nach Kostenlimit welches ich mir setze. Deswegen wurde es - erst jetzt - eine 2070s für circa 460€
 
Gar keinen. Man muss nur die letzten Jahre anschauen. Wenn Du Pech hast und zu lange wartest, bekommst Du einfach keine mehr.
Nvidia macht das wie Intel. Die alten Dinger werden schon lange nicht mehr gebaut, und jetzt schon nur noch abverkauft.
Zum Release der neuen Karten sind die Lager schon relativ leer, aber die Preise müssen gar nicht nachgeben, weil die Nachfrage den Bestand meistens übersteigt.

Beispiel eine beliebige 1080TI. Release der 2080TI war September 2020. Was ist mit dem Preis passiert? 10% Unterschied zum Release, wenn man die kurze Zeit (2 Wochen), in der Nvidia die Kuh melkt, mal übersieht. Und danach .. oh Wunder. Schießt der Preis mangels Verfügbarkeit sogar nach oben.

Anhang anzeigen 1098433

Ist euch das in den letzten Jahren nie aufgefallen? Wirklich nicht? Warum zu jedem Generationswechsel die gleichen Threads?

Ja NV hat da mittlerweile ein ausgeklügeltes System um Preisdrops zu verhindern. Ich denke unter 450-500 wird die Karte nicht fallen.
 
Gar nicht.

Wer glaubt bei NV ernsthaft noch das etwas günstiger wird? Der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!

Seit vielen Generationen sinken bei NV keine Preose mehr mit der neuen Generation. Warum auch? Die Leute stehen doch Schlange und kaufen!
 
Zurück