Welchen der 3 Kühler für i5-2500k

tobestar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen der 3 Kühler für i5-2500k

Überlege mir entweder den

-be quiet Dark Rock Advanced C1
- HR2 Macho
- Alpenföhn Sella

Welcher davon ist bietet die beste Leistung/minimalsten Geräuschepegel bzw. welcher hat das beste Preis/Leistungsverhältnis!
Werde ein Fractal Arc Midi Tower nehmen und eine Sapphire 7870 .. Lege schon wert auf Lautstärke! Übertakten wollte ich evtl. auch auf 4 / 4,3 / 4,5 Ghz?

AW: Welchen der 3 Kühler für i5-2500k

wenn du stark übertakten willst, eher nicht den sella, der hat nur einen 92mm-fan und muss deshalb bei höherer wärmeentwickulung ordentlich aufdrehen ->laut.
beim be quiet Dark Rock Advanced C1 liegt der fokus ganz klar auf der geringen lautstärke (die kühlung ist aber auch gut)
der HR2 Macho kühlt sehr gut und auch ziemlich leise, fürs übertakten also allein wegen der kühlleistung am besten geeignet. ist außerdem fast unschlagbar im preis-kühlleistungs-verhältnis.
reinpassen in das vorgesehene gehäuse tun alle.

hbf

Dem EKL Sella wird die Puste ausgehen, aus Preis- / Leistungssicht ist der Macho quasi unschlagbar wobei der " Wahre Geist " auch dafür locker reicht wie auch einer dieser Kühler

wenn du stark übertakten willst, eher nicht den sella, der hat nur einen 92mm-fan und muss deshalb bei höherer wärmeentwickulung ordentlich aufdrehen ->laut.
beim be quiet Dark Rock Advanced C1 liegt der fokus ganz klar auf der geringen lautstärke (die kühlung ist aber auch gut)
der HR2 Macho kühlt sehr gut und auch ziemlich leise, fürs übertakten also allein wegen der kühlleistung am besten geeignet. ist außerdem fast unschlagbar im preis-kühlleistungs-verhältnis.
reinpassen in das vorgesehene gehäuse tun alle.

hbf

Was heißt denn stark übertakten? 4,0Ghz bzw. 4,5Ghz = stark übertaktet? :)

Ich schwanke ziemlich stark zwischen dem HR2 Macho und dem Dark Rock Advanced! Der Macho kühlt besser aber der Advanced ist leiser oder wie?

Lese gerade dass der Macho sich im Bereich von 19-21dB(A) bewegt und der Dark Rock Advanced zwischen 6.6-18.8db. Da sind schon Welten zwischen oder nicht?
Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen, wenn ich NICHT übertakten würde? Wie laut sind denn "20dB"?

So ca 4,5 GHz wäre die Grenze wo man mit einfachen Mitteln die CPU übertakten kann. Du kannst getrost den Macho nehmen der ist quasi nicht hörbar, ich hatte den selbst bei 4,4GHz drauf. Der Optik wegen bin ich auf einen Exoten ausgewichen, aber das hat hier nix zu suchen.

Den BeQuiet kenne ich selbst nicht aus Erfahrung, und der Unterschied dürfte marginal sein von den Temperaturwerten.

Kann ich die beigelegte Wärmepaste nutzen oder lieber auf eine Arctic zurückgreifen?

Der Unterschied dürfte gering ausfallen, wobei ich seit Jahren meine eigene Paste nutze wie die AC MX2

Das Prinzip "Was anderes übertönt das sowieso" funktioniert leider nicht immer, manchmal haste dann einfach ein hohes und ein tiefes Brummen :schief:

Bei meinem Dark Rock pro lag glaub ich PK-1 bei, die ist sehr gut. Kannst du problemlos verwenden.

Zurück